1&1 - DSL-Störung, Techniker kommt nicht, Ferndiagnose?

freshes

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen eine Störung, die Internet-Leitung ist komplett tot, die Fritz-Box blinkt unentwegt, komischerweise funktioniert aber das Telefonieren. Der versprochene Techniker vom 1&1 Service kommt natürlich nicht, wir warten und warten und warten.

Ist hier vllt jmd. besonders technik-affin und kann vllt eine Ferndiagnose stellen? Die Verbindnung zur Fritz-Box ist gegeben, ich kann das Interface der fritzbox aufrufen, kann den Telefon-Log sehen usw., nur das DSL funktioniert halt nicht.

Netzwerkkabel zwischen Splitter und Router habe ich schon getauscht, daran lags nicht. Es führt ein Kabel von der TAE-Dose zum Splitter und von dort zum Router. Ich habe versucht, das ausgehende Netzwerkkabel vom Splitter direkt ins Notebook zu stecken, um zu sehen, ob evtl der Router defekt ist. Geht das überhaupt, also müsste man dann theoretisch eine DSL Verbindung herstlelen können, ohne zwischengeschalteten Router? Ich kenne mich da nicht aus. Jedenfalls gab's damit auch kein Internet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vertrag hast Du?
Hast Du noch eine separate Festnetzleitung für Telefonie oder ist Internettelefonie in der Box eingerichtet?

Am besten postest Du Bilder vom DSL Status und den Protokollen.
 
Die Sache mit Notebook an den Splitter anschließen geht glaube ich nicht, da du ja kein Gerät hast, welches dich ins Netz einwählt. Entweder stimmt auf der Serverseite von 1&1 etwas nicht, sprich es kommt garnichts bei dir an (was in der Regel nur der Techniker rausfinden kann), oder der Router ist deffekt. Ich würde mal einen anderen Router oder DSL Modem versuchen, wenn der Techniker weiterhin nicht auftaucht.
 
Wenn die Fritz Box blinkt ist die Leitung nicht synchron!

Dann kannst Du nur mit einer anderen Fritz Box oder einem DSL Modem herausfinden, ob die Fritz Box ggf. defekt ist.

Internet und Telefonie haben Grundsätzlich nichts miteinander zu tun, soll heißen: Nur weil das eine Defekt ist, muss das andere auch Defekt sein > Trugschluss!
Dafür ist ja der Splitter da, der trennt die Frequenzen auf.
 
hast du vielleicht noch einen DSL Kabel zu ausprobieren(alte Fritzbox oder so),kannst du auch mal schauen.
 
Heavenwalker schrieb:
Internet und Telefonie haben Grundsätzlich nichts miteinander zu tun, soll heißen: Nur weil das eine Defekt ist, muss das andere auch Defekt sein > Trugschluss!
Bei klassischen Telefonanschlüssen (wie es hier offenbar einer ist); ja.
Aber denk mal an die ganzen Leute die nur noch VoIP Anschlüsse bekommen. ;)
 
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Es ist ein separater Festnetzanschluß von der Telekom. Aber wenn die Telefonie funktioniert, schließt das nicht darauf, dass der Router eigtl in Ordnung ist? Das Telefon hängt ja auch aan der Fritz.Box, wenn ich das Netzkabel vom Router ziehe, ist das Telefon tot. Aber vllt rede ich auch kompletten Blödsinn, ich kenne mich da wie gesagt nicht aus.

Ich hab hier leider keinen anderen DSL-Router zur Hand, habe bisher noch niemanden gefunden der mir einen kurz ausleihen könnte :(
 
Das deutet nur darauf hin, das der DSL Anschluß gestört ist, die Box ist aber wohl in Ordnung. Es sei denn, das Modemteil ist defekt.
 
Wenn das Telefon an an der FB hängt uns funktioniwer kann es kein einfaches Netzwerkkabel sein.

1&1 gehört nicht zu Vodafone, es kommt erstmal der Techniker des Vertragspartners und der Anschluss von drache79 wird wohl über einen Vodafone Port laufen.
 
So hab einen alten Router bekommen zum Ausprobieren, ohne Erfolg - Am Router scheint es nicht zu liegen. Letzte mögliche Fehlerquelle, die ich selber beheben könnte, wäre evtl. das DSL Kabel. Ich habe es mit einem normalen LAN-Kabel ersetzt, um zu sehen, ob das DSL-Kabel defekt ist. Das kann man aber wohl nicht machen, oder? Die beiden Kabel haben eigtl. dieselben Steckertypen, nur ist das DSL-Kabel viel dünner. Stecker sehen aber identisch aus. Kann mich darüber jmd. aufklären?
 
Welches DSL Kabel meinst du? Verbindung Splitter <-> Modem/Router reichen 2 Adern, deswegen sind die original Kabel dünner. Bei deiner beschriebenen Verkabelung müsste dieses aber 4 Adern haben und sich auf Splitterseite aufteilen in einen RJ45 und einen TAE Stecker.
 
@freshes

Habe ich das richtig verstanden die Telefonie bekommst du von der Telekom und das Internet von 1und1?

Kannst du trotzdem mal ein Screenshot machen von der Fritzbox wo man DSL, Spectrum etc. sieht?
 
Helmpflicht schrieb:
Gz, schön irgendwas im Notebook mit den 50 Volt des Telefonanschlusses braten...

:rolleyes:
Da aus der DSL-Buchse auch soviel Volt raus kommt, ne?

Soll das jetzt 30 Seiten so weiter gehen? Anrufen, Techniker kommen lassen gut ist. Und nein, der Techniker zum Entstören kommt nicht von Vodafone oder 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben