Bates83
Commander
ich habe einen ca 2 jahre alten 16x cd-brenner von liteon.
wenn ich daten-cd's brenne, dann habe ich datenfehler auf der cd. beim datenvergleich meldet nero fehler und archive auf der gebrannten cd sind teilweise defekt.
zur fehlerbehebung habe ich:
zur fehlerbehebung habe ich noch nicht:
die möglichen ursachen sind für mich:
mein system findet ihr in meiner signatur. natürlich habe ich das forum vor meinem post durchsucht, habe aber nichts vergleichbares gefunden.
mir geht es darum, ob ich jetzt schon sagen kann, dass es der alte brenner ist?!
wünsche noch einen schönen abend.
wenn ich daten-cd's brenne, dann habe ich datenfehler auf der cd. beim datenvergleich meldet nero fehler und archive auf der gebrannten cd sind teilweise defekt.
zur fehlerbehebung habe ich:
- nero 5.5.x auf version 6.3.x geupdatet
- alle brennprogramme deinstalliert
- aspi und boardtreiber neu installiert
- nero neu installiert
- laufwerk mit reinigungs-cd gesäubert (ich weiß, sollte man nicht machen, ist jetzt aber geschehen).
zur fehlerbehebung habe ich noch nicht:
- ide-kabel ausgetauscht - keine lust mehr heute abend zu schrauben
- laufwerk in anderem rechner ausprobiert - keine lust
- system neu installiert - wirklich überhaupt keine lust, läuft sonst wie geschmiert
die möglichen ursachen sind für mich:
- software, treiberfehler - nicht weiter schlimm, schließe ich aber aus
- laufwerk ist defekt - auch nicht schlimm, dann kaufe ich nen dvd-brenner
- via-southbridge-bug (?) - verdammt schlimm und möglich, da altes board mit via kt133
mein system findet ihr in meiner signatur. natürlich habe ich das forum vor meinem post durchsucht, habe aber nichts vergleichbares gefunden.
mir geht es darum, ob ich jetzt schon sagen kann, dass es der alte brenner ist?!
wünsche noch einen schönen abend.