• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

FSR war bereits in Hitman hardcodet wenn ich mich nicht irre. Und weil es in 007 eine aufgemotzte Version der Engine ist, würde ich glatt spekulieren, dass die da einfach keine Entwicklungsarbeit rein gesteckt haben.

Generell ist das Spiel ja nicht fertig (raytracing) . Von Verschwörungen, Nvidia hätte gezahlt um FSR4 auszusperren, würde ich hier also absehen. Von seitens Nvidia wird wohl einfach alles aktuelle drin sein soll Nvidia Entwickler dafür gestellt hat. Und wenn AMD nicht auch mit anpackt kommt FSR pet DLL eben, wenn die Entwickler bisschen Luft haben.

Schön ist es aber trotzdem nicht, mein Tipp: es kommt mit dem RT Update. Als AMD Nutzer würde ich schlicht einfach noch warten, vielleicht kriegt man es dann ja günstiger^^

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Weedlord schrieb:
wenn das Spiel ohne fsr und dlss performant läuft, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.
Dann hast du trotzdem noch ein Problem, weil das Spiel dann aufgrund des mistig umgesetzten TAA entsprechend mies aussieht (bspw. deutlich sichtbares Ghosting).

Ganz unabhängig von der Performance braucht man für optimale Bildqualität dann Upscaling, zumindest in der Variante DLAA bzw. FSR Native (also ohne Auflösungsskalierung), damit man von dessen Anti-Aliasing gegenüber den, oft schlecht umgesetzten, TAA profitiert.

Die modernen Upscaling-Techniken bieten also nicht nur einen (optionalen) Performancegewinn, sondern auch hochwertiges Anti-Aliasing und einen höheren Detailgrad im Bild und ein insgesamt ruhigeres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Afinda
Gerade geshoppt. Bei Instant Gaming kann man 20 EUR sparen,,,

Na dann wird das Spiel, als AMD Besitzer, eben einfach aus Konsequenz nicht gekauft. Es gibt genug spiele auf dem Markt, auch ein 007 Branding macht's nicht spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Es ist eh nicht Golden Eye! 😝 Und ich bin nicht mehr 14 oder so… Vielleicht so oder so besser nicht! 😅

1000056427.png
1000056429.png
1000056428.png
1000056430.png

Raster

Muss man sich als Entwickler auch leisten können…
Also: AMD-Spieler? Euch wollen wir nicht!
Nvidia-Spieler? Spielt (und kauft das) erst irgendwann später, wir haben die Nvidia-Features noch nicht alle fertig!

Und FSR3.1 gibt es vermutlich auch ausschließlich deshalb, weil die Konsolen auf AMD basieren…

Haha war ja klar die ganzen Kommentare hier. Wo wart ihr als AMD das ganze abgezogen hat? 😁 Und bevor mich jemand in irgendeine Ecke schieben will: ich finde es bescheuert, wenn ein Hersteller sowas vorschreibt, egal ob AMD/Nvidia/Intel.

ElliotAlderson schrieb:
Hast du dafür auch Beweise?
Würde das viel ändern gibt Haufenweise die sagen, ich will zum Gewinner stehen wenn der dafür Verbrechen begehen muss aber davon kommt mit (rechtlich) dann ist das eine Gewinnerfirma sie werden gewinnen ich will kein Geld in Verliererfirma stecken...

Die Vorstellung das Leute noch moralisch denken also ne riesige Mehrheit ist naiv.

Wow, so schnell wird aus einem sehr sicheren Kaufkandidaten ein sicherer Nichtkauf. Danke nV. Geld gespart.

(ich hatte mich tatsächlich, als RTX5080 Nutzer, ein wenig drauf gefreut wie das Ding aussehen aud laufen würde / sollte. Aber dieses Verhalten kann ich nicht unterstützen)

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Dama und daknoll
Bevor jetzt alle über nvidia meckern, AMD macht es nicht anders.

Beides 💩-Firmen was das betrifft.

cruscz schrieb:
Und FSR3.1 gibt es vermutlich auch ausschließlich deshalb, weil die Konsolen auf AMD basieren…
PS5 Pro hat ja PSSR🤷🏻

Wird niemals an das N64 Spiel dran kommen. Wenn ich auf X schon sehe wer Cameos hat (z.B. Khaby Lame) wird es eh nicht gekauft weil das Budget unnötig ausgegeben wurde.

The way it’s meant to be played! 🤓

IMG_6910.jpeg

ElliotAlderson schrieb:
hatte schlicht keine Prio
Wieso haben sie dann XeSS entfernt? Das war zuvor bereits in der Engine und lief relativ problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
yamiimax schrieb:
PS5 Pro hat ja PSSR🤷🏻
Aber dürfte bei der Implementierung im Spiel eine ziemlich ähnliche, wenn nicht sogar identische, API haben. Dann PSSR basiert ja im Kern auf FSR.

ElliotAlderson schrieb:
Und, ob daraus ne DLL wird oder direkt im Code eingebunden, ist eigentlich auch nur ein Flag bzw. ne Einstellung im Compiler.
Und wieso haben sie genau das dann nicht gemacht?
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
wenn das Spiel ohne fsr und dlss performant läuft,
Halbwegs, aber das TAA der Engine sieht fürchterlich aus und lässt sich nicht abschalten.

gartenriese schrieb:
Haha war ja klar die ganzen Kommentare hier. Wo wart ihr als AMD das ganze abgezogen hat? 😁 Und bevor mich jemand in irgendeine Ecke schieben will: ich finde es bescheuert, wenn ein Hersteller sowas vorschreibt, egal ob AMD/Nvidia/Intel.
1. Hab ich hier nicht Nvidia dafür attackiert sondern die Firma, weil es keine Beweise gibt.
2. damals lief FSR auf allen Konsolen und allen PCs, daher war FSR oft zwingend in Spielen sofern sie für Konsolen kamen und upscaling eben nötig oder sehr wichtig war. DLSS lief aber nicht überall.
Das Konsolenhersteller ihre Konsolenports nur Schlampig für PC portieren war nie auf Upscaler beschränkt sondern das wird ständig kritiert, wenn Maus / Tastaturunterstützung schlecht war haben dann Microsoft die Spielehersteller bezahlt um mehr Xbox Controller zu verkaufen? Nein das ist etwas das Konsolenhersteller tun, fsr gabs kostenlos beim Port oder für beide DLSS kostete Extra.

Hier ging man aber wohl out of it's way das nicht mal User manuell updaten können, und DLSS kam dann auch im November 2023 für Starfield.
Das ist weniger als ein halbes Jahr vergleichen wir das mit Cyberpunk finde hier ein Artikel November 2023 "fsr 3 braucht noch zeit" das Spiel kam 2020 raus, also nach 3 Jahren war noch kein FSR3 in Sicht, bin nicht sicher ob der Patch 2.3 wo FSR4 war der war wo auch FSR3 zum ersten mal unterstützt wurde aber soweit ich das sehe ist das der Fall das wäre Mitte 2025 gewesen mat has ich als 5,5 Jahre Zeit gelassen, während man bei Starfield nur 5 Monate brauchte.
Starfield kam später raus als Cyberpunk also wäre es wenn es ein Zwielichtige geplante Attacke war ein zurück schießen.

Also ich weigere mich da immer ein beide sind gleich zu machen weil beide angeblich irgendwas gemacht haben. 5 Monate (als Reaktion) sind nicht das gleiche wie 5,5 Jahre als Angriff.

Ich geh sogar noch weiter bei 5,5 Jahren ist die Beweislage das es Bezahlung gab, größer als bei 5 Monate, eine Verzögerung kann auch einfach ja klar AMD hat mit bezahlt man hatte Deadlines und dann war DLSS eben nicht die erste Priorität, das kann man noch erklären oder einfacher durch interne Logik der Spielefirmen, wie gesagt auch weil es auf Konsolen laufen muss, >5 Jahre ist unplausibler das CD Projekt einfach dachte das erfolgreiche Spiel ist doch egal ob es gut auf Konsolen läuft... Hauptsache PC Nvidia Nutzer kaufen es, das ist einfach unplausibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Powl_0 schrieb:
Halbwegs, aber das TAA der Engine sieht fürchterlich aus und lässt sich nicht abschalten.
ok, das ist gruselig. Ich persönlich spiele eher ohne aa als mit
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ganz unabhängig von der Performance braucht man für optimale Bildqualität dann Upscaling, zumindest in der Variante DLAA bzw. FSR Native (also ohne Auflösungsskalierung), damit man von dessen Anti-Aliasing gegenüber den, oft schlecht umgesetzten, TAA profitiert.
Ja gut, ich wusste nicht das man aa hier nicht abschalten kann, ich spiele ohne Anti alaising da ich das bei meinem TV nicht benötige. TAA ist natürlich zwar performance technisch super, aber extrem unscharf und wäre für mich ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen, wenn ich es nicht abschalten kann.

Zurück
Oben