• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und Kritik (+ FSR 4.1 OptiScaler)

@danyundsahne
Die gute, alte Schärfe-Diskussion.

Ist wie mit einem guten Chilli: Den einen kann es nicht scharf genug sein, den anderen brennt bei zu viel Chilli die Mütze (und Speiseröhre).

Technisch mündet eine Überschärfung in Bild-Artefakte, insbesondere an den Kanten von Objekten. Das sieht dann einfach nicht mehr gut aus, insgesamt verrauscht.

Daher ist eine gute Balance wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, BloodReaver87 und danyundsahne
Redirion schrieb:
Ich habe mir jetzt mal das neue Vergleichsvideo angeschaut. FSR 3.1 vs. FSR 4.1 Optiscaler.

Und gerade dieser obere Bereich ist bei FSR 4.1 extrem am Flimmern. Sind das die genannten Grafikfehler? Ansonsten ist die "temporäre Stabilität"bei FSR 3.1 Performance sogar besser als bei FSR 4.1.
Nur manche Details sind nicht so gut wie die Nähte der Jeans.
Schaut dir das Video bei 100 Prozent Zoom an. FSR 4.1 flimmert an genau dieser Stelel nämlich deutlich weniger als FSR 3.1.

Da hat der Player bei manchen Auflösungen/Windows-Zoom-Stufen leider ein Problem, sodass da manche Videos flackern können. Wenn man den Zoom auf 100 % stellt gibt es das Problem nicht.
danyundsahne schrieb:
Da frage ich mich aber trotzdem warum CB das Nachschärfen empfiehlt auszuschalten:
Durch die Nutzung des Optiscalers schleicht sich ein Nachschärfen bei FSR ein, das sich mit dem Tool selbst auch beheben lässt. Das sollte auch getan werden, denn sonst ist das Bild überscharf.

Warum sollte man das "beheben"? Was ist an dem "überscharf" schlecht, es sieht doch deutlich besser aus.
Lässt sich das Nachschärfen nicht auf Geforce GPUs einstellen?

Sollte es eine native Integration von FSR4.1 in der Engine seitens IO irgendwann einmal geben, gibt es dann dieses Nachschärfen nicht mehr und das Bild würde dann entsprechend auch so "schlecht" aussehen wie bei DLSS4.5? Oder liegt das ausschließlich an Optiscaler?
Das Nachschärfen ist in dem Spiel ziemlich komisch. Ich weiß auch nicht, ob das Spiel da selbst etwas macht oder ob es der Optiscaler macht. Letzterer kann das auf jeden Fall abfangen und man kann es abändern/abstellen.

Ein überscharfes Bild kann eben wortwörtlich schnell überscharf aussehen, das stört. Darüber hinaus gibt es immer mehr Bildartefakte, je mehr nachgeschärft wird - das lässt sich gar nicht verhindern. Darum ist es generell am besten, wenn ein Spiel gar nicht nachschärft und man es dem Nutzer optional ermöglicht.

Zudem ist es mit DLSS 4.5 zum Beispiel eigentlich nicht nötig, auch nur irgendwie nachzuschärfen. Sowohl im Stillstand als auch im Bewegtbild ist DLSS 4.5 eigentlich super scharf, sodass jedes Nachschärfen bereits zu viel ist. Wenn das nicht der Fall ist - und 007 ist generell etwas unscharf - stimmt etwas nicht. Oder aber die Entwickler wollten eben den optischen Look.

Wenn dir selbst ein überscharfes Bild gefällt und du mit den Artefakten kein Problem hast, spricht nichts dagegen, manuell nachzuschärfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Redirion, danyundsahne und eine weitere Person
EmmanuelMar schrieb:
Starfield ist ein Beta-Spiel, das seit 15 Jahren finanziert wird und nun die Milliarden-Dollar-Marke geknackt hat.
Das Beta Spiel mit einer Milliarde ist "Star Citizen" :P
Starfield ist Bethesdas Versuch von Skyrim im Weltraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, incurable, ElliotAlderson und 2 andere
EmmanuelMar schrieb:
Starfield ist ein Beta-Spiel, das seit 15 Jahren finanziert wird und nun die Milliarden-Dollar-Marke geknackt hat. „Es hatte 2023 noch keine USPScaler.“ „Die damalige Entscheidung für FSR 3.1 ohne DLSS war eher eine persönliche Entscheidung des Teams. FSR 3.1 ist auf jeder GPU nutzbar; es ist Open Source.“
Man sollte vielleicht nicht immer nur Überschriften lesen: https://pics.computerbase.de/1/0/8/3/2/0-490ab77331d734f2/1-1080.c5493dcc.png

Redirion schrieb:
Anhang anzeigen 1732636
Ich habe mir jetzt mal das neue Vergleichsvideo angeschaut. FSR 3.1 vs. FSR 4.1 Optiscaler.

Und gerade dieser obere Bereich ist bei FSR 4.1 extrem am Flimmern. Sind das die genannten Grafikfehler?
Spätestens seit dem Upscaling Blindtest sollte man wissen, dass es nur Sinn macht das Bild im ICAT-Player bei min. 100% Zoom (also der nativen Anzeige) zu vergleichen. Dein Screenshot zeigt nur die Effekte der Video-Skalierung, nicht der Ingame Grafik.

So siehts tatsächlich aus in dieser Szene:
Bildschirmfoto 2026-05-28 um 10.19.16.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Pro_Bro
Die sollen erstmal die Bugs fixen und Pathtracing nachschieben, dann werd ich es mir holen.

Wolfgang schrieb:
Schaut dir das Video bei 100 Prozent Zoom an. FSR 4.1 flimmert an genau dieser Stelel nämlich deutlich weniger als FSR 3.1.

Da hat der Player bei manchen Auflösungen/Windows-Zoom-Stufen leider ein Problem, sodass da manche Videos flackern können. Wenn man den Zoom auf 100 % stellt gibt es das Problem nicht.

Das Nachschärfen ist in dem Spiel ziemlich komisch. Ich weiß auch nicht, ob das Spiel da selbst etwas macht oder ob es der Optiscaler macht. Letzterer kann das auf jeden Fall abfangen und man kann es abändern/abstellen.

Ein überscharfes Bild kann eben wortwörtlich schnell überscharf aussehen, das stört. Darüber hinaus gibt es immer mehr Bildartefakte, je mehr nachgeschärft wird - das lässt sich gar nicht verhindern. Darum ist es generell am besten, wenn ein Spiel gar nicht nachschärft und man es dem Nutzer optional ermöglicht.

Zudem ist es mit DLSS 4.5 zum Beispiel eigentlich nicht nötig, auch nur irgendwie nachzuschärfen. Sowohl im Stillstand als auch im Bewegtbild ist DLSS 4.5 eigentlich super scharf, sodass jedes Nachschärfen bereits zu viel ist. Wenn das nicht der Fall ist - und 007 ist generell etwas unscharf - stimmt etwas nicht. Oder aber die Entwickler wollten eben den optischen Look.

Wenn dir selbst ein überscharfes Bild gefällt und du mit den Artefakten kein Problem hast, spricht nichts dagegen, manuell nachzuschärfen.
Vielen Dank für die Erläuterungen.

Gespielt habe ich es ja noch nicht. Ich sehe es eben nur in eurem Vergleichsvideo. Muss ich nochmals auf Artefakte achten, ob das arg stören könnte.
Aber rein vom Standbildzoomen sieht hier FSR4.1 eben sichtbar besser aus als DLSS4.5 meiner Meinung nach. Man erkennt jegliche Details besser. Radspeichen, Hängelampen, die Jeansnahten, Gesichter der Mitarbeiter etc.

Aber erstmal danke fürs Erklären.

Child schrieb:
Vor allem da sich IO ja schon damit brüstet, dass die Implementierung von PSSR auf der
Playstation gerade mal einen Tag in Anspruch genommen hat. Bin jetzt nicht "vom Fach" aber
kann mir nicht vorstellen, dass FSR 4 komplexer gewesen wäre.
Das war mir neu, aber ergibt sind, den PSSR basiert ja auf FSR3.1 was das Spiel ja hat.
Und das FSR4 komplizierter wird liegt ja auch an denen, da sie das Upscalling in die Engine direkt eingebaut haben und nicht den Standard weg gegangen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, JarlBallin, Fegr8 und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Spätestens seit dem Upscaling Blindtest sollte man wissen, dass es nur Sinn macht das Bild im ICAT-Player bei min. 100% Zoom (also der nativen Anzeige) zu vergleichen. Dein Screenshot zeigt nur die Effekte der Video-Skalierung, nicht der Ingame Grafik.

So siehts tatsächlich aus in dieser Szene:
Anhang anzeigen 1732637
der Hinweis mit 100% Zoom hätte dem damaligen Blindtest schon gut getan!

JETZT SEHE ICH ENDLICH DEN UNTERSCHIED!!!

Ich hatte beim Blindtest nie mit der Masse abgestimmt und kaum Unterschiede ausgemacht oder Flimmern dort gesehen, wo eigentlich keines war.

Das ist gerade eine echte Epiphanie!

ich ärgere mich über meine eigene vorherige Unfähigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@Redirion Je nach System sind es 100 Prozent (oder weniger). Das ist eine etwas komplizierte Angelegenheit und hängt mit Auflösung und Zoom-Stufe von Windows zusammen.

Aber ja. Das ist etwas, was wir vor dem nächsten Blindtest genauer erläutern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Jan, G00fY und eine weitere Person
Redirion schrieb:
der Hinweis mit 100% Zoom hätte dem damaligen Blindtest schon gut getan!
Hab die Befürchtung du warst nicht der einzige damals. Das erklärt auch für mich einige Ergebnisse die ich bislang nie nachvollziehen konnte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Redirion
Icke-ffm schrieb:
PSSR basiert ja auf FSR3.1 was das Spiel ja hat
Wobei es um die Implementierung von PSSR "2.0" ging - was wohl mindestens verwandt mit FSR 4 ist.
Aber - gerne korrigieren wenn ich da Mist erzähle.

Anstatt sich über die upscaler zu prügeln sollte man es nicht nutzen
Die fps sind jenseits dessen was für ein Singleplayer spiel reicht. ü60

Child schrieb:
Wobei es um die Implementierung von PSSR "2.0" ging - was wohl mindestens verwandt mit FSR 4 ist.
Aber - gerne korrigieren wenn ich da Mist erzähle.
PSSR ist ein Sony-eigenes neuronales Netzwerk, was anscheinen auf einer frühen, klar schlechteren Version von FSR 4.0 basiert. PSSR 2 scheint dagegen 1:1 FSR 4.1 zu sein. So wirklich offiziell hat sich Sony dazu nie geäußert, aber darauf scheint es hinauszulaufen. Und bis jetzt habe ich auch nichts anderes dazu gehört.

Das macht es natürlich noch merkwürdiger, dass die PS5 Pro PSSR2 und damit quasi FSR 4.1 unterstützt, der PC aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Child, Fika und 2 andere
Einfallslos2023 schrieb:
Vorbestellt, gefreut, installiert, angeworfen.
Leider wirkt die erste Szene mit dem Absturz direkt so billig und langweilig dass es mich gar nicht abholt.
Von daher erst mal weiter F 6 H am abfahren.
Es wird besser, glaub mir

OpenSystemFan schrieb:
FSR lief auch auf NVs. Damit gab es das Gleiche auf beiden GPU Herstellern. Somit keinen Nachteil für Grün. Hier wird einem Hersteller aktuelles Upscaling bewusst vorenthalten. Das sind schon zwei paar Schuh.
Ich fande schon damals unfair das die immer die Spiele mit FSR1 auch erwähnten, obwohl FSR1 im besten Fall nur paar Zeilen Code war in die Engine dranzuhängen. Da gabs bestimmt auch andere Prioritäten als viel Zeit in die Engine zu investieren (Corona-Zeiten).
Richtig lächerlich war von HardwareUnboxed das er Kingshunt erwähnt hatte. Ein Spiel das seit 6 Monaten tot war! Und es war nur 7 Wochen verfügbar bevor es eingestellt wurde!

Naja statt auf die Vergangenheit zu schauen sollte heute geschaut werden. Heutzutage ist die Empfehlung halt mit der DLL-Datei zu arbeiten und zwar von allen drei! Wieso IO Interactive noch wirklich die Mühe gemacht hat FSR in der Engine zu integrieren/testen/validieren, aber für die Playstation doch ein anderen weg einschlug , ist einfach nur traurig!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben