3x 4k Display möglich?

S

SI Sun

Gast
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Woher kann ich herauslesen / wissen, dass ich mit folgendem Notebook zusätzlich drei 4k Monitore mit 60 Hz betreiben kann?

Lenovo ThinkPad T14 G1 AMD, Ryzen 7 PRO 4750U


Kann es mit 2x DP und 1x HDMI 3x 4k mit 60 Hz mit dem integrierten Display mit 1080p in 60 Hz betreiben?
Oder wo ist das Limit erreicht?

Es sollen drei von diesen werden:
https://www.amazon.de/Tragbarer-UPE...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

(Mein Handy schafft immerhin interne 3120x1440 in 90 Hz + 4k in 60 Hz. Und das Notebook sollte doch viel leistungsfähiger sein.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur beim Dock nicht, weil alles über einen Anschluss laufen würde?
Ich würde schon alle drei Anschlüsse nutzen.

Die drei Monitore wären immer stationär, das Notebook täglich mobil.

Diese Angaben sind verwirrend und für mich teils widersprüchlich.
 
Über die Ultra Dock sollte es gehen.

Ein USB-C-Dock ist immer nur eine (meist günstige) Notlösung.
 
Also ich gehe mal davon aus, daß Du tatsächlich drei 4k-Monitore gleichzeitig anschließen kannst: 1x HDMI 2.0, 2x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (so stehts in den technischen Daten zum Notebook). Dazu braucht es mit den genannten Monitoren definitiv keine DockingStation. Allerdings ist dann der USB-C-Ladeport mit Monitorausgang belegt, insofern musst Du dir zwecks Stromversorgung was einfallen lassen, falls die Monitore PD nicht "durchschleifen" und damit das Lenovo quasi "mitversorgen".
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Carbon X1: Nicht alle Docks können 2x4K@60Hz. Link füge ich unten gleich noch ein.
Dein einzige Dock die bei mir ging war die Lenovo Hybrid USB.
Wenn es also zusätzlich zur Dock eine Möglichkeit für den Anschluss am Laptop gibt, dann geht es , sonst nicht. Ob 2 Docks gleichzeitig gehen weiß ich nicht. Dann wären ggfs sogar 4 Monitore drin.

Früheres Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dockingstation-fuer-dual-4k-60hz-betrieb.1859368/

Überischt Docks:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...ck-vs-Thunderbolt-3-Dock-vs-USB-C-Hybrid-Dock

Das Ultra Dock kann das definitiv NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Richtig, das war oben Irrtum meinersteis.
Aber Stromversorgung an dem einen USB-C geht ja dann mittels Dock. An das Dock 1x 4k @ 60HZ geht ja. die anderen beiden monitore dann separat.

@Martin.H das Lenovo Hybrid ist aber wiederum eigentlich kein Dock, sondern ein Displaylink Portreplikator. Da werden die Displayport Signale ja extern erzeugt und nicht die internen Bildsignale nach außen geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Nochmal etwas detaillierter:
Der von Dir verlinkte Monitor hat nur Mini HDMI und USB-C, was TB3 benötigt.
So wie ich das sehe, wären die Anschlüsse dann in der Tat alle vom Notebook aus anzusteuern (2x TB3, 1x HDMI). Ob das klappt, kann ich Dir nicht sagen. Da wird auch einiges vom Zufall abhängen.

Um mal das Denke in eine andere Richtung zu erweitern: wenn Du 3 von den Dingern hinstellst, musst Du doch schon auf eine Entfernung gehen, bei der Du den Unterschied zwischen 4K und FHD gar nicht mehr siehst, oder? Muss es dann 4K sein?
 
Lenovo -> Monitor 1 (USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 -> USB-C-Kabel -> USB-C-Eingang)
Lenovo -> Monitor 2 (USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 -> USB-C-Kabel -> USB-C-Eingang)
Lenovo -> Monitor 3 (HDMI 2.0 -> HDMI/HDMImini-Kabel -> HDMImini-Eingang)

Klappt ziemlich sicher 3x in 4k@60 Hz.

Einzig die Stromversorgung des Laptops bleibt in dieser Konstellation fraglich, möglicherweise "versorgt" der Monitor am "USB-C/Stromanschluss" den Lenovo mit - müsste man ausprobieren.
Die Monitore brauchen auch alle Netzteile, sonst nuckeln die den Lenovo zügig leer (zumindest die an USB-C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Martin.H schrieb:
Das Ultra Dock kann das definitiv NICHT!
Kannst du das interessehalber nochmals näher erläutern, warum das nicht gehen soll?
 
Ich habe das Ultra Dock an besagtem X1 Carbon G6 (Signatur) verwendet, und das hat bei 2x 4K nur 30Hz hinbekommen. - Das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass wir vom gleichen Ultradock sprechen (ich hatte das hier: https://www.pro-com.org/detail/index/sArticle/1810)
Hier sind zwar bei DP und HDMI jeweils 60Hz angegeben, aber das ging bei mir schon bei 2 Monitoren nicht gleichzeitig!

Meines Wissens würde bei TB3 auch der Datendurchsatz für 3x4K bei 60Hz nicht reichen.

Edit: Ich hatte damals vom Distributor ein File bekommen mit den Capabilities. Gebe ich per PN/E-Mail gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hm, bin mir hier aber nicht sicher, ob das nicht an den Anschlüssen deines Notebooks liegt?!
Bei den dedizierten Docks wurden zumindest früher die Anschlüsse am Notebook durchgeschliffen.
Da dein Notebook aber nur 1x HDMI hat (und 2x Thunderbolt), könnte auch hier das Problem liegen.

Ist aber nur eine Vermutung ohne Garantie auf Richtigkeit und keine Ahnung, wie das seit TB so aussieht.

Ansonsten Danke für die Info!


Edit(h sagt):
https://forums.lenovo.com/t5/Kaufberatung/T580-amp-Docking-Station-mit-2x-4k-Monitoren/m-p/4212542

Also geht tatsächlich nicht...

P. S. das mit dem Durchschleifen ist wohl beim Thunderbolt 3 Gen 2 Dock so:
https://www.pro-com.org/trends-news...vergleich-welche-passt-zu-ihren-anforderungen

Aber auch wirklich schlimm, dass die großen Hersteller hier so mit Infos knausern und das bei den Top-Modellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Displayport 1.4 alt mode assen sich 8k@60hz übertragen. Oder auch 4x 4k. Wie gesagt, besorg dir einfach die Docking Station von HP. Damit gehen ziemlich sicher drei Bildschirme (nach Datenblatt, zwei 4k + Laptop Screen bei mir auf dem Schreibtisch) über ein Kabel und du kannst gleichzeitig noch USB C und zwei weitere usb3.0 nutzen und mit 95W laden.
Screenshot_20201214-013924_1.png


supastar schrieb:
Ein USB-C-Dock ist immer nur eine (meist günstige) Notlösung.
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
supastar schrieb:
Weil ich in jedem Fall zu Thunderbolt3 raten würde.
Aber warum? USB C mit dp1.4 alt reicht für 3 Displays, mehrere USB 3.0 Anschlüsse, Sound und Ethernet. Thunderbolt ist für externe GPUs gut, aber sonst tut es doch auch ein USB C alt Hub für ein Drittel des Preises.
 
Ok, ich muss gestehen, ich bin da derzeit nicht ganz auf dem aktuellen Stand ;)

Bei Thunderbolt kann ich mir sicher sein, dass Laden funktioniert usw.
Und funktioniert halt auch noch mit Apple.

Zu den externen GPUs: setzt das wirklich irgendjemand ein?
 
USB-C kann bei AMD funktional gleichwertig implementiert sein wie TB. Aber mit geringerer Bandbreite hinsichtlich maximale Monitorauflösung Und man muss im Detail drauf achten was der Laptop kann. Aber USB-C muss per se nicht schlechter sein als TB. Und Lenovo T AMD USB-C kann alles.
Man kann auch die Lenovo TB3 Dock an die AMD ThinkPads anschließen.
 
species_0001 schrieb:
USB-C kann bei AMD funktional gleichwertig implementiert sein wie TB.
Nicht ganz. Thunderbolt Networking wird es nur mit Thunderbolt geben.
species_0001 schrieb:
Und man muss im Detail drauf achten was der Laptop kann
Richtig. Wobei das auch bei TB gilt. Erst die aktuelle Generation von TB-Controlern ( Titan Ridge )kann DP-1.4 übertragen. Ältere Versionen nur DP-1.2. Und möglicherweise bring auch die Grafik ( insbesondere bei Intel-IGPs) Einschränkungen.
supastar schrieb:
Und funktioniert halt auch noch mit Apple.
Das es bei Apple mit TB besser funktioniert liegt wohl auch daran, das Apple DP MST nicht implementiert, so daß man pro Displayportkanal nur einen Monitor betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und species_0001
Zurück
Oben