• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Pathtracing ist ein Game Changer mit Handbremse

Sieht echt gut aus. Aber warum ist das an den paar Stellen so krass kaputt? Das würde mich dann richtig stören. Es wird ja aber sicherlich bald korrigiert?!

Sultanrush schrieb:
Aber der Grafikunterschied ist zwischen beiden Spielen immens. Resident Evil hat da eine bessere Optimierung.
So schlecht sieht 007 aber nicht aus Requiem ist zwar hübscher ist aber auch eine andere Engine. Ich bin froh das PT überhaupt so gut mit deren Engine funktioniert weil in Hitman war Raytracing nicht zu gebrauchen habs da extra ausgestellt weil es bei Levels mit vielen Personen ohne Ende gestottert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@ev4x Sieht für mich auch hübsch aus mit PT. Vielleicht spiele ich es nochmals durch mit PT.

Aber mit Resident Evil Requiem kann man es nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Gut, dass ich mit dem Kauf gewartet hab, weil sie das Spiel unfertig rausgebracht haben. Jetzt ist es endlich fertig und ich seh, dass ich es mit der 4090 in UHD leider nicht spielen kann. Schade, aber wenigstens kein Geld umsonst ausgegeben.

Endlich, ich hatte 007 zum Release gekauft und nun abgewartet, bis die PT Ergänzung kommt.
Freue mich, das endlich mit PT Immersion zu genießen.:cool_alt:

Schade, dass man es nur mit der 5090 wirklich gut nutzen kann.

Wird Zeit für die RTX6000er…. Oh wait :lol:

Dessi schrieb:
Leider stagniert die GPU Entwicklung seit Jahren !
Wir bräuchten schon längst den Nachfolger der 6090, dabei haben wir noch nicht mal die 6090.
Mit der dann vierfachen GPU Power einer aktuellen 5090 könnte man dann schon in vielen Games eine geile Grafik zaubern. Aber es dauert und dauert und dauert...
Das wird technisch nicht so leicht oder überhaupt nicht machbar sein. Die Zeiten sind vorbei.
Oder möchtest du eine Grafikkarte um 15.000.- mit 12kg Gewicht, 2500W Stromverbrauch und Lüfterlautstärke eines Jets?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Dessi schrieb:
Leider stagniert die GPU Entwicklung seit Jahren !
Wir bräuchten schon längst den Nachfolger der 6090, dabei haben wir noch nicht mal die 6090.
Mit der dann vierfachen GPU Power einer aktuellen 5090 könnte man dann schon in vielen Games eine geile Grafik zaubern. Aber es dauert und dauert und dauert...

ja geht mir ehrlich gesagt auch zu langsam wenn die 6xxx Reihe erst 2028 kommen soll. Sind immerhin 4 Jahre dazwischen

Extra gewartet bis das Spiel fertig ist, hat sich ja gelohnt.

Es sieht auf jeden Fall besser aus -- und wer die Hardware hat, sollte das auch mitnehmen!

Aber: Unter einem Gamechanger würde ich ja verstehen:

• Physik, die mit der Optik mithält statt Uncanny Physics Valley zu produzieren
  • KI -- dasselbe, statt mich im hellen Tag an Häuserwänden kraxeln zu lassen, ohne dass ne Wache reagiert etc.

Spätestens beim echten Fotorealismus wird das auch einer Masse auffallen, wenn die Spielwelt aussieht wie in "echt", die Ewartungen aber keineswegs erfüllt werden. Umgekehrt blies dir ein Half Life 2 auch deshalb die Birne weg, weil dein Hirn dir noch klar sagte: "Das ist eine Abstraktion, ein Videospiel." Und trotzdem konnte die Gravity Gun samt Kreissäge dem Zombie sauber den Kopf vom Rumpf trennen, trotzdem waren viele Objekte der Umgebung tatsächlich interagierbar statt Kulisse. Überhaupt: An rein optische Verbesserungen gewöhnt sich das Hirn rasend schnell -- der Hingucker von heute ist das normalste der Welt von morgen. Immerhin arbeitet Nvidia ja nicht nur an Neural Rendering. Sondern Neural Physics. Vielleicht wird sie Teile des Problems lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und BeowulfAgate
Chismon schrieb:
Wer glaubt, es würde noch riesige Rasterizersprünge geben dGPU-generationsübergreifend, hat die Trends (besonders ersichtlich bei nVidia dGPUs, mit immer beschnitteneren Chips und weniger Leistung pro Leistungsklasse und für eingesetztes Geld mit voranschreitender Generation) wohl noch nicht erfasst (siehe bspw. auch Hardware Unboxed).

Nicht ohne Grund braucht es jetzt Mogeltechnik wie Multi (Fake) Frame Generation (siehe Artikel), um Spiele (per PathTracing) noch halbwegs flüssig spielbar halten zu können, auch wenn der Spielinhalt (durch eingeschobene Frames) gestreckt bzw. übersprungen wird und man (Ausgangs-)Renderframe(-leistung) limitiert ist.
Wobei halt die Verbesserungen in der Fertigungsstruktur auch nicht mehr die riesigen Sprünge zulassen. Gehört dann genauso zur Wahrheit wie die Tatsache, dass es aktuell wirtschaftlich einfach dumm wäre, die Architektur nicht auf KI- bzw. Workstation-Workloads auszurichten.
Ich erwarte bei einer RTX 60xx auch keine großartigen Sprünge. Würde mich nicht einmal wundern, wenn eine 6080 gerade mal mit der 4090 gleichzieht.

Aber ist eh Zukunftsmusik. Solange der Markt ist wie er ist, wird es keine RTX 60xx geben. Also vor 2028 schon einmal gar nicht.

Braucht es aus meiner Sicht aber auch nicht zwingend, weil ich ähnlicher Meinung bin wie du: Die Mehrleistung würde eh nur dafür sorgen, dass noch weniger optimiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Chismon
Wolfgang schrieb:
Steht irgendwo, dass Blackwell im Nachteil ist? Blackwell ist natürlich im Vorteil. Wenn es irgendwo anders steht, habe ich es da verdreht.
Ja hier

Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:

• Radeon-Karten sind schneller als ihre GeForce-Pendants
  • Zum Beispiel: Die RX 9070 XT ist in allen Auflösungen leicht schneller als die RTX 5080
  • Vor allem bei den Perzentil-FPS ist AMD Radeon stark
  • Vor allem RDNA 4 ist stark unterwegs, doch RDNA 3 liegt nicht weit zurück
  • Blackwell scheint gegenüber Lovelace minimale Nachteile zu haben
  • Nvidia-Grafikkarten geraten in WQHD bei etwa 125 FPS in ein CPU-Limit – bei AMD scheint es dieses nicht zu geben
  • Intel Arc ist richtig schnell unterwegs
  • 8 GB VRAM ist in WQHD zu wenig für eine optimale Performance

Wenn ich den Slider hin und her bewege, dann fällt auf, dass die Spiegelungen und alles identisch ist. Es wirkt, dass bei "aus" die Auflösung der Spielung viel grober ist. Das Endergebnis ist natürlich ein anderes, die Frage warum das nun auf Radeon nicht läuft bleibt.

Zum Beispiel die Spiegelung auf dem Tisch auf Bild 23/24. Einmal genau und einmal verwaschen, aber man erkennt es ist identisch. Als würde man nur einen Qualitätregler weiter nach rechts schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SweetOhm
Da kann man gerne auf PT verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SweetOhm
Bright0001 schrieb:
Vanilla sieht häufig bestenfalls flach aus, häufig auch mal richtig schlecht. Warums unter dem Sofa leuchtet, zum Beispiel, ist mir jetzt nicht ganz klar. :D
Bei der Beleuchtung gebe ich dir in den meisten Szenen absolut recht. Ich finde das restliche Spiel aber vor allem in den Zwischensequenzen auch ohne PT schon sehr hübsch. Hat mir von Anfang an da gut gefallen. Mit PT ist es dann aber eben nochmal was ganz anderes,
lordZ schrieb:
Also >100 Hz Monitor bei FG/MFG Pflicht? :confused_alt:
Ich halte ein 120-Hz-Display für das Minimum für DLSS FG, für DLSS MFG bis 4x sogar ein 240 Hz Display. Sonst ist es einfach schwierig, das korrekt umzusetzen. Bei einem 60-Hz-Display ist es quasi unmöglich.
Ghostfacekalle schrieb:
Sieht echt gut aus. Aber warum ist das an den paar Stellen so krass kaputt? Das würde mich dann richtig stören. Es wird ja aber sicherlich bald korrigiert?!
Da fragst du mich was...Aber zuerst war auch das erste Level kaputt, das haben sie mittlerweile ausgebessert. Der Rest kommt hoffentlich nicht.
MGFirewater schrieb:
Das bezieht sich ja auf die Rasterizer-Benchmarks. Da hat Lovelace in der Tat minimale Vorteile gegenüber Blackwell. Mit PT dreht sich das dann deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und lordZ
Perdakles schrieb:
Nicht, dass die RTX 5070 irgendwann wirklich noch so schnell wird wie die RTX 4090 😁
Ist sie doch, wenn du auf die Ansage von NVIDIA von damals ansprichst.

Damals wurde ja gesagt (und auch auf den Folien gezeigt) dass eine 5070 mit MFG so schnell wie eine 4090 nativ sein kann.

Svennc schrieb:
Es sieht auf jeden Fall besser aus -- und wer die Hardware hat, sollte das auch mitnehmen!

Aber: Unter einem Gamechanger würde ich ja verstehen:

• Physik, die mit der Optik mithält statt Uncanny Physics Valley zu produzieren
  • KI -- dasselbe, statt mich im hellen Tag an Häuserwänden kraxeln zu lassen, ohne dass ne Wache reagiert etc.
Zu Grafik gehört nicht nur Physik und ki.

Wenn ich in Cyberpunk in ein Polizeiauto steige, die Cockpitkamera einstelle und feststelle dass das Auto von innen überhaupt nicht wie eine Bullenkarre aussieht weil von innen die Gitter an den Fenster nicht dargestellt werden, die dicke Schrotflinte zwischen den Sitzen fehlt, die Trennwand fehlt, dann fehlt einfach das Grunddesign und die Immersion ist für mich schon fast kaputt.

Hier nützt mir Grafik, Physik und ki absolut nichts. Und so verhält es sich mit fast allen modernen Spielen. Gute Grafik liefern sie ja oft ab, aber es fehlt das weitergehende, das was du nicht sofort siehst. Fällt aber später umso schlimmer auf. Der Teufel steckt im Detail.

Wassergrafik ist auch so ein Kapitel. Ich frage mich wie man sowas heutzutage abliefern kann. Rundherum gute Grafik, aber das Wasser zerstört alles.

Hier kann Pathtracing und dlss5 nichts ausrichten

Meine Signatur ist Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bilder noch mal angesehen.
Selbst wenn ich ne 5090 hätte, und das Spiel spielen wollte, ich glaube ich würde PT aus lassen.
Bei vielen Bildern empfinde ich das PT als übertrieben und unnätürlich.
Ähnlich wie bei Smartphonephotos die überschärft und übersättigt (von den Farben her) sind.
Ich empfinde die Bilder tatsächlich oft als "anstrengend" wenn PT an ist.
Die fühlen sich nicht richtig an für mich.

Beispiele:

hc_882.jpg

Für mich ist der Boden nass, nicht glänzend.
So stark und wie ein Spiegel reflektiert selbst polierter Marmor normal nicht.

hc_881.jpg

hc_880.jpg

Für mich ist bei PT zu viel Licht hinter dem Kopf auf der Säule.
Ohne PT vielleicht zu wenig.

hc_883.jpg

Die Spiegelung auf dem Tisch ist mir zu perfekt.

hc_884.jpg

Das sieht richtig schlecht aus.

hc_885.jpg

An der Bar würde ich ne Sonnenbrille aufsetzen, viel zu hell.

hc_886.jpg

Ohne PT viel besser.

Gibt auch Bilder wo es besser ausschaut, ganz klar.
Aber für mich isses meistens to much. Unnatürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm, Fegefeuer86 und eine weitere Person
Vielleicht bringt ja der neue Treiber ja 617.14 etwas, welcher GameReady für das PT-Update sein soll.
Wird er nicht, ich versuch mir nur die grottige Performance zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
adfsrg schrieb:
Jetzt ist es endlich fertig und ich seh, dass ich es mit der 4090 in UHD leider nicht spielen kann.

Ja, leider nicht spielbar für dich. 😟
Aber Minecraft (ohne Mods) sollte deine alte Karte auch noch in UHD schaffen, also Kopf hoch. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, EvL und SweetOhm
Gamescom
Zurück
Oben