5.1 Soundsystem für 100€

H3XOR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.151
Hey,

ich such für meinen Geburtstag ein 5.1 Soundsystem, muss keine SuperMachine sein^^

Will halt nur ein bisschien Surround beim zocken :D

Cool wäre halt sowas: Klick Hier
oder sowas: Klick Hier

Könnte man die andn Pc anschließen?
 
Bei den vorgeschlagenen Systemen kannst du froh sein, wenn überhaupt Sound rauskommt ^^
 
das x 530 hatte ich auch mal, viel power haben die nicht aber haben mich auch nur 60€ gekostet, sprich für das geld gehts schon.
 
Falls nur Onboard vorhanden ist, würde ich auch eine günstige Soundkarte wie die ASUS Xonar DS 7.1 kaufen, damit hat man schon gleich eine wesentlich bessere Ausgangssituation.

Dann auf keinen Fall diese EBay-Dinger! Sowas passt da gut:
Microlab M-860 oder wenn's mehr sein darf Microlab X15

Wenn Logitech, dann die Logitech Z506. Die genannten Microlab sind aber besser!
 
Das kannst du am PC anschließen, sollte eigentlich alles dabei sein...

Im schlimmsten Fall brauchste ein paar 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke Leitungen für die Audioquelle
 
Onboard reicht bei der preislichen Region der Boxen dicke aus.
 
Und kann man trotz 5.1 Sound gut Musik hören oder gibts da komplikationen?
 
Dein Mainboard hat 7.1 Audio (ALC892), geht also ohne Probleme.

Eine Soundkarte bringt einfach einen klarere Klangwiedergabe (+ dazugehörige Features). Für kleines Geld bieten diese halt schon mehr als die Onboard-Varianten (aber es stimmt schon, in dem Preisbereich der Boxen ist das kein Muss).
PCIe wäre z.B. eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, welche vom Klang aber nicht so gut ist wie die genannte ASUS, dafür wäre bei dieser aber ein brauchbarer Kopfhörer-Anschluss dabei.

Hier 2 Tests dazu: ASUS Xonar DS Review und Creative X-Fi Xtreme Audio Review

Die Microlab M-860 würde ich aber bei Amazon bestellen ;) (keine Versandkosten und zuverlässig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das M-860 ne Basseinstellung, also das man dort Bass selber einstellen kann?
 
Ich würde auf 2.1 oder 2.0 setzen.

5.1 für 100€ ist nun mal der allerletzte Schrott. Was bringt einem schlechter Klang aus 5 Richtungen ? :)
 
Natürlich, der Subwoofer lässt sich regeln.
Wenn es dir möglich ist auf ~150€ zu kommen, würde ich mir wirklich überlegen bei Mindfactory ->
Microlab X15 + ASUS Xonar DS 7.1 PCI = 159,77€ (ohne Versandkosten zwichen 0-6Uhr)

Alternativ die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe für ~ 7€ weniger.
Dann hat man für das geringe Geld schon was brauchbareres an 5.1!


Wenn es bei ~100€ bleibt, ist das Microlab M-860, was du mit dem vorhast, völlig OK.
 
Das bei solch einem niedrigen Preis die Soundqualität leidet dürfte dir klar sein oder?

Heimkinosound bekommste hin, also das "Sound" aus allen Lautsprecher kommt. Wenn du das erreichen willst, dann klappt das.

Aber mit qualitativem Heimkinosound das nat. nichts zu tun - musste halt wissen, was du willst.

An deiner Stelle würde ich dann doch noch ein wenig mehr investieren:

So ein 5.1 LS System ist deutlich besser, schon alleine wegen dem Volumen der einzelnen LS. Dazu ein gebrauchten Receiver um die 50€, Kabel sind schon dabei - fertig. Wenn du den Platz hast ist dieses System soundtechnisch bestimmt besser.
 
Ich würde von so einem Set die Finger lassen.. Erstens gehört das in die Kategorie Sperrmüll und zweitens lohnt es sich preislich überhaupt nicht mehr, wenn man dann noch nen AV-Receiver dazukaufen muss. Klar kann man den durchaus günstig gebraucht kaufen, aber das lohnt sich bei Lautsprechern sogar noch mehr, als bei fehleranfälliger Elektronik.
Möchte man nur 100€ für ein 5.1 Set ausgeben, kann man schon zu so einem Microlab oder Logitech Set greifen. So viel macht man da nun auch nicht verkehrt. Man sollte sich nur eben bewusst sein, dass man sich nen Trabbi kauft. Alternativ kann man halt auch schauen, ob man nicht irgendwo nen gebrauchten Golf für das selbe Geld bekommt. ;) Bei ebay zum Beispiel. Ist aber nunmal mit Arbeit verbunden.
 
Nochmal eine kurze Aufklärung für Anfänger: Auf die LAUTSPRECHER kommt es an! Die Elektronik ist völlig wurscht, erst recht in diesen Preisklassen.
Direkt danach kommt der RAUM!
Dann die AUFNAHME!
Dann der MENSCH!

Vergesst Kabel, CD-Player und solch ein Gedöns.

Das Verhältnis kann ruhig so aussehen: 80-90% des Budgets für Lautsprecher+Raumakustik.
Rest in die Elektronik.
Punkt.

Ein AVR der Einstiegsklasse kostet mindestens 150 Euro! Da hängt man keine Tröten dran, die NOCH WENIGER kosten....
 
Zurück
Oben