• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Pathtracing ist ein Game Changer mit Handbremse

Da hat @Wolfgang aber eine gnädige Testsequenz gewählt. Im Hotel droppen die FPS auf der 5090 in 4K mit DLSS Performance in die niedrigen 40er die 1% lows sollten noch etwas niedriger liegen. Bisher das anspruchvollste PT Game was ich ever gespielt hab. Hat sich aber erstaunlich gut spielen lassen mit 3x FG auch wenn die Base FPS teilweise bis knapp unter 40 gingen. Spiel hat mega viel Spaß gemacht hatte es jetzt ein paar Monate installiert und extra auf das PT Update gewartet zum durchspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auron555
Solange man nicht den direkten Vergleich hat, sehen die "normalen" Screenshots auch gut aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und SweetOhm
ev4x schrieb:
Da hat @Wolfgang aber eine gnädige Testsequenz gewählt. Im Hotel droppen die FPS auf der 5090 in 4K mit DLSS Performance in die niedrigen 40er die 1% lows sollten noch etwas niedriger liegen. Bisher das anspruchvollste PT Game was ich ever gespielt hab. Hat sich aber erstaunlich gut spielen lassen mit 3x FG auch wenn die Base FPS teilweise bis knapp unter 40 gingen. Spiel hat mega viel Spaß gemacht hatte es jetzt ein paar Monate installiert und extra auf das PT Update gewartet zum durchspielen.
Ich habe jetzt ja nicht das ganze Spiel nochmal mit PT durchgespielt.
Ja, es gibt nochmal etwas forderndere Sequenzen, das ist richtig. Meistens hat man aber so wie ich das sehe mehr FPS. Es sei, die Stellen wo es anders ist habe ich andauernd gemieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ev4x
DERHansWurst schrieb:
Solange man nicht den direkten Vergleich hat, sehen die "normalen" Screenshots auch gut aus. :D
Da stimme ich mit dir überein, das tut es.
Aber als ich die PT-Grafik gesehen habe und die Grafik mal miteinander verglichen habe, viel mir halt andauernd auf, wie falsch die Raster-Optik ist. Die ergibt halt gar keinen Sinn. Und das stört mich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
Wolfgang schrieb:
Ich habe jetzt ja nicht das ganze Spiel nochmal mit PT durchgespielt.
Ja, es gibt nochmal etwas forderndere Sequenzen, das ist richtig. Meistens hat man aber so wie ich das sehe mehr FPS. Es sei, die Stellen wo es anders ist habe ich andauernd gemieden :D
Das stimmt betrifft nur wenige Szenen und Level. Ein Großteil läuft mit 60+. Trotzdem das fordernste PT Game was bisher erschienen ist. Mir ist keines bekannt was die Performance weiter drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Spiel Ansicht hat mir echt Spaß gemacht. Technisch war es aber grenzwärtig, habs auf dem steam deck durchgespielt.
Optik mit ner richtigen karte natürlich besser und vor allem Performance. Aber irgendwie hatte der reiz gefehlt dafür immer extra den pc mit der 9070xt anzuwerfen.

Versteh aber nicht das man als Hersteller so viele Verbesserungen nicht gleich zu Beginn drin hat. Ist doch auch für die Test semi gut.
Da verschenkt man doch ordentlich Umsatz, jetzt wo der Preis schon zu sinken beginnt und es auch ne voices38 Version gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und herrStreusalz
Perdakles schrieb:
Nur schade, dass damit nicht an Pathtracing zu denken ist. Woran liegt das eigentlich? Ist das eine RTX spezifische Implementierung oder fließt da einfach Geld bzw. Manpower von Nvidia zu den Entwicklern?
Zum einen ist die 9070XT ein gutes Stück langsamer in PT als die 5070Ti zum anderen liegt es aber Hauptsächlich daran das AMDs Ray Regeneration bis jetzt in kaum einem Spiel integriert ist mir fällt da nur Call of Duty Black Ops 7 ein. Die Spielentwickler sind aktuell einfach zu Faul ein RR was nur auf RDNA 4 funktioniert für vielleicht 2,5% (Steam Survey) der Nutzer einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
DERHansWurst schrieb:
Wolfgang schrieb:
Da stimme ich mit dir überein, das tut es.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen; Schon im Trailer sah man die katastrophale/nicht-existente Ambient Occlusion, und geändert hat sich eigentlich nichts.

2026-09-22_17h45_04.png

2026-09-22_17h47_50.png

2026-09-22_17h48_57.png

Vanilla sieht häufig bestenfalls flach aus, häufig auch mal richtig schlecht. Warums unter dem Sofa leuchtet, zum Beispiel, ist mir jetzt nicht ganz klar. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ReVan1199
Finde ich verwirrend, man deaktiviert also Raytracing für AMD, das ja kein anderes Raytracing, das ist die selbe Technik, das wird ja nicht 2x separate implementiert. Man macht also entweder minimalste flags oder vielleicht 5 Funktionsnamem umbenennen oder irgendwas in der Größenordnung nicht, sagt damit "uns interessieren nur Nvidia Kunden" dann sagt man aber FSR4.1 kommt.

Kann man sich da mal für 1 Richtung entscheiden macht man es mit absicht schlechter für AMD oder will man die Kunden da haben? Entscheidet euch für eine Richtung.

Könnte ja noch verstehen wenn man DLSS5 oder so einbaut und das es nur für Nvidia gibt, könnte es ehrlich gesagt sogar eher umgekehrt verstehen Raytracing einfach nicht AMD blacklisten und sich nicht die Arbeit für FSR4.1 machen, also man macht sich extra Arbeit für FSR aber dann auch extra Arbeit um Raytracing irgendwie kaputt zu machen für AMD.

War das Ziel sich egal wie maximal viel Arbeit zu machen um mehr Stunden auf zu schreiben bei den Entwicklern oder was ist da kaputt? Oder waren das die Vorgaben die Nvidia für finanzielle oder kostenlose Entwicklerzeit gemacht wurden. "baut eine Raytracing sperre gegen AMD ein".

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, herrStreusalz und SweetOhm
ev4x schrieb:
Das stimmt betrifft nur wenige Szenen und Level. Ein Großteil läuft mit 60+. Trotzdem das fordernste PT Game was bisher erschienen ist. Mir ist keines bekannt was die Performance weiter drückt.
Resident Evil Requiem drück die RTX 5090 mit Pathtracing auf 30 FPS runter. Aber die Grafik in Requiem ist aber auch eine andere Liga als First Light.

Requiem ist eine Grafikbombe.

1790092419826.png

Hehe what?
767,9€ (AMD RX 9070 XT) vs 1389,75€ (RTX 5080)
Stand: 22.09.2026 17:58

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, herrStreusalz, SweetOhm und eine weitere Person
Sultanrush schrieb:
Resident Evil Requiem drück die RTX 5090 mit Pathtracing auf 30 FPS runter.
Nicht mit DLSS Performance. Da hast du eigentlich immer 60+ meistens sogar 70 bis 90 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn du bei 007 DLAA nutzt gehen die FPS auf 20 runter das ist nochmal deutlich anspruchsvoller als Requiem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Danke für den Nachtest. Schade, dass man hier künstlich auf Pathtracing limitiert, da die meisten Karten dafür nicht geeignet sind.
Selbst gewisse Effekt nur mit Raytracing darzustellen hätte der Optik gut getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und Ghostfacekalle
Als 5070 Neuling habe ich eine Frage an euch Experten, da diese Frameraten ja geradezu prädestiniert sind für FG/MFG

Kann man FG/MFG an einem 60 Hz Monitor überhaupt verwenden oder benötigt man für ein Bild ohne Tearing mindestens 100 Hz?

Denn wenn ich die, ich nenne es die "Grundbildwiederholrate", auf 29 fps limitiere, dann habe ich mit FG ja 58 fps und mit Vsync sollte es zu KEINEM Tearing kommen.

Nur sind 29 fps doch schon sehr grenzwertig was die Eingabeverzögerung betrifft, oder?

Wirklich gut sollte es sich doch erst knapp unter 40 fps anfühlen, was die 5070 Ti hier auch schafft, nur dann muss man doch Vsync deaktivieren was dann mit FG 80 fps zur Folge hätte, was aber wiederum Tearing verursachen wird.

Also >100 Hz Monitor bei FG/MFG Pflicht? :confused_alt:

ev4x schrieb:
Nicht mit DLSS Performance. Da hast du eigentlich immer 60+ meistens sogar 70 bis 90 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Ja ich rede von Nativ, aber ja 007 drückt die FPS noch weiter runter.

Aber der Grafikunterschied ist zwischen beiden Spielen immens. Resident Evil hat da eine bessere Optimierung.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Reicht für 2160p mit allen Helferlein an und nem Gsync screen ne 5080 oder ist es knapp zu wenig? Ich bin jemand der auch mit 50 fps nach MFG und co klar kommt. Aber die Basis ist ja oft unter 40fps. Davon würde für mich abhängen ob ich emnächst mal nach einem günstigen Key ausschau halte oder nicht.

Gamescom
Zurück
Oben