• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und eine deutliche Kritik

Gameplay sieht ganz spannend aus, aber wenn ich mir die Screenshots und Trailer anschaue verstehe ich das Lob für die Grafik nicht. Wir haben schon deutlich aufwändigere Titel mit deutlich weniger Anforderungen gesehen, selbst von IO selbst. Jeder Shot sieht aus als würde er in etlichen Lagen von Post Processing ertrinken und verwaschen.

9t3ndo schrieb:
oder hier und da mal ne flimmernde Kante, die in Bewegung kaum auffällt?

Gefühlt jedes Pixel und jede Kante flimmert wie wild vor sich hin, wenn man kein AA nutzt. Es wär ja toll, wenn es wie du sagst nur hier und da mal eine Kante wäre...
Es gibt einfach rein gar nichts im Bild was irgendwie sauber aussieht. Da nutze ich ja lieber billiges FXAA bevor ich mir gar kein AA antue.
Ne, aber das geht absolut gar nicht. Unter gar keinen Umständen. Selbst FSR1 oder FSR2 wären mir da 100x lieber.

Aber alles gut. Soll halt jeder nutzen was er will. Letztendlich kann (und sollte) man nur argumentieren, aber niemanden zu irgendwas zwingen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau und ElliotAlderson
9t3ndo schrieb:
Naja willst du ständiges flackerndes Fliegengitter auf dem Auto und immer wieder Dopplungen am und unterm Auto...
Habe ich mit Preset M/L nicht bzw. nur selten.

9t3ndo schrieb:
...oder hier und da mal ne flimmernde Kante, die in Bewegung kaum auffällt?
Also ich nehme lieber letzteres.
Es ist nicht nur hier und da, sondern das ganze Bild flimmert permanent.

@Hakim Naja - es ist beides normalisiert auf Bildqualität. TAA ist halt eine praxisferne Normalisierung während das was CB versucht eine Normalisierung auf BQ ist, wie sie von den Spielern auch eher genutzt wird. Natürlich wäre beides zu testen super - aber das ist eben zeitaufwendig.

EDIT: Ach ja - laut Release-Notes hat AMD das Spiel bereits im 26.5.2 am 14. Mai in die Liste der "Supported Games" aufgenommen.

Chismon schrieb:
Tja, wenn die Konkurrenz (AMD) einem (nVidia) zu sehr auf den Pelz gerückt ist (beim Upscaling), kann man notfalls immer noch die Entwickler schmieren/"kaufen", damit die Konkurrenz benachteiligt wird ... etwas, was m.M.n. nicht belohnt werden sollte (auch wenn ich nicht wirklich davon betroffen bin, aber es gibt ja noch so etwas wie Prinzipientreue) und somit kommt der Titel erst ab Grabbeltischpreisniveau für mich infrage.
Ja schade, wäre auch ein Vorwurf wert. Aber wie Vitche schon gesagt hat. Das Gesamtpaket ist bei NV halt besser, weil öfter auch Spiele unterstützt werden. Diese Kaufen und dann krampfhaft besser machen als die Konkurrenz halte ich für schwierig. Zumal die sich extra die Mühe machen, FSR3.1 hart zu verdrahten, damit bloß kein FSR4 genutzt werden kann. Schön auch getrennte Tabellen und Hinweise, damit man ja nicht auf den Gedanken kommt, hier wäre rot schneller als grün kommt noch oben drauf. Bin gespannt, wo das ganze "korrekte" Einordnen hier bei CB noch hinkommt. Langsam werden die Verrenkungen ja schon akrobatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Irgendwie ist mein Kommentar weg? Vielleicht zu hart formuliert. Also ein modernes Triple A Spiel hat kein modernes Upscaling, was mittlerweile ein Standard Feature ist, mit einer Nvidia wieder alles kein Problem? Lass mich raten, Path Tracing (was kein Standard Feature ist) lässt sich wieder nicht aktivieren ohne Nvidia? Also das Spiel interessiert mich 0%, die Poltik dahinter tut es aber und sowas unverschämtes werde ich niemals unterstützen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Endlich mal wieder etwas Physik in einem Spiel. ❤️ ❤️
Werde ich mir holen, dass Game

gruuli schrieb:
Lass mich raten, Path Tracing (was kein Standard Feature ist) lässt sich wieder nicht aktivieren ohne Nvidia?
Wenn du die News gelesen hättest, wüsstest du, dass Path Tracing und noch einige andere Dinge fehlen. Das ist mal wieder ein verfrühtes Release, in dem nur das nötigste enthalten ist und deshalb bekommste auch nur FSR 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
OpenSystemFan schrieb:
Aber wie Vitche schon gesagt hat. Das Gesamtpaket ist bei NV halt besser, weil öfter auch Spiele unterstützt werden.
Nun, das sehe ich (nicht zum ersten Mal) anders als @Vitche und sehe mich da eher bei JayzTwoCents (siehe nachfolgendes Video), zumal bzgl. Preis-Leistung liegt AMD RDNA4 m.E. immer noch klar vor RTX 5000er Grafikkarten und nicht für jede/n dreht sich die Welt um Upscaling oder Pathtracing Grafik-Features (denn mehr sind diese nicht).

Wenn ich mir anschaue wie kaputt einige Spiele auf den Markt bzw. in den Early Access gebracht werden, so dass diese Bugs und fehlende Optimierungen nicht 'mal mehr mit einer RTX 5090 zu bewältigen sind, zeigt es, wie lächerlich das mittlerweile ist, was die Entwickler von (PC) Spielen teilweise bieten :

Ich hätte mir auch kein Laptop mit mobiler RTX 5070Ti sondern mit einer äquivalenten dGPU von AMD gekauft, wenn ich die Wahl gehabt und nVidia mittlerweile dort kein echtes/vollumfängliches Monopol hätte.

Des Weiteren ist es keine valide Begründung den Wettbewerb bewusst zu verzerren und sich künstlich als Quasi-Monopolist noch solche Vorteile zu erkaufen/"ersponsorn", zumal der Markt schon kaputt genug und verbraucherunfreundlich ist, wie er aktuell ist, aber vielleicht reicht das nVidia noch nicht und Huang und Co. sind bekanntermaßen in Ihrer Gier dabei sowieso am streaming-freien, halbwegs unabhängigen PC Gaming zu sägen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Danke für den Test :),

ich vermisse fast schon die belehrend-unsinnigen FSR3.1 Warnhinweise im Artikel, dieses Mal für alle AMD Grafikkarten @Wolfgang , oder wäre das dann doch zu konsequent (aber auch aufällig einseitig zugunsten der nVidia Grafikkarten) gewesen?
Keine Sorge, die sinnvollen Warnhinweise bei FSR 3.1 kommen wieder :)
Die habe ich diesmal schlicht weggelassen, da AMD- und Nvidia-Grafikkarten ihre eigenen Diagramme haben und damit quasi ein wenig in ihrer eigenen Welt leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das Game ist absoluter Cope. Das Game sieht mega generisch aus und die IP James Bond hat auch längst nicht mehr das Image von Einst. Bisschen weird wie oft das in letzter Zeit in der Mainstream Spielepresse ausgegraben wird.

• Gefällt mir
Wolfgang schrieb:
Die habe ich diesmal schlicht weggelassen, da AMD- und Nvidia-Grafikkarten ihre eigenen Diagramme haben und damit quasi ein wenig in ihrer eigenen Welt leben.
Ach so, schon klar :daumen: ... passt schon!

Kein natives FSR4/4.1 trotz lange verfügbarem, passendem SDK implementiert. Keine andere Frame Generation Option (was auch ein Problem für RTX2000/3000 Nutzer ist) und FSR 3.1 so implementiert das die Treiberüberschreibung nicht funktioniert.
Pathtracing wenn es nachgereicht wird, dürfte wohl auch Nvidia exklusiv sein.
Dazu ein Nvidia Game Bundle Titel/Sponsor Game. Leider ist es offensichtlich.

• Gefällt mir
Vielleicht hab ich es übersehen aber wenn TAA am besten vergleichbar ist warum dann nicht den Test damit machen. Wenn die Entwickler es verbaselt haben. Dann hätte man DLSS und FSR immernoch in ein Vergleichsdiagramm packen können. Aber dennoch danke für die Mühe.

Vigilant schrieb:
Die Screenshots haben alle einen flauen Kontrast. Soll das so? Nicht, dass man das im Spiel vermutlich ändern könnte, aber fiel mir gerade mal ein wenig auf.
Ich finde die Screenshots auch nicht so überragend. Vor allem die Nahaufnahmen der Gesichter in vollem Licht sind irgendwie ziemlich kontrastarm, fast steril.
Mit entsprechdendem Schattenwurf und Lichtspiel sehen sie Gesichter wieder ganz gut aus.
Aber im Bewegtbild mag die Grafik dann wieder besser wirken, was ja oft so ist. Da vertraue ich mal Wolfgangs Expertise.
Ansonsten kommt ja bald DLSS 5 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Kein Geld für eine deutsche Synchro, aber irgendwelche TikTok Deppen im Game haben. Genau mein Humor. Wird nicht gekauft. Die Prioritäten sind einfach völlig gaga.

• Gefällt mir
LGTT1 schrieb:
Vielleicht hab ich es übersehen aber wenn TAA am besten vergleichbar ist warum dann nicht den Test damit machen. Wenn die Entwickler es verbaselt haben. Dann hätte man DLSS und FSR immernoch in ein Vergleichsdiagramm packen können. Aber dennoch danke für die Mühe.
PCGH macht doch immer Raster da warte ich drauf🤷🏻👍🏻

Mimir schrieb:
Dafür sieht das komplette Bild aus wie Minecraft.

Man muss halt Prioritäten setzten. ;)

POV: Wenn Entwickler die letzten zwanzig Jahre seit Dark Messiah nicht an Pixelperfektion und Cinematics verschwendet hätten -- sondern in Sandbox-Irrsinn und Slapstick-NextGen-Physx investiert. :daumen:

Zurück
Oben