3 x 22"-24"

stoned89

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
11
Hallo

möchte mir ein Multi-Monitor Setup aufbauen


Anwendungsbereiche:

  • Office, Internet (60%)
  • Programmierung (30%)
  • Gaming (10%)

Anforderungen:

  • 3 mal den selben Monitor (22" - 24")
  • 1920x1080 bzw. 1920x1200
  • Pivot Funktion (nice to have)
  • bis insgesamt max. 1000€ (besser weniger ;))

Soll mit einer ATi Radeon 5770 betrieben werden. (2x DVI, 1x DP)
Würde gerne auf einen Adapter verzichten, weshalb der Monitor einen DP Anschluss haben sollte.

Ist, aufgrund des erhöhten Blickwinkelbedarfs wegen Multimonitoring, von einem TN Panel abzuraten?
Sind für meine Anwendungsbereiche 2 Monitore ausreichend ? (3 wirken aber schon eindrucksvoller :D)


habe mir folgende mögliche Zusammenstellungen überlegt:


3 x BenQ G2222HDL

3 x 140€ = 420€ + DP Adapter


3 x LG Electronics Flatron W2442PA-SF

3 x 200€ = 600€ + DP Adapter


3 x iiyama ProLite B2409HDS-B1

3 x 220€ = 660€ + DP Adapter


3 x Samsung SyncMaster 2494HM

3 x 220€ = 660€ + DP Adapter


3 x Samsung SyncMaster 2443BW

3 x 250€ = 750€ + DP Adapter


3 x Samsung SyncMaster XL2370 LED

3 x 250€ = 750€ + DP Adapter


3 x HP ZR22w

3 x 260€ = 780€


3 x Dell UltraSharp U2311H

3 x 290€ = 870€


3 x HP ZR24w

3 x 340€ = 1020€


Sind die unteren Modelle den Aufpreis Wert? Im Moment ist der U2311H mein Favorit..
für welchen soll ich mich entscheiden? habt ihr noch andere Vorschläge?

danke
 
Ich hab hier auch grad den Dell U2311H stehen. Wenn du Pivot vernünftig verwenden willst solltest du auf jeden Fall ein TN-Panel vermeiden... die sind dafür nicht geeignet (ich sehs an dem LG W2442 den ich auch hier hab zum Vergleich). Für Eyefinity dürfts nicht so tragisch sein, der seitliche Betrachtungswinkel ist bei heutigen TNs auch nicht so schlecht (aber oben/unten geht halt gar nicht)

Für Eyefinity sollte der Dell auch recht gut nutzbar sein, der Monitorrand ist recht schmal (1,8 cm). Mehr zu dem Monitor werd ich die nächsten Tage hier reinsetzen, nachdem ich hier schon in einigen Threads den Vergleich zwischen TN und IPS angekündigt hab ;-)

Aber vorweg kann ich schon mal sagen, dass sich der Dell besser macht als erwartet, die ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung fällt zumindest bei meinem hier bei weitem nicht so krass auf wie in dem einen englischen Test oder bei den Bildern hier im Forum. Fällt eigentlich nur bei einem wirklich homogenen einfarbigen Bild auf und auch dann muss man schon genauer hinschauen. Ansonsten hat der Dell eigentlich keine großartigen Schwächen.
 
Ein DP-Adapter muss übrigens aktiv sein, der kostet 100 Euro, nur mal so für die Rechnung.

Ein IPS-Panel ist alleine wegen dem Blickwinkel bei dem Aufbau das Geld wert. An deiner Stelle würde ich zwei HP ZR24w nehmen, da 16:10 bei Office und Co einfach praktischer sind als 16:9. Wenn dir das egal ist, kannst du auch den Dell nehmen und so Geld sparen. Ich denke zwei Monitore sollten reichen, was du ja selber sagst, wenn du nach 2-3 Wochen Betrieb wirklich noch einen weiteren vermisst, kannst du ja immernoch einen weiteren kaufen.
 
@Jesterfox: Ok - dann warte ich auf jeden Fall noch deinen Thread ab

Werde dann einen mit DP und IPS Panel wählen und es vorerst mal bei 2 Geräten belassen.

Somit bleiben nur noch der ZR22w, ZR24w und U2311H...
 
Der HP ZR24W sollte da eigentlich gut in dein Beutemuster passen. Dieser erfüllt deine Kriterien und kostet etwa 330€.
 
3 x Dell UltraSharp U2311H

3 x 290€ = 870€


3 x HP ZR24w

3 x 340€ = 1020€


Eine von den beiden. Den Dell hab ich schon in Aktion gesehen, find ich sehr ansprechend für einen so "billigen" Monitor, der HP kommt Dir natürlich in der Auflösung entgegen und ist auch von der Bildqualität noch mal ein bisschen über dem Dell, ich würde die 180 zusätzlichen Zeilen auch mitnehmen.
 
Na ja, ich würde auch 10x lieber 1920 x 1200 nehmen als die üblichen "Full-HD" - aber abgesehen von allem anderen, hat sich mal einer die Stromaufnahme bei dem HP (ZR24W) angesehen?

Wenn das ernst gemeint und tatsächlich ist, geht das ja mal gar nicht, selbst wenn es nur die hälfte ist, ist es zuviel!
 
Zurück
Oben