3700u (Vega 10) kaum FPS selbst bei alten Spielen

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
863
Hallo,

ich habe vor kurzem das nachfolgend aufgeführte Notebook gekauft ( https://m.computeruniverse.net/de/asus-vivobook-15-d509da-ej295-r7-3700u-8gb512gb-ssd-15-fhd-nos ) und Windows 10 Home frisch installiert. Dazu den aktuellen Adrenalin Treiber (kenne mich damit nicht so gut aus, bisher immer Nvidia gehabt) sowie alle Updates und Treiber der Asus Seite + über Windows.

Nun wollte ich ein Spiel (Titan Quest) spielen und stelle fest, dass ich selbst bei niedrig (und 1080p) nicht an 30 FPS heran komme. In Videos zu dieser APU sah ich jedoch, das selbst aufwendigere Games damit zumindest auf Niedrig einigermaßen Spielbar waren ( https://techtest.org/rx-vega-10-vs-...n-spielen-staerker-ryzen-7-3700u-vs-i7-8550u/ )

Vsync ist natürlich aus (auch bei Adrenalin) und in Adrenalin alles deaktiviert bzw auf Anwendungsgesteuert (oder wenn nicht verfügbar, auf Leistung) gestellt, keine Änderung... Es Schwankt zwischen 22 und 31 FPS. Kurioserweise habe ich bei "Hoch" ähnliche Werte. An meinem PC läuft natürlich alles flüssig, so dass ich das Spiel ansich erstmal ausschließen würde.

Auch in diesem Video sieht man ganz andere Werte, die ich eigentlich auch erwartet habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wahnsinnig wundern, wenn ASUS die TDP zu stark begrenzt hat und daher auch keine Leistung abrufbar ist.

Außerdem: Lade dir mal das Tool CPU-Z herunter und schaue im Reiter Memory mal, ob das Single oder Dual bei Channel# steht. Gerade die Grafikleistung, aber in gewissen Maßen auch die CPU-Leistung, ist stark von der Geschwindigkeit bzw. zur Verfügung stehenden Bandbreite beim RAM abhängig.
 
Das mit CPU-Z werde ich mal morgen machen. Ich weiß, das 4GB verlötet sind und 4GB austauschbar auf 8GB sind.
 
Mit dem e485 und einem 2700u kann ich ganz passabel Spielen, die Lenovo E-Reihe mit Ryzen haben aber eine recht hohe TDP und ich habe diese mit RyzenAdj auch noch ein Stück angehoben.
Ergänzung ()

Diablo87 schrieb:
Das mit CPU-Z werde ich mal morgen machen. Ich weiß, das 4GB verlötet sind und 4GB austauschbar auf 8GB sind.
Ryzen lebt von schnellem Dual-Channel-RAM, besonders die APU.
Gerade der kleine, fest verlötete RAM ist ein absoluter Fehlkauf, nimm lieber ein E495 oder E595.
Verlöteter RAM ist für mich generell ein Ausschlussgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es ist laut deiner verlinkten Produktseite DDR4-2400er RAM verbaut und somit bremst der RAM definitiv schonmal die APU.
Empfohlen für Ryzen ist Minimum 3000er RAM.

Hinzu kommt eine eventuelle TDP-Begrenzung der CPU von ASUS.
 
Liebster Forist schrieb:
Empfohlen für Ryzen ist Minimum 3000er RAM
Poste mal ein Notebook mit 3000er ram bitte.
Wie, gibts nicht? Ach so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87, Bhaal3010 und ReignInBlo0d
3000er Notebook APUs sind auf 2400 beschränkt, die für Desktop können mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87 und abcddcba
Liebster Forist schrieb:
Es ist laut deiner verlinkten Produktseite DDR4-2400er RAM verbaut und somit bremst der RAM definitiv schonmal die APU.
Empfohlen für Ryzen ist Minimum 3000er RAM.
es ist ein Notebook, da ist nichts mit uebertakten vom RAM. Du redest von den Desktop CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Der Rechner sollte stark genug sein für das Spiel.
Wenn man nach "Titan Quest ruckelt sucht" kommen auch gleich viele Ergebnisse.
Ich würde bei deinem Problem eher von schlechter Anpassung oder unoptimierten Treibereinstellung ausgehen.

Versuch mal die Treiber Einstellungen zu optimieren, die Vega 10 ist für das Spiel mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Info.JPG

Diese Werte habe ich bei AMDuProf ausgelesen. Darüber hinaus sagt CPU-Z, dass der Ram mit DualChanel betrieben wird und die CPU mit 15W läuft

Hab die Lösung gefunden, es lag an DX11. Ich habe das Spiel einfach mal unter DX9 gestartet und nun auf alles High 50-60 FPS durchgehend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben