-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und Kritik (+ FSR 4.1 OptiScaler)
@Kuristina Etwas Geduld noch 
danyundsahne schrieb:Warum sollte man das "beheben"? Was ist an dem "überscharf" schlecht, es sieht doch deutlich besser aus.
Verstehe diese Argumentation nicht ganz. Vll kann einer Aufklären?
Weil ein Scharfzeichner einfach nur die Kanten im Bild nachzeichnet.
Wenn in einem Spiel irgendwo eine Kante ist, hast du meist eine Grenze zwischen einem dunkleren Objekt und einem helleren Hintergrund, z.B. ein dunkelgrüner Baum und dahinter der Himmel.
Ein Scharfzeichner macht nun praktisch nichts anderes, als den Baum an der Kante zum Himmel 1pixel breit dunkler zu umranden, während der Himmel an der Kante 1pixel breit heller nachgezeichnet wird.
Dadurch wird aus einer praktisch 0 Pixel breiten Kante eine effektiv 2 Pixel breite Kante.
Das Bild sieht dadurch zwar rein subjektiv „schärfer“ oder Kräftiger aus, weil die Kanten dadurch hervorgehoben werden. Effektiv wird das Bild aber grober und weniger hochauflösend, weil du statt feinste 0px breite Kanten viel dickere Kanten bekommst.
Und natürlich erzeugst du damit Artefakte. Nicht nur das Scharfzeichnern, also das betonen und unranden der Kanten ist ein Bildartefakt. Es werden auch vorhandene Bildfehler wie Aliasing oder Rauschen betont und hervorgehoben.
Deshalb sollte man für optimale Bildqualität jegliche Scharfzeichner immer komplett abschalten, da sie einfach keine reale Schärfe erzeugen können.
Wer reale Schärfe will, braucht ein Display mit möglichst hoher Auflösung, eine möglichst hohe Framerate/Bildwiederholrate und einen möglichst guten Upscaler/AntiAliasing. Und falls eine Sehschwäche besteht natürlich auch eine Brille. Dann hat man ein super scharfes Bild, ganz ohne hässliche Scharfzeichner.
Ne passt wohl so laut GoogleChild schrieb:Wobei es um die Implementierung von PSSR "2.0" ging - was wohl mindestens verwandt mit FSR 4 ist.
Aber - gerne korrigieren wenn ich da Mist erzähle.
SpeedKill08
Ensign
Bei mir hat es geholfen, händisch die .exe von First Light in der Nvidia App zu hinterlegen und entsprechend die Presets einzustellen.Wolfgang schrieb:Artikel-Update: Und es geht also doch, zumindest in Ansätzen: FSR Upscaling 4.1 in 007 First Light mittels Optiscaler, der mittlerweile vom Entwickler geringfügig angepasst worden ist.
Und das Ergebnis ist wie erwartet gut. FSR Upscaling 4.1 sieht in der Testszene deutlich besser als FSR Upscaling 3.1 aus und ist ebenbürtig zu DLSS 4.5. Nur nutzt das leider wenig, da der Optiscaler nach wie vor mit andauernden und schwerwiegenden Fehlern zu kämpfen hat. Daher bleibt eine direkte Integration von FSR Upscaling 4.1 im Spiel alternativlos.
Darüber hinaus hat die Redaktion Benchmarks mit dem GeForce 610.47 und dem Intel-Treiber 8824 durchgeführt. Bei beiden handelt es sich um Game-Ready-Treiber für 007 First Light. Doch an der Performance hat sich weder mit der GeForce RTX 5070 Ti, noch mit der Arc B580 etwas geändert. Das überraschend geringe Leistungsplus von DLSS bleibt damit erhalten.
Einfallslos2023
Lt. Commander
ich war im falschen Tab/Game, hier stand Misteazyeazy schrieb:Es wird besser, glaub mir
Eine bewusst eingebaute Unschärfe kann halt auch in gewissem Rahmen grafische/technische Schwächen der Engine oder Assets kaschieren.Wolfgang schrieb:Wenn das nicht der Fall ist - und 007 ist generell etwas unscharf - stimmt etwas nicht. Oder aber die Entwickler wollten eben den optischen Look.
eviltrooper
Lt. Junior Grade
wenn ich das richtig verstehe, funktioniert es aber noch nicht mit INT8 ?
Das einzige was ich gesehen hatte und ich optisch sehr gut in dem Spiel fand waren die Verfolgungsjagden.
Wobei man da auch den "Kreis" mitfahren sieht in denen die maximalen Details zu sehen sind, der war nicht sonderlich groß und störend.
Alles andere ist grafisch nicht wesentlich besser als das was man aus Hitman bereits kennt.
Wobei man da auch den "Kreis" mitfahren sieht in denen die maximalen Details zu sehen sind, der war nicht sonderlich groß und störend.
Alles andere ist grafisch nicht wesentlich besser als das was man aus Hitman bereits kennt.
Sultanrush
Commander
Das Spiel ist schon verdammt gut geworden und nach 6 Stunden weiterhin spannend.
Wenn ich dieses Spiel aber z.B mit Resident Evil Requiem vergleiche, was ja Grafisch einfach Oberliga ist wegen der Liebe zu den Details, gab es hier bei 007 ein paar Szenen, wo ich mir dachte wie man sowas überhaupt ignorieren kann, weil es ausserhalb der Spielwelt liegt. Als Beispiel ein Foto auf dem Balkon vom Hotel in der Slowakei:
Da frage ich mich schon was die sich gedacht haben......
Das hätte jedes Indie Studio für ein schlechtes Spiel besser hingekriegt mit den Felsen und den Bäumen.
Da sieht man auch den Unterschied bei den Details zwischen Hitman 3 (bereits 5 Jahre alt) und 007 First Light:
Ich habe das Gefühl das IO Interactive hier einen Zeitdruck seitens MGM Studios hatte das schnell zu releasen.
Wieso es Mechaniken die es bereits in Hitman 3 gab, wie mit den Wasserdetails wenn man mit der Pistole draufschiesst, nicht in 007 vorhanden sind sagt für mich irgendwie das es einen Zeitdruck gab.
Wenn ich dieses Spiel aber z.B mit Resident Evil Requiem vergleiche, was ja Grafisch einfach Oberliga ist wegen der Liebe zu den Details, gab es hier bei 007 ein paar Szenen, wo ich mir dachte wie man sowas überhaupt ignorieren kann, weil es ausserhalb der Spielwelt liegt. Als Beispiel ein Foto auf dem Balkon vom Hotel in der Slowakei:
Da frage ich mich schon was die sich gedacht haben......
Das hätte jedes Indie Studio für ein schlechtes Spiel besser hingekriegt mit den Felsen und den Bäumen.
Da sieht man auch den Unterschied bei den Details zwischen Hitman 3 (bereits 5 Jahre alt) und 007 First Light:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich habe das Gefühl das IO Interactive hier einen Zeitdruck seitens MGM Studios hatte das schnell zu releasen.
Wieso es Mechaniken die es bereits in Hitman 3 gab, wie mit den Wasserdetails wenn man mit der Pistole draufschiesst, nicht in 007 vorhanden sind sagt für mich irgendwie das es einen Zeitdruck gab.
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45
Lt. Junior Grade
Ja , bei Spielen OHNE Raytracing/Pathtracing ging das auch schön öfter.mibbio schrieb:Bei so begrenzten Spiegelungen von Spiegeln in Innenräumen geht das mit bestimmten "Tricks" schon lange auch ohne RT. Das konnte selbst Duke Nukem 3D schon bei den Spiegeln in den Toiletten.
Bei Duke Nukem 3D war das einfach so umgesetzt, dass da gar kein wirklicher Spiegel war. Dort gab es einfach ein entsprechendes Loch in der Wand
Aber MIT RT/PT noch nicht. An dem Spiegel hab ich erkannt, das 007 kein RT/PT hat ^^
Wenn wir jetzt blos eine Technologie hätten, mit der man Reflektionen berechnen kann 😋
Bei Computergrafik ist ja fast immer "getrickse" im Spiel, weil die heutige Technologie viel zu schwach ist.
Das ist natürlich auch möglich. Aber ich glaube eher, dass das den filmischen Look des Spiels unterstützen soll. Wenn alles ultra scharf ist, widerspricht das dem etwas.mibbio schrieb:Eine bewusst eingebaute Unschärfe kann halt auch in gewissem Rahmen grafische/technische Schwächen der Engine oder Assets kaschieren.
Laut Optiscaler-Discord, ja.eviltrooper schrieb:wenn ich das richtig verstehe, funktioniert es aber noch nicht mit INT8 ?
FP8 FSR 4.1 "funktioniert", INT8 geht nicht.
Ja, generell sind die Landschaftsumgebungen, die nicht im Fokus liegen, ziemlich aufs Minimum gedreht. Davon abgesehen sieht das Spiel finde ich aber einfach nur richtig schick aus. Ja, es gibt schwächen. Der Gesamteindruck ist aber sehr stimmig.Sultanrush schrieb:Das Spiel ist schon verdammt gut geworden und nach 6 Stunden weiterhin spannend.
Wenn ich dieses Spiel aber z.B mit Resident Evil Requiem vergleiche, was ja Grafisch einfach Oberliga ist wegen der Liebe zu den Details, gab es hier bei 007 ein paar Szenen, wo ich mir dachte wie man sowas überhaupt ignorieren kann, weil es ausserhalb der Spielwelt liegt. Als Beispiel ein Foto auf dem Balkon vom Hotel in Slovakien:
Epistolarius
Lieutenant Pro
Nachschärfen kannst du über die AMD Adrenalin UI immer, Radeon Image Sharpening sieht meist doch besser als der in-game Schärferegler aus.danyundsahne schrieb:Sollte es eine native Integration von FSR4.1 in der Engine seitens IO irgendwann einmal geben, gibt es dann dieses Nachschärfen nicht mehr und das Bild würde dann entsprechend auch so "schlecht" aussehen wie bei DLSS4.5? Oder liegt das ausschließlich an Optiscaler?
starten kann ich das Spiel in CachyOSKuristina schrieb:Da kommt doch bestimmt auch ein Linux Test?
sobald ich auf DLSS wechsle, friert es ein und friert bei jedem Neustart wieder ein
nach einem Reinstall läuft es wieder
Es ist auch bei mir eingefroren - für nen kurzen Augenblick.. Dann gings es auf einmal und lief deutlich besser als mit TAA. Ganz kurioses Verhalten
danyundsahne schrieb:Warum sollte man das "beheben"? Was ist an dem "überscharf" schlecht
Überschärfe kann zu Doppelkonturen führen. Ich würde es einfach ausprobieren. Normalerweise haben (einige) Titel, wenn sie FSR integrieren, ja auch einen Regler für die Schärfe. Ich baller den immer auf ~70 und gut. Deutlicher Schärfegewinn ohne Doppelkonturen.
syfsyn schrieb:Anstatt sich über die upscaler zu prügeln sollte man es nicht nutzen
Kommt nicht in die Tüte:
syfsyn schrieb:Die fps sind jenseits dessen was für ein Singleplayer spiel reicht. ü60
Nur 60+ FPS sind nicht mehr zeitgemäß.
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne
Commodore Pro
Ja das weiß ich bei AMD. Hab ich ja selbst das RIS teils in Aktion.Epistolarius schrieb:Nachschärfen kannst du über die AMD Adrenalin UI immer, Radeon Image Sharpening sieht meist doch besser als der in-game Schärferegler aus.
Aber ob das Geforce auch so kann, das frage ich mich. Und warum man das bei AMD laut CB "beheben" sollte, wenn doch das Bild an sich schärfer und detailreicher zu sein scheint in dem neuesten Vergleich mit FSR4.1.
Daraus schlussfolgert man leicht, dass hierdurch NV im Nachteil ist und man daher das Nachschärfen bei AMD deaktivieren sollte...
longusnickus
Lieutenant
hitman 3 hatte doch schon enorme probleme mit raytracing speigelungen. selbst eine 5090 kommt da schnell an ihre grenzen
nachdem es dieselbe engine ist, vielleicht haben sie es noch immer nicht beheben können
ohne RT spiegelungen läuft es aber butterweich.
ich habe auch mal FSR4 int8 probiert. das hat irgendwie nicht wirklich was gebracht. weder optisch noch FPS. und bei FSR4.1 emuliert bleibt das spiel hängen
gibt es dazu schon tests? wie ist die performance und bildqualität zwischen nativ und FSR4.1 ?
schade, dass sie die hitman 3 engine nicht auf den aktuellen stand gebracht haben. das wäre super
nachdem es dieselbe engine ist, vielleicht haben sie es noch immer nicht beheben können
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ohne RT spiegelungen läuft es aber butterweich.
ich habe auch mal FSR4 int8 probiert. das hat irgendwie nicht wirklich was gebracht. weder optisch noch FPS. und bei FSR4.1 emuliert bleibt das spiel hängen
gibt es dazu schon tests? wie ist die performance und bildqualität zwischen nativ und FSR4.1 ?
schade, dass sie die hitman 3 engine nicht auf den aktuellen stand gebracht haben. das wäre super
Tech-Dino
Lieutenant
Das Problem ist dass Hitman eher noch für die RTX-4000er-Serie „optimiert“ ist.
(auch wenn eher schlecht als recht).
Leider hat die RTX-5000er-Serie richtige Probleme.
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht, insofern wirds auf der RTX 5090 ohne RT gezockt.
(auch wenn eher schlecht als recht).
Leider hat die RTX-5000er-Serie richtige Probleme.
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht, insofern wirds auf der RTX 5090 ohne RT gezockt.