0.6 statt 45mbps Download mit LAN Verbindung

nicothri

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
130
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Internet :( . Tariflich sollen 100mbits down und 45 Upload ankommen (Telekom). Die 100mbits down kommen an und es, aber nur 0,6 mbits Upload. Haben eine FRITZ!Box und mein Pc ist per CAT-6 Kabel angeschlossen. Bei meinen Mitbewohnern spackt das Internet auch manchmal n bisschen rum (jetzt gerade hat einer nur 3mps Download). Kann das an meinem Pc liegen oder ist es vielleicht Zeit für einen neuen Router? In den Fritz Einstellungen haben wir nichts auffälliges gefunden, außer, dass wohl die tariflichen MBits ankommen sollten.

vielen Dank für eure Hilfe :)
 
116,79 Download und 44,56 Upload steht da bei Online Monitor
 
Wo misst du? Mit was? Oder ist das ein Steamdownload?
Mb und mbit verwechselt?
Da zwei pc, welcher Switch?
Ist noch dlan/powerline im Spiel ( bei dsl/vdsl)?
 
Ja FRITZ!Box ist gestern Aktualisiert worden und das Kabel ist bei Amazon bestellt also hab da nix dran geändert.
 
@chrigu mein Steam Download ist bei 12mb pro sekunde also ja ungefähr 100mbits und den Speedtest habe ich mit einer Internet Seite gemacht. Aber ich brauche auch zum Hochladen von 2gb gerade 4 Stunden
Speedtest von Ookla auf www.Speedtest.net. Schon klar dass das vielleicht ein schlechter ist aber die Tendenz und mein Laufender Upload sprechen ja dafür dass da was nicht ganz stimmt 😂 Auf discord ein Bild zu Posten von 1mb Größe dauert auch ein paar minütchen manchmal oder bricht ab
 
Hast du ein anderes Ethernet-Kabel rumliegen, dass du mal ersatzweise testen kannst? Oder ein anderes Gerät am selben Kabel? (Oder beides?)

In der Heimnetz-Ansicht zeigt dir die Fritzbox an, mit welcher Geschwindigkeit die LAN-Verbindung zum PC läuft. Ist das da auch Gigabit?
 
@Rickmer hab leider gerade kein anderes Kabel zur Auswahl und mein Laptop hat keinen LAN Anschluss. Mein Pc kann Gigabit das steht auch in der FritzBox seite. Mein Mitbewohner hat sein Zimmer aber direkt neben dem Router und hat mit wlan sonst auch 10mb pro Sekunde Download. Gerade nur 3, kann aber auch daran liegen dass wir zu 4. in einer Wg sind😂 Aber die 100kb pro Sekunde Upload scheinen mir da trotzdem zu wenig obwohl ich ja auch am LAN hänge
Ergänzung ()

Okay ich sehe gerade auf Steam, dass mein Download bei 300KB/s liegt... jetzt bin ich verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam kann schwanken (dort mal den Downloadserver ändern bringt teils enorme Unterschiede).

Machst du deine Speedtests wenn sonst niemand die Leitung beansprucht?

Für aussagekräftige Werte:
  • nur (d)einen PC per Kabel dran,
  • die anderen Geräte/Computer/Notebooks/Smart Devies temporär aus dem Netz nehmen/abschalten
  • verschiedene Speedtests nutzen und Mittelwert nehmen
PS: Welche Fritzbox ist es denn konkret? (Model/Firmwareversion)
 
Habe den Test nochmal im Wlan gemacht und da kommt jetzt Download 20mbps und Upload 40mps raus, also liegt es wohl am Kabel? Aber das ist relativ neu🤔 Ist eine Frotzbox 3490 mit FritzOS 07.12
Ergänzung ()

@Der Lord also hier ist immer jemand im WLAN daher kann ich das nicht alleine testen😂 bin aber der einzige im LAN. Ja bei Steam hab ich das auch schon öfter erlebt, dass das stark schwankt da hast du recht.
Ergänzung ()

Mein Mitbewohner meinte gerade, dass sein Download auch wieder viel besser läuft. Kann es damit zusammenhängen dass ich mein LAN Kabel ausgesteckt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch andere die Leitung beanspruchen sind die Ergebnisse der Speedtests natürlich mit einem ordentlichen Zufallsfaktor versehen. Die (immer noch unbekannte) Fritzbox beherrscht kein ausgeklügeltes QoS.

Aber da deine Ergebnisse nun mit WLAN besser aussehen:
- entweder sind die anderen Geräte gerade ruhig und belasten die Leitung nicht
oder
- dein "relativ neues" Kabel ist nicht in Ordnung. ( auch neue Dinge sind nicht immer fehlerfrei ;) ) So'n Patchkabel zum Testen sollte sich doch auftreiben lassen? Liegt doch jedem Router usw dabei. Ansonsten mal nen Kumpel anhauen. :) Wenn es mit einem anderen Kabel ebenfalls nicht besser wird, müsste man sich ggf. deinen PC nochmal näher anschauen.
 
Wohin laedst du denn die 2gb hoch?
Speedtests zeigen dir nur die geschwindigkeit der Server auf denen du den Speedtest machst und wie gut dein Anbieter daran angebunden ist.

Die Telekom ist jedoch legendaer schlecht an andere Anbieter angebunden, was sich zu stosszeiten besonders gut bemerktbar macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Der Lord
@Der Lord ja also ich müsste meinen Pc halt dann zum Router bringen weil mein Zimmer am weitesten weg ist, so 10 Meter, müsste ich dann mal machen wohl
Ergänzung ()

@madmax2010 auf WeTransfer lad ich gerade was hoch. Aber im WLAN wurden aus den 4 Stunden auch 9min...
 
n.thm schrieb:
Pc halt dann zum Router bringen
Das! ..oder wir raten hier mangels Glaskugel weiter. :p

Der Hinweis von @madmax2010 ist übrigens auch super. Bin selber Telekomkunde und bemerkte das auch schon ab und zu, vor allem bei Diensten die auf AWS aufbauen oft zu sehen.
 
@Der Lord ja stimmt. Aber kann es denn sein, dass mein Kabel bei allen das Internet schlechter macht? Also ist das technisch möglich?😂
 
Der Lord schrieb:
, vor allem bei Diensten die auf AWS aufbauen merkte man das oft.
Und das sind heutzutage beinahe alle. Steam hat zwar sein eigenes CDN, aber halt auch sehr viele Instanzen bei Amazon. Gefuehlt alle Onlinespiele von EA, Epic und Ubisoft laufen bei Amazon.

Ich empfehle auch Daten aus dem ausland laden zu wollen - Von Scaleway bekomme ich wenn ich durschs telekom peering muss Sage und schreibe 50kbit/s - Auslaendische Debian Mirrors bieten bis zu 10 kbit/s

n.thm schrieb:
Aber kann es denn sein, dass mein Kabel bei allen das Internet schlechter macht? Also ist das technisch möglich?😂
Ein Cat5e Kabel reicht fuer 5 gigabit.
Wenn in deinem Cat 6 Kabel 1-2 Adern defekt sind, sind immernoch 100 Mbit moeglich. Im prinzip brauchst du nur 2 funktionierende Aderpaare. Nicht mehr
 
und WeTransfer nutzt ebenfalls AWS. also gar nicht unwahrscheinlich, dass die Datenraten weiterhin sehr schwanken werden, bis Telekom das Peering mal vernünftig verbessert - wobei es tatsächlich in den letzten Wochen gefühlt besser wurde. Ne Zeit lang konnte ich github kaum nutzen.
 
Zurück
Oben