2 Gaming PC`s für 1500 Euro pro PC

Smash-89

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming
-Photobearbeitung im Gigapixelbereich (Rendern von Panoramen)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-WoW WQHD (Ultra) 60FPS
-Diablo WQHD (Ultra) 60FPS
-Overwatch WQQH (Ultra) 60FPS
-ARK WQHD (Hoch) 60 FPS
-Hin und wieder mal Battlefield, sollte dann aber schön laufen (Wenn möglich).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Photoshop
-Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautstarke: Normal mit Akzeptanz wenn er ausgelastet wird dass er etwas lauter wird. Aber bitte noch nicht bei WoW oder Diablo :-).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3 Montiore
Über FreeSync bzw. GSync müsst ihr mich aufklären :-).


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1500 Euro pro PC ohne Monitor
-300- 400 Euro pro Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

-Anfang nächsten bzw. Mitte des Jahres.
-Ich weiß ich bin früh dran, ich will nur mal wissen in welche Richtung es geht.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

-Selbst zusammen bauen.



Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt, würde ich meiner Frau und mir gerne einen Gaming PC zusammen bauen (also das ganze 2 mal).

Pro PC sollte der Preis von 1500 Euro nicht überschritten werden (ohne Monitore), am besten aber unterschritten.

Wir haben keine PC Gehäuse zuhause da wir nebenberuflich eben unsere iMacs hatten, diese aber mittlerweile etwas in die Jahre gekommen sind.
Die Gehäuse sollten schlicht schwarz sein und Stabil.
Laufwerkeinschübe für CD Laufwerk wird nicht benötigt.
Die eigentlichen Front USB und Audio Anschlüsse sollten an der Oberseite sein.

Ich will mich auch nicht direkt auf Intel CPU und Geforce Grakka, AMD CPU und AMD Grakka festlegen, da hätte ich von euch gerne eine Empfehlung.
Was mir aber wichtig ist, dass die Komponenten zusammen passen, heißt AMD Grakka dann wenn möglich auch ein Bord das CF unterstützt. Das selbe auch bei Geforce also das dass Board dann SLI fähig ist.
In meiner PC Vergangenheit habe ich zwar CF erst einmal genutzt, aber da war das nachrüsten sehr Kostengünstig, da ich nur ein zweites mal die alte Grakka kaufen musste. Oder wie seht ihr das?

Da die zweit und dritt Monitore vorhanden sind, bräuchten wir nur 2 Hauptmonitore, das sollten WQHD 27 Zoll sein.
Wo ich mir persönlich unsicher bin, WQHD und 144 MHz oder 4k und dafür weniger MHz, am Mac hatte ich bisher immer nen 5K Monitor was bei Fotos und Bearbeitung sehr angenehm war. Aber ich würde diese PC`s und Monitore gerne am Gaming ausrichten.
Die Monitore sollten in einem Preissegment zwischen 300 und 400 Euro liegen.

Was wir spielen, hab ich oben ja schon vorgetragen. Wie gesagt, hauptsächlich WoW, Diablo, Overwatch. Manchmal aber auch ARK und zukünftig evtl. mal Battlefield.

Kommt man bei denen Ansprüchen mit dem Preis hin?


Großes danke schon mal an euch!
 
Die Komponenten an sich dürften schon leise sein, wenn Du auf entsprechende Umbauten achtest. Manch ein Hersteller legt mehr Wert auf Silent als ein anderer. Ich hab ein schallgedämpftes Gehäuse, das Nanoxia Deep Silence und eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter verbaut. Zusätzlich auf die GPU einen Arctic Accelero Xtreme IV... selbst bei PUBG ist das ganze beinahe nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hier mal ein Vorschlag; aus dem Faq .
Wobei ich den Ram gegen den https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html austauschen würde, das gleiche gilt für die SSD.
Da würde sich eine mp510 960Gb oder aber eine Xlr8 1Tb gut machen!
Dazu noch Windoof für 16 € von Hardwarerat.de
Zudem sollte noch ein USB stick parat liegen um Win 10 aufzuspielen.

CF oder Sli nützen in Games nix, für Anwndungen kann das anders aussehen!
Würde mich aber auch darauf gefasst machen das nicht imemr alles auf Ultra bei 60Fps läuft. Dafür einfach mal die Regler nach Links bewegen und ein paar Optionen abstellen. Meist ohne Qualitätverlust machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Der Ideale Gaming PC. Bei der Zusammenstellung von 1500€ würde ich auf das Ryzen-System

setzen. Als Monitor kann ich den aus meiner Signatur empfehlen. Denn für 300 bis 400 € sind deine

Wünsche spezifisch der Monitore unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure schnellen Antworten!

Ich meinte pro PC 1500 Euro, also jeder darf 1500 Euro kosten.

Aber die Seite schau ich mir gleich mal durch.
 
SLI / Crossfire für Gaming kann man vergessen. 99% der Spiele Supporten das nicht und die Stromkosten + GPU kosten sind es nicht wert für die 1% der Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno und Keine Geduld!
Bei den Mainboards empfiehlt sich hier schon eine sinnvolle Lösung die auch mit multi GPU gut klar kommt. Ist für euch sicherlich eine Option wobei ich nicht weiß wie gut die genannten Programme damit umgehen können. Auf eine CF oder SLI Verbindung kann verzichtet werden. Dies verbessert die Skalierung von multi GPU in Anwendungen signifikant und im gaming wird ohnehin nur eine genutzt.
 
Hallo,

du sagst ja selbst das du früh dran bist, 2 Wochen vor den Kauf ist optimal.

SLI oder CF kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen, das ist tot. :)

In welche Richtung es gehen wird:
3700x oder gar 3900x
570er Board
32 GB RAM
2070 Super oder 5700 XT
am besten 2 PCIe SSDs
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Valvana
Smash-89 schrieb:
Was mir aber wichtig ist, dass die Komponenten zusammen passen, heißt AMD Grakka dann wenn möglich auch ein Bord das CF unterstützt. Das selbe auch bei Geforce also das dass Board dann SLI fähig ist.
CF kann jedes brett mit zwei oder mehr mechanischen x16-slots. SLI geht nur bei (nicht allen!) Z- und X-MBs. aber:
CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht
Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

außerdem hat man mit multi-GPU, auch wenn es grundsätzlich funktioniert, nen schwung nachteile. mehr verbrauch, mehr abwärme, lauter, NT muss entsprechend dimensioniert sein, videospeicher addiert sich nicht, man kriegt praktisch nie doppelte leistung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Valvana
CPU: 3700X
RAM: 32GB
MB: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: BeQuiet Pure Power 500W (CM)
Gehäuse: selber aussuchen

SSD/Festplatte: 2 TB Sata oder M.2 SSD (aktuelle Tests raussuchen wenn gekauft wird)
Grafikkarte: Aktuell günstige RTX 2080 Super - sollte aber zum Kaufdatum ggf. neue Grafikkarten geben. Also dann erst gucken.

MfG
 
Ok, wenn SLI und CF eh eigentlich nicht mehr relevant sind bzw. es tot ist, können wir das ganze gerne außer acht lassen :-).

Danke an die ganzen Antworten schon mal.
 
Smash-89 schrieb:
Ok, wenn SLI und CF eh eigentlich nicht mehr relevant sind bzw. es tot ist, können wir das ganze gerne außer acht lassen :-).

Das war von Anfang an eine Fehlentwicklung und hat sich nie etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Smash-89 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

-Anfang nächsten bzw. Mitte des Jahres.
-Ich weiß ich bin früh dran, ich will nur mal wissen in welche Richtung es geht.
Der "ideale Gaming-PC" wird regelmäßig aktualisiert, am besten schaust du kurz vor Kauf (1-2 Wochen) rein und lässt dich dann beraten, wenn dir die Zusammenstellung nicht 100%ig zusagt.

Irgendwelche Extrawünsche hat man ja immer, unbedingt ne NVMe SSD, mindestens 32GB RAM, viel Speicherplatz, whatever. Das lässt sich dann mit der Community gut absprechen und man hat genügend unterschiedliche Sichtweisen um am Ende den besten Kompromiss zu finden.

Mit deinem Zeitfenster ist ja bis zu einem halben Jahr alles abgedeckt, bis dahin kann noch einiges passieren.

Aktuell würde ich zu einem Ryzen 3700x mit 32GB RAM und entweder einer 2060/2070 Super oder 5700XT tendieren und dazu eine große SSD (1TB+) für Spiele und eine 500GB NVMe SSD, auf der findet dann das System Platz und dort würde ich die Renderarbeiten laufen lassen, mittlerweile sind die Preisunterschiede von günstigen NVMe SSDs zu SATA Modellen relativ gering, da würde mit den Anforderungen meiner Ansicht nach nichts gegen eine MP510 sprechen.
Wie man am Ende genau gewichtet, müsste man zum entsprechenden Zeitpunkt sehen, da sich sicherlich noch Preise verändern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Smash-89 schrieb:
Ok, wenn SLI und CF eh eigentlich nicht mehr relevant sind bzw. es tot ist, können wir das ganze gerne außer acht lassen :-).

Danke an die ganzen Antworten schon mal.
SLI und CF macht keinen Sinn mehr das stimmt.

Aber multi GPU kann bei renderings von Vorteil sein. Dort ist die Skalierung bei zwei Karten fast 1:1 eine dritte ungefähr 70% selbst eine 4. Gpu nochmal +65 %. Dabei sind die GPUs nicht mit einer Brücke verbunden sondern werden vom Programm wie mehrere CPU Kerne zum rendern verwendet. So kann man auch 4 GPUs auslasten und bekommt eine gute Skalierung. Die Programme müssen das nur nutzen können. Ich schaue eben nochmal nach Und melde mich dann nochmal. Dies bezieht sich ausdrücklich nicht auf gaming. Mein Rechenbeispiel oben ist auf blender bezogen, aber ich gehe davon aus dass andere Programme das ebenfalls hinbekommen. Dazu gleich mehr.


EDIT:
Meine Recherchen ergaben dass weder Lightroom noch Photoshop von mehr als einer GPU profitiert. Somit ist das Thema multi GPU für euch vom Tisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IBISXI,

Du wirst lachen, auf Grund eurer Vorschläge hatte ich dass biss auf die SSD so im Warenkorb ^^.

Mal frage noch, is AMD mit CPU und Grakka momentan so gut dabei oder empfehlt ihr es eher wegen des Preises? Ich mein mehr geht immer, das ist mir klar. Aber so generell.

Ich will jetzt nur nich z.B.ne 5700xt kaufen und dann gibts ne RTX für 50 Euro mehr die eindeutig besser is.

PS: Aber danke nochmal, ihr antwortet echt flink!
 
@Smash-89:
Ich will jetzt nur nich z.B.ne 5700xt kaufen und dann gibts ne RTX für 50 Euro mehr die eindeutig besser is.
ganz oben im header ist eine grakarangliste verlinkt. P/L kannst du dir dann ganz einfach ausrechnen.

die Red Devil ist mMn rausgeschmissenes geld wenn es nicht explizit sehr leise sein soll.
 
Danke euch schon mal, hab mich jetzt nur mal durch eure Vorschläge grob umgesehen.
Ich weiß jetzt in etwa in welche Richtung es geht.

Aber mal zu den Monitoren?

Würdet ihr zu 27" WQHD mit 144 Hz greifen und auf 4k verzichten oder eher zum 27" 4k und auf die 144 HZ verzichten?

Rein aus Gaming Perspektive, denk ich mal ihr würdet den WQHD mit 144 Hz nehmen oder liege ich da falsch?

Lohnt es sich auf FreeSync bzw. GSync zu setzen wirklich?

PS: Wenn es dann soweit ist mit dem Kauf, würde ich euch hier nochmal meine Config zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich Präferiere 4k aber ich denke das musst du für dich selbst entscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben