• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und Kritik (+ FSR 4.1 OptiScaler)

Hotzenplotz45 schrieb:
Achne kann nicht sein, die Spiegel zeigen korrekte reflektionen
Bei so begrenzten Spiegelungen von Spiegeln in Innenräumen geht das mit bestimmten "Tricks" schon lange auch ohne RT. Das konnte selbst Duke Nukem 3D schon bei den Spiegeln in den Toiletten.

Bei Duke Nukem 3D war das einfach so umgesetzt, dass da gar kein wirklicher Spiegel war. Dort gab es einfach ein entsprechendes Loch in der Wand und dahinter wurde der Raum quasi spiegelverkehrt nochmal modelliert mit einem entsprechenden Sprite für die Spielfigur, welches sich mit den Spielereingaben mitbewegt hat.

Eine andere Methode (und der heute übliche Ansatz) ist einfach, die Umgebung mit einer zweiten virtuellen Kamera aus Sicht des Spiegels offscreen in eine Textur als Rendertarget zu rendern und diese Textur dann auf die Geometrie des Spiegels zu mappen.

Reflex geht nur bei eingeschaltetem FG? komische Implementierung. Bei den meisten anderen Spielen reicht das einschalten von DLSS aus um Reflex einschalten zu können

pfreampfl schrieb:
Da geht's nur mehr um Grafikdetails, Frames, Auflösung, Benchmarks und Hardware.

Ja, das hat ein Techniktest so an sich. Wenn Du inhaltliche Kritik willst musst Du halt woanders schauen.

Hmm hab da was übersehen ist ja wirklich die glacier engine die man von hitman kennt
Dann dürfte das genauso laufen wie auf hitman3 (2022) mit extras.
habe ich da cpu limits nun mal sehen
rtx4070 5700x3d
1440p 52fps 1% deviation
1080p 78fps 1% deviation quasi ideal quasi kein cpu limit
meine gpu ist zu langsam als das ich hier ein limit feststellen kann
wie es scheint hat I/O die engine nur mit assets gefüttert und die Technik mit first light aufgeschoben mit pathtraycing. Den das scheint das einzige zu sein was geändert worden ist.

nun das schießt das spiel in die kauf Interesse ein. hat wer Ahnung wann das pathtraycing update kommt.
Rein finanziell ist das spiel kein Problem Platz schon eher
80gb SSD bekomme ich grad nicht frei
und ne neue 2,5 ssd steht außer frage nicht bei 180€ diese ai krise nervt

Artikel-Update: Und es geht also doch, zumindest in Ansätzen: FSR Upscaling 4.1 in 007 First Light mittels Optiscaler, der mittlerweile vom Entwickler geringfügig angepasst worden ist.

Und das Ergebnis ist wie erwartet gut. FSR Upscaling 4.1 sieht in der Testszene deutlich besser als FSR Upscaling 3.1 aus und ist ebenbürtig zu DLSS 4.5. Nur nutzt das leider wenig, da der Optiscaler nach wie vor mit andauernden und schwerwiegenden Fehlern zu kämpfen hat. Daher bleibt eine direkte Integration von FSR Upscaling 4.1 im Spiel alternativlos.

Darüber hinaus hat die Redaktion Benchmarks mit dem GeForce 610.47 und dem Intel-Treiber 8824 durchgeführt. Bei beiden handelt es sich um Game-Ready-Treiber für 007 First Light. Doch an der Performance hat sich weder mit der GeForce RTX 5070 Ti, noch mit der Arc B580 etwas geändert. Das überraschend geringe Leistungsplus von DLSS bleibt damit erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, incurable und msv
Wolfgang schrieb:
Daher bleibt eine direkte Integration von FSR Upscaling 4.1 im Spiel alternativlos.
Na immerhin. @Wolfgang Habt ihr bei IO nachgehakt ob's da einen Plan gibt was eine
ordentliche FSR-Implementierung angeht oder gibt's da einfach gar keine Info zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rawday, zett0 und eine weitere Person
Hallo, ich möchte 70 Euro für mein Spiel.
Es ist kompatibel mit Nvidia, PlayStation, Xbox und einigen anderen Konsolen.

FSr 3.1

FSR4 und XESS2 werden weder jetzt noch in Zukunft unterstützt.

Raytracing ist aktuell nicht verfügbar, wird aber zukünftig für Nvidia-Grafikkarten unterstützt. Nvidia bewirbt das Spiel bei mir.

XD

Sie konnten DLSS mit der Nvidia-DLL-Datei im Spiel implementieren, aber nicht FSR4/XESS2/XMX.
Sie haben es geschafft, PCCR2-kompatibel mit PlayStation und Xbox zu machen, aber nicht mit AMD- und Intel-GPUs.

XD

„Ich möchte 70 Euro.“

XD

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Und es geht also doch. Ein wenig zumindest.
Danke für das Update, aber war ja erwartbar und ändert für mich 0,0 an der Situation, da ich wenig Lust habe mich mit Workarounds via OptiScaler zu befassen bei einem brandneuen Vollpreis Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar
Ich sehe das Ganze eigentlich recht entspannt, solange kein FSR4.x implementiert ist, muss ich mir das Spiel auch nicht kaufen. Kommt es erst später spare ich somit Geld ;-)

Wow... Spiele, die exklusiv von AMD beworben werden, wie Call of Duty: Black Ops 7 und Modern Warfare, diese Gruppe implementiert alle verfügbaren Technologien, nicht nur von AMD, sondern auch von Nvidia/Intel, und nicht nur Upscaler, Ray Regeneration/Ray Reconstruction, FPS-Multiplikatoren und Raytracing, alles für die gleichen 70 Euro.

Kaufen Sie call of duty Modern Warfare 4

Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Na immerhin. @Wolfgang Habt ihr bei IO nachgehakt ob's da einen Plan gibt was eine
ordentliche FSR-Implementierung angeht oder gibt's da einfach gar keine Info zu?
Da habe ich aktuell leider keine weitere Info zu.

Das Spiel gefällt mir richtig gut. Seit langem mal wieder etwas zum Vollpreis gekauft und nicht bereut 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Beitrag ist aber auch schon 3Jahre alt. Und 3Jahre ist ne lange Zeit um was zu ändern :)

Bildschirmfoto vom 2026-05-28 09-41-18.png

Ich habe mir jetzt mal das neue Vergleichsvideo angeschaut. FSR 3.1 vs. FSR 4.1 Optiscaler.

Und gerade dieser obere Bereich ist bei FSR 4.1 extrem am Flimmern. Sind das die genannten Grafikfehler? Ansonsten ist die "temporäre Stabilität"bei FSR 3.1 Performance sogar besser als bei FSR 4.1.
Nur manche Details sind nicht so gut wie die Nähte der Jeans.

FSR Upscaling 4.1 sieht in der Testszene deutlich besser als FSR Upscaling 3.1 aus und ist ebenbürtig zu DLSS 4.5.
:lol: und dann kommen immer wieder die üblichen Nvidia Propagandisten, die behaupten DLSS4.5 wäre deutlich(!) besser als FSR4.1.

Schon traurig wenn es Opiscaler innerhalb von Tagen packt es zumindest als flickwerk anzupassen, und der Puplisher es nicht Mal für nötig hält ein statement rauszuhauen wann FSR4 nachgereicht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
zu dem Artikelupdate mit FSR4.1 via Optiscaler:
Also in dem Vergleichsvideo sieht FSR4.1 ja deutlich besser als DLSS4.5 aus. Und das über den gesamten Bildausschnitt. Nicht nur an ein paar Stellen.
Hier wirkt DLSS4.5 eher schon fast so verwaschen wie FSR3.1 ?!

Das liegt wohl am "Nachschärfen" laut CB:
Auch im Vergleich zu DLSS 4.5 sieht FSR Upscaling 4.1 in der ersten Analyse richtig gut aus. Das meiste kann AMDs Upsampling genauso gut wie Nvidias Gegenstück, einzig bei der Rekonstruktion von Schrift hat DLSS sichtbare Vorteile. Auffällig ist darüber hinaus, dass FSR Upscaling 4.1 ein deutlich schärferes Bild liefert als DLSS 4.5, was aber nicht am Upsampling selbst liegt.

Da frage ich mich aber trotzdem warum CB das Nachschärfen empfiehlt auszuschalten:
Durch die Nutzung des Optiscalers schleicht sich ein Nachschärfen bei FSR ein, das sich mit dem Tool selbst auch beheben lässt. Das sollte auch getan werden, denn sonst ist das Bild überscharf.

Warum sollte man das "beheben"? Was ist an dem "überscharf" schlecht, es sieht doch deutlich besser aus.
Lässt sich das Nachschärfen nicht auf Geforce GPUs einstellen?

Sollte es eine native Integration von FSR4.1 in der Engine seitens IO irgendwann einmal geben, gibt es dann dieses Nachschärfen nicht mehr und das Bild würde dann entsprechend auch so "schlecht" aussehen wie bei DLSS4.5? Oder liegt das ausschließlich an Optiscaler?

Verstehe diese Argumentation nicht ganz. Vll kann einer Aufklären?

Icke-ffm schrieb:
der Puplisher es nicht Mal für nötig hält ein statement rauszuhauen
Vor allem da sich IO ja schon damit brüstet, dass die Implementierung von PSSR auf der
Playstation gerade mal einen Tag in Anspruch genommen hat. Bin jetzt nicht "vom Fach" aber
kann mir nicht vorstellen, dass FSR 4 komplexer gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
incurable schrieb:
Starfield ist ein Beta-Spiel, das seit 15 Jahren finanziert wird und nun die Milliarden-Dollar-Marke geknackt hat. „Es hatte 2023 noch keine USPScaler.“ „Die damalige Entscheidung für FSR 3.1 ohne DLSS war eher eine persönliche Entscheidung des Teams. FSR 3.1 ist auf jeder GPU nutzbar; es ist Open Source.“

Tatsächlich ist dieses Spiel auch nicht mit FSR 4 kompatibel; es handelt sich um ein permanentes Beta-Spiel mit Mikrotransaktionen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben