• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und eine deutliche Kritik

Also, ich bin echt hin und her gerissen. Hitman top, gar keine Frage.

First Light „scheint“ mir aber zu actionlastig, das hat für mich persönlich weniger mit Bond zu tun.
Und erinnert mich immer an Uncharted.

Oder anders: Hitman ist für mich mehr Bond als das Bondspiel.
Oder vielleicht auch:
wie Sergeant Murtaugh sagen würde: „Ich bin zu alt für diesen Scheixx". :D

Ich warte lieber mal ab.

Bitte bitte bitte das Spiel so lange boykottieren (also nicht kaufen) bis diese Dreistigkeit bei den Treibern behoben wurde. Ich finde so etwas einfach unmöglich.

fox40phil schrieb:
Was gehten hier im Forum plötzlich ab, wenn ich es meinem Handy und Safari öffne. 5x unmittelbar hintereinander Vollbild Werbung 😬😬… während ich schreibe wieder!? 🤔🫨
Ugreen Tests alleine werfen halt nicht genug ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
ElliotAlderson schrieb:
Wenn du die News gelesen hättest, wüsstest du, dass Path Tracing und noch einige andere Dinge fehlen.
Hä? Hab ich gelesen und weiß ich? Genau darum gehts doch in meiner Aussage... (das war gemeint wie "niemand weiß es / würde mich nicht wundern")
ElliotAlderson schrieb:
Das ist mal wieder ein verfrühtes Release, in dem nur das nötigste enthalten ist und deshalb bekommste auch nur FSR 3.1.
Verfrühter Release mag ja sein, deine Aussage ist trotzdem kein Argument, wenn man den Artikel gelesen hat...

Aber mit dem Spiel ist alles ok. Ist schließlich schon vor Release topseller.
Vorbesteller irren nie.

Unbenannt.png

Wolfgang schrieb:
Und es gibt noch viel mehr Beispiele, wo TAA deutlich mehr Artefakte als DLSS/FSR hat. So wie zum Beispiel auch in 007 First Light. Teilweise flimmert das Bild mit TAA deutlich, zudem wird es in Bewegung gerade in geringeren Auflösungen als UHD sichtbar unscharf. All das hat DLSS schonmal nicht. Ist DLSS perfekt? Nein. Aber eben besser als TAA, auch bei einer geringeren Renderauflösung.
Wiedermal totaler Quark....

Gerade im Stream von Shroud in der Anfangszene nach der Intro Musik zeigt er den Vergleich von Native zu Dlss Quality und man sieht bei DLSS den Hintergrund wo es eben flimmert. Erwähnt Shroud auch selber nach dem er fälschlich behauptet hat das DLSS besser aussieht. Dies hat er dann direkt bei genauerem hinsehen revidiert. Im Anhang das Foto damit ihr seht wo genau die Szene ist:

1779808984071.png

Zum Stream gehts hier lang bei Shroud:

Einfach nach der Intromusik bei der Zentrale erwähnt er es.

Bei Native absolut kein flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schelm, wer Böses bei der Upsampling-Integration denkt. Das ist wirklich dreist und absolutes Ausschlusskriterium für das Spiel - sowohl technisch als auch aus der Perspektive des Anstands.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Tech-Dino schrieb:
Also, ich bin echt hin und her gerissen. Hitman top, gar keine Frage.

First Light „scheint“ mir aber zu actionlastig, das hat für mich persönlich weniger mit Bond zu tun.
Und erinnert mich immer an Uncharted.
Ich bin jetzt ja kein großer James Bond Fan. Aber ist James Bond nicht Action?^^
Sultanrush schrieb:
Wiedermal totaler Quark....

Gerade im Stream von Shroud in der Anfangszene nach der Intro Musik zeigt er den Vergleich von Native zu Dlss Quality und man sieht bei DLSS den Hintergrund wo es eben flimmert. Erwähnt Shroud auch selber nach dem er fälschlich behauptet hat das DLSS besser aussieht. Dies hat er dann direkt bei genauerem hinsehen revidiert. Im Anhang das Foto damit ihr sehr wo genau die Szene ist:
Also ich habe das Spiel im Gegensatz zu dir schon mehrere Stunden gespielt. Die meisten mit DLSS, aber auch immer mal wieder TAA. Und ob du mir jetzt glaubst oder nicht kann ich nicht ändern - und es ist mir auch egal. Aber wer behauptet, 007 First Light flimmert mit TAA mehr als mit DLSS, der erzählt einfach nicht die Wahrheit. Ich kann dir zig Beispiele in dem Spiel zeigen, wo TAA weit mehr flimmert als DLSS. Ich müsste aber vermutlich ziemlich lange Suchen, um dir das Gegenteil zeigen zu können. Wie schlussendlich eigentlich auch in jedem Spiel. Gerade bei der Bildstabilität ist DLSS 4/4.5 TAA vermutlich fast immer überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und gruuli
Ja und ich sehe gerade im Stream von Shroud das es eben nicht so ist wie du es erwähnst. Es flackert mit DLSS.

Shroud behauptete selber im Stream das DLSS besser aussieht bis er seine Aussage revidiert hat nach genauerem hinsehen.

Heute oder morgen werde ich es selber testen und wie oft ist native im Vorteil. Alleine die niedrigere Auflösung bei DLSS sticht immer ins Auge. Erst recht bei einem 4k OLED Fernseher.

70€ und dann ohne deutsche Sprache ? Nicht schlecht , so spart man 70 Euro und kauft mit Vorfreude eben denn Gothic.

Tech-Dino schrieb:
Das finde ich eine interessante Beobachtung.
Schaut man sich doch zB mal Goldeneye an. Laut generellen Meinungen eines der besten Bond Spiele ueberhaupt.
Und in den meissten Videos die ich dazu gesehen habe (Habe es mangels N64 nie selber gespielt) wird das auf die Shooterelemente reduziert. Da scheint wenig drin zu sein, ausser Action.

Da scheint laut den Rezensionen die ich bis jetzt zu First Light gelesen habe hier wesentlich mehr "Spycraft" drin zu sein.

Sultanrush schrieb:
Ja und ich sehe gerade im Stream von Shroud das es eben nicht so ist wie du es erwähnst. Es flackert mit DLSS.

Shroud behauptete selber im Stream das DLSS besser aussieht bis er seine Aussage revidiert hat nach genauerem hinsehen.

Heute oder morgen werde ich es selber testen und wie oft ist native im Vorteil. Alleine die niedrigere Auflösung bei DLSS sticht immer ins Auge. Erst recht bei einem 4k OLED Fernseher.
Etwas mehrfach zu behaupten macht es nicht richtiger.

Das fängt schon damit an, wo du das gesehen hast. Auf YouTube? Da ist alleine schon die Kompressionsrate so hoch/schlecht, dass du das meiste gar nicht mehr richtig erkennen kannst. Gerade in Bezug auf Grafikfehler, wo die Kompression auch noch eigene mit rein bringt. Zudem: Hast du dir da mehrere Szenen mit demselben Ergebnis angesehen oder nur eine? Weil das kann auch nur eine Ausnahme gewesen sein.

Zudem: Nicht nur ich, auch ComputerBase-Leser finden, dass DLSS 4.5 Quality besser aussieht als TAA Native, hier im Blindtest abgestimmt. Aber die liegen dann wohl auch alle daneben.
https://www.computerbase.de/artikel...-5-vs-fsr-upscaling-ai-leser-blindtest.95965/

Jagdwurst schrieb:
Wird aus Trotz nicht gekauft, auch wenn ich aktuell eine Nvidia Karte drin habe...finde sowas ein Unding!
Darf ich dich küssen? Nein? Ich machs trotzdem!

Es wird interessant sein, zu sehen, wie die Meinungen zur Interpretation der Hauptfigur sein werden, da es ähnlich mit dem nächsten Film sein wird.

Eins der schönsten Spiele überhaupt? Sieht mMn nicht besser, eher minimal schlechter als Indiana Jones und der große Kreis aus, welches bereits anderthalb Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Sultanrush schrieb:
Alleine die niedrigere Auflösung bei DLSS sticht immer ins Auge.
Autsch, na du kennst dich ja aus. :rolleyes:

FSR 4 praktisch mit Gewalt verhindert und kommen wird Pathtracing und kein normales Raytracing.
Na da hat Nvidia sicher ordentlich Lobbyarbeit geleistet.. auf welche Art auch immer...
Obwohl ich ne Nvidia habe werde ich das Game deswegen boykottieren, zumindest bis nachgebessert wurde.
Okay, interessiert keinen, aber ich bleibe mir wenigstens da treu :-) :-) :-)

Hatte mich drauf gefreut, dass es morgen für PS5 Pro im Briefkasten liegt. Allerdings lese ich gerade, dass nur der Prolog auf der Disc ist. Die Telekom schaltet meine neue Leitung nach Umzug aber erst am Montag. Also 25 GB über Mobilfunk laden, trololol. Könnte ne Weile dauern. =D

Dass Pathtracing nicht drin ist stört mich persönlich jetzt nicht soo sehr und auch das Upsampling-Gedöns ist mir als Console Peasant ziemlich wumpe. Klingt aber dennoch unschön und soll daher aus Solidarität mit PC-Spielern hiermit auch von mir hochoffiziell angekreidet werden. =P

Zurück
Oben