4TB Festplatte kann maximal als 2TB genutz werden XP

Kempter1

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo Forumkollegen,
ich bin neu hier.
Ich hab ein Problem mit einer neuen Festplatte bei Windows XP.

Ich habe mir eine Festplatte 4TB (WD40EFRX) beschafft und möchte damit meinen Rechner erweitern. Betriebssystem befindet sich auf einer separaten Festplatte 500GB.
Bisher hatte ich eine zweite Festplatte mit 2TB verbaut, diese soll nun durch die besagte 4TB ersetzt werden.

Wenn ich die Festplatte nun in Rechner stecke wird diese auch erkannt und kann sie in der Datenträgerverwaltung auch formatieren usw.

Ich kann aber eine maximale Speichergröße von NUR etwa 2TB erreichen, egal ob ich primäre oder erweiterte Partition auswähle, ob ich eine große oder mehrere kleinere Partitionen erstelle.

Kann mir jemand helfen, damit ich die volle Festplattengröße von 4TB nutzen kann? Wenn möglich als eine einzige Partition.



Bin schon sehr auf Antworten gespannt.

gruß Kempter1
 
Nicht mit MBR sondern mit GPT formatieren um die volle Kapazität nutzen zu können.
 
Moin,

die Platte ist als GPT formatiert? Welches Mainboard wird verwendet?
 
Das ist so, XP unterstützt keine GPT Partitionierung und mit MBR gehen nur 32bit Breite LBA Adressen. Alle HDDs haben oder emulieren 512Byte pro LBA, weshalb MBR nur bis 2TiB bzw. 2.2TB geht. Um eine Platte mit mehr Kapazität unter XP nutzen zu können, muss diese in einem externen USB Gehäuse stecken und der USB-SATA Bridge Chip muss für diese Platte 4k Sektoren emulieren, dann kann man mit MBR auch diese 4TB Platten nutzen, sonst geht es schlicht und einfach nicht!
 
tut mit leid, warum wurde mein Beitrag entfernt, was ist an Paragon GPT-Loader schrott?

@Adok oder ein anderer Moderator:

Bitte um eine Erklärung
 
@Humptidumpti
Entschuldige, aber da muss ich auch protestieren. Der GPT-Treiber von Paragon sowie die 3TB-Unlocker-Programme der Mainboard-Hersteller sind mögliche Lösungen um Festplatten mit mehr als 2,2 TB unter Windows XP vollständig (als Datengrab) nutzen zu können.
 
@Humptidumpti

und wenn du sowieso den Schrott entfernst, warum auch nicht die Beiträge von Adok und von Selas, oder denkst du ,man kann eine Platte als GPT formatieren, denn GPT ist kein Dateiformat, ausserm kann XP sowieso nicht ohne Hilfsmittel mit GPT umgehen ^^


Jaja, ich bekomme jetzt wahrscheinlich wieder eine Verwarnung ^^
 
Mein erster Link aus dem nicht gelöschten Post sagt sogar, das XP davon gebootet werden kann.
 
Touchthesky schrieb:
[...]warum auch nicht die Beiträge von Adok und von Selas, oder denkst du ,man kann eine Platte als GPT formatieren, denn GPT ist kein Dateiformat, ausserm kann XP sowieso nicht ohne Hilfsmittel mit GPT umgehen ^^

Was, GPT ist kein Dateiformat? Wow, musste das erwähnt werden? Ich denke jeder mit etwas Verstand weiß was gemeint ist.
Ich wollte nur wissen wie er die Festplatte formatiert und eingerichtet hat und an welchem Mainboard, respektive an welchem Controller die Festplatte hängt, da das Problem nicht einzig softwarebedingt (so wie es Holt ganz richtig geschildert hat) sein muss!
4TB unter WinXP sind über Umwege kein Problem, aber dafür braucht man mehr Informationen, denn ohne die nützt jeder Link zur vermeintlichen Lösung gar nix (da man nach derzeitigem Informationsstand nur mutmaßen kann).
 
Selas schrieb:
Ich wollte nur wissen wie er die Festplatte formatiert und eingerichtet hat und an welchem Mainboard, respektive an welchem Controller die Festplatte hängt, da das Problem nicht einzig softwarebedingt (so wie es Holt ganz richtig geschildert hat) sein muss!
Das was Holt geschildert hat, gilt nur für externe, per USB angeschlossene Festplatten. Für intern angeschlossene Festplatten hat das keinerlei Bedeutung.
 
Jaja der Phöse Phöse Mod wars mal wieder.

Zugegebenermassen war Schrott als ausdruck etwas zu hart. Entschuldigung dafür. Die Beiträge sind weg weil ich weder den 3TB Unlockern noch dem Paragon GPT Manager sonderliche Datensicherheit zutrauen würde. Auch wenn die Hersteller natürlich anderes behaupten. Es ist keinem geholfen irgendwas hinzufriemeln was dann am Ende doch evtl. in die Hose geht. Gehen wir da alle überein?

Ich hab einen Fall mitbekommen wo genau wie hier Festplatten größer 2TB unbedingt an XP Rechnern betrieben werden mussten. Größtes Chaos ever. Es war zugegeben nicht Paragon sondern ein 3TB Unlocker, aber ich kann mir nicht vorstellen das hier so viele Unterschiede bestehen.
 
so, mein letzter Beitrag hier zu diesem Thema:

Nur weil du damit schlechte Erfahrung gemacht hast, heisst aber noch lange nicht, dass das mist ist . Oder denkst du, eine Software, die von der Firma Paragon stammt, müsste Schrott sein, das ist keine Noname-Firma.

D.h. in Zukunft dürfen hier nur Sachen empfohlen werden, mit den du keine schlechte Erfahrung gemacht hast ? Sonst werden wieder Beiträge einfach so gelöscht?

Na klar gibts dafür immer Risiko, besonders wenn das nicht nativ unterstürzt wird, sondern mit Hilfe von einer Software. Aber heisst das nicht immer: von den wichtigen Daten sollte man sowieso immer eine Sicherung haben. Denn eine interne oder Usb-Platte kann auch so kaputt gehen, also wo ist denn dann das Problem.

Ausserdem hätte es doch gereicht, wenn du hingeschrieben hättest, der Paragon GPT Loader und der 3TB+ Unlocker sind nicht zu empfehlen, wechseln doch lieber zu Windows 7 .

Deine Begründung kam uns allen so provokativ vor , warum du unsere Beiträge einfach so gelöscht hast

:so bin fertig , ich hoffe dieser Beitrag landet nicht wieder im Aquarium
 
Humptidumpti schrieb:
Es ist keinem geholfen irgendwas hinzufriemeln was dann am Ende doch evtl. in die Hose geht. Gehen wir da alle überein?
Sehe ich auch so, andererseits sollte man sowieso immer ein Backup seiner Daten haben, so dass man keinen Datenverlust erleidet, wenn diese Frickellösung irgendwann mal Probleme macht. Dazu bietet sich dann z.B. eine fertig gekaufte externe USB Plattenlösung an. Wenn da auf der Packung steht, dass diese auch XP unterstützt, dann kann man auch sicher sein, dass es ein USB SATA Bridgechip mit 4k Emulation ist.
 
Wenns nach euch ginge, dürfte man kein RAID machen. Das kann auch negative Folgen mit sich bringen...

Für mich sieht das ganze hier total nach Zensur aus, was Humptidumpti hier betrieben hat und das sollte man sein lassen.
 
Das Löschen oder Entfernen von Beiträgen finde ich auch nicht in Ordnung, zumal es ja hier bei den betroffenen Beiträgen ums Thema gibt und Lösungen vorgeschlagen wurden. Egal wie man zu deren Inhalt steht, sollte man sie nicht löschen, sondern sich dann auch inhaltlich damit auseinandersetzen. Aber die Eingriffe der Mods, vor allem auch das Schlissen von Threads, haben hier zuletzt massiv zugenommen und nicht immer fand ich die auch gerechtfertigt, denn nicht immer entsprachen die Probleme der TE denen der Threads auf die dann verwiesen wurde.
 
@Humptidumpti
Das ist wohl der Gipfel der Unverfrorenheit. Nur weil du persönlich mit irgendetwas schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das noch lange kein Grund Beiträge, die sich mit dem Thema befassen, zu löschen bzw. in das Aquarium zu verschieben. Es hätte vollkommen gereicht, wenn du geschrieben hättest, dass du mit diesen "Frickellösungen" schlechte Erfahrungen gemacht hast und sie deshalb nicht empfehlen würdest. Dann könnte sich jeder, auch der TE, seine eigene Meinung bilden. Aber einfach einen Thread auseinanderzupflücken, nur weil manche Beiträge nicht deiner Meinung entsprechen und ohne dass hier jemand gegen die Forenregeln verstoßen hat, geht gar nicht.

Bitte überdenke das noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt werden hier schon wieder Beiträge gelöscht offenbar weil hier gewisse Personen nicht mit Kritik umgehen können.

Jetzt hatte ich noch versucht, die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen und mein Beitrag wird gelöscht.

Löscht doch bitte die Beiträge, die offenbar am Thema vorbeigehen oder die, die eskalierend wirken.
Oder die Beiträge, die offensichtlich falsch sind ("GPT formatieren").

Offensichtlich möchte der Mod seine Meinung mit den Löschungen "durchdrücken".
 
Also zum einen wird hier garnichts gelöscht. Die Beiträge landen im Aquarium. Deiner ist da gelandet weil er mit dem Thema garnix am Hut hatte. Völlig Off-Topic.

Desweiteren hätte ich den gesamten Thread oder alle anderen Beiträge wirklich gelöscht wenn ich etwas "durchdrücken" wollte.

Ich hab mich bereits erklärt und auch entschuldigt.

Es darf jetzt wieder ums Thema gehen. Offenbar ist es ja viel lustiger den Mod zu drangsalieren und nich dem TE zu helfen. Und wer noch Gesprächsbedarf hat kann das per PN erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben