• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und eine deutliche Kritik

Na ja, die Grafik haut mich jetzt nicht um, da finde ich Indy und der große Kreis schon besser.

James Bond? Die letzten 20 Jahre waren die Mission Impossible Filme für mich der bessere Bond...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Vorbestellt, gefreut, installiert, angeworfen.
Leider wirkt die erste Szene mit dem Absturz direkt so billig und langweilig dass es mich gar nicht abholt.
Von daher erst mal weiter F 6 H am abfahren.

Erst einmal müssen sie liefern, bevor ich das Spiel in Erwägung ziehe. Groß mit Pathtracing werben, dann aber nicht einmal RT im finalen Produkt zum Release. Ich würde sagen: Am Ziel vorbei. Mal gucken wann PT kommt. Auf der anderen Seite holt mich das Gameplay nicht wirklich ab.

Bin sehr angetan von dem Spiel, mit meiner RX 9060 XT mit FSR tatsächlich gut Spielbar wenn ich mir den Balken ansehe. Glaub ich werde es mir eventuell zulegen. Vielleicht kommt ja noch ein Patch für FSR 4 und Frame Generation. Verstehe nicht wieso AMD so benachteiligt wird, also in diesem Punkt. Ist mir schon bei der Closed Beta von Hell let Loose Vietnam aufgefallen. Da gab es überhaupt gar kein FSR nur Intel, DLSS und TSR. Verstehe das einfach nicht.

Powl_0 schrieb:
Bei Hitman ist FSR4 per Optiscaler forcierbar. Ebenfalls ist XeSS vorhanden.

Und selbst wenns genauso mies wäre, wieso hat das Studio in den drei (?) Jahren nichts davon verbessert? An der DLSS Implementierung sieht man ja, dass sie wissen, wie es richtig geht.

Beim Engine Update für First Light warens also entweder unfähige Entwickler oder Absicht. Beides peinlich.
Ich weiß es nicht was genau jetzt der Grund war. Bei Hitman war dafür die Raytracing Implementierung unsauber.
Interessant, dass aber dort FSR 4 über Umwege geht.

Casillas schrieb:
Und was soll das jetzt heißen? Scheinbar hat man dann bei der PS5 Pro sich aber mit der Software, welche in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt wurde, auseinandergesetzt. Man hat die Auflagen also umgesetzt.

Die Empfehlung zur Integration von FSR hat man aber ignoriert.
Die Empfehlung hat man anscheinend ignoriert, warum auch immer. Ich hoffe die äußern sich noch dazu.

Apocalypse schrieb:
Dear Lisa,
please convince me more (and send money), would be a shame if something would happen to your upscaling dll file.
Yours truly, IO Interactive.

Ist schon schade das AMD nicht "überzeugender" mit Entwicklern umgeht. Und wenn sie es dann tun, ist der Shitstorm noch größer, siehe Starfield. 🤡
Überzeugender kann ja einiges sein, Vulkan wird ja weiterhin nicht unterstützt.

MaverickM schrieb:
Was ist daran eine Geschichte ausm Paulaner Garten? Es gab zahlreiche Technik-Videos im Vorfeld. nVidia hat die Entwickler unterstützt... Das geschieht grundsätzlich als Geldwerter Vorteil. Da sitzt dann ein Dev von nVidia bei denen und hilft bei der Programmierung der Features. Diesen Part kannst Du als absolut gesichert ansehen.
Hättest du den Ursprungskommentar gelesen wüsstest du das. Es geht nicht um die altbekannte Unterstützung.

Agardan schrieb:
Das macht es noch schlimmer. nV will 100% also keine Konkurrenz.
Nvidia listet den Gaming Bereich nicht mal mehr separat auf, die Konkurrenz ist denen da doch vollkommen egal.

Icke-ffm schrieb:
Es wird nicht vergleichbarer in dem Fall. Du klemmst ja auch nicht den Turbo bei deinem Motor ab oder verzichtest auf die Software die den Motor effizient steuert, nur um etwas vergleichbar zu machen.

Da DLSS 4 oder 4.5 Performance deutlich schneller als TAA ist und wesentlich besser aussieht als FSR 3.1 in egal welchem Modus, erzeugst du damit doch keine Vergleichbarkeit nur weil jemand theoretisch TAA nutzen könnte. Hier muss die Implementierung einfach nachgeliefert werden.
Icke-ffm schrieb:
Denn das hat der Programmierer hinbekommen
Der Programmierer hat keine veraltete Glättungsmethode wie "TAA hinbekommen", sondern scheiterte selbst daran DLSS ordentlich zu integrieren, was über jede Gebühr Performance frisst.

Kein Programmierer der Welt setzt sich heute hin und schreibt für ein neues Spiel wochenlang einen eigenen TAA Code von Hand.

Genauso wie man fertige Physik Engines oder Audio Bibliotheken nutzt, greift man auf bestehende TAA Routinen zurück.
Icke-ffm schrieb:
das es dann mit,DLSS, FSR oder Intels Upscalling, besser aussehen kann liegt in der Hand der GPU Hersteller.
Die stellen am Ende nur ihr Modell und sogar Tools zur Verfügung (Streamline), integrieren muss es am Ende der Dev und daran ist er wie du richtig erkannt hast, hier völlig gescheitert oder besser gescheitert worden.
SuperDrive schrieb:
Es gibt unzählige Beispiele wo upsampling Artefakte erzeugt.
Nö, TAA und MSAA erzeugen prinzipbedingt schlimmste Artefakte, DLSS/FSR hingegen reduzieren Artefakte, im übrigen tut das auch FG unterm Strich, weniger Artefakte, flüssigere Bildausgabe, weniger Artefakte als niedrigere FPS.

Zuletzt bearbeitet:
BIn schon interessiert, aber so gut kann das Spiel gar nicht sein, dass ich 70€ zahlen würde, erst recht nicht für nur 20 Stunden. Ich bleibe wie immer geduldig.

Ich finde, dieser Test hebt noch mal unfreiwillig und deutlich hervor, welch unkluge Idee und Entscheidung es war, komplett auf Upscaling Verfahren von den verschiedenen Herstellern in Benchmarks zu setzen und nativ außen vor zu lassen. Und nicht zu vergessen:
Die offiziellen Systemanforderungen sind, bis auf das Unikat Ultra am Ende, stets mit nativer Auflösung angegeben, was A. sehr vorbildlich ist und B. eigentlich die Marschrichtung bzw. den Fokus vorgibt. Upscaling lässt sich dann zusätzlich anfügen.

Sultanrush schrieb:
Also ich habe es eben vorbestellt und es steht weiterhin 27. Mai. Vielleicht ändert sich das ja um 16:00 Uhr heute.

IOI hat das auf Reddit klargestellt, es wird/wurde heute korrekt freigschaltet, die ganzen Deluxe-Inhalte sind auf Steam nun hinzugefügt worden bei jedem der vorbestellt hat.

Dann wird's vielleicht gezockt sobald FSR4 vom Game oder per Optiscaler implementiert werden kann.
Nutze es nur noch, da damit Games einfach deutlich deutlich besser aussehen. Zuletzt bei Uncharted 4 gemacht und es ist einfach nur gut.

Warum hier noch nach Nativ mit TAA geschrien wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ohne FSR 4, ohne mich.

Das Beleuchtungssystem mag ich gar nicht Es wirkt billig, ein ähnliches gab es bei Watch Dogs Legion oder Mafia 3.

Zurück
Oben