7950x3d Leistung

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16gb 6000 c36 - 36 -36 -76
  • Mainboard: … Asus B650e-F Strix
  • Netzteil: … Corsair RM1000e
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Single Core Leistung in Benchmarks wie zB Cinebench R20 oder CPU Z sind ziemlich niedrig!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neustes BIOS ist installiert (heute)
Neuster Chipsatz Treiber von AMD ist installiert (heute direkt von der AMD Seite heruntergeladen)
PBO Auto und PBO enabled mit Scalar 10x probiert
Ram Profil DOCP II


Hi, habe heute einen 7950x3d eingebaut, vorher war ein 7700x verbaut -- CMOS Reset natürlich durchgeführt.
Die CPU funktioniert, jedoch sind die Benchmarkergebnisse ernüchternd bei den Single Core Daten.
Deshalb die Frage hier, ob das irgendein Windows oder BIOS Setting ist?

Cinebench R20
Multi: 13992 -- Das kommt gut hin mit den 14k ca. aus dem CB-Test hier. Zudem zieht die CPU "nur" 145w -- CB berichtet 162w.
Single: Nur 736 Punkte -- CB berichtet 795 - Das sind immerhin 7,5% DIfferenz.

CPUz single: 675 Punkte statt laut Guru3d 735 Punkte..

Cinebench lief mit hoher Prio im Task Manager.
Ich sehe auch keine 5,7ghz Turbo Clocks etc .. Maximal 5450mhz sehe ich via CoreTemp/HWInfo
PBO war zuerst auf Auto, nun auf Enablaed + Scalar 10x (also Maximum) - Temps sind OK/niedrig (Deepcool as500plus)

Noch iwelche Settings zu berücksichtigen?
 
Ist alles im Rahmen der Serienstreuung.
 
Asus Board, Ram Profil DOCP II .... ist denn das Thema "wirklich" durch ?

Will keine Panik verbreiten.

Andere Frage: hast du ein Usecase für die CPU ? ...
 
Heisst es nicht irgendwo, das wenn man vom 7xxx auf einen 7xxx3D wechselt, eine Neuinstallation von Windows angesagt ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das haben zumindest die Reviews von Gamer Nexus usw. gezeigt.

Da gabs trotz Treiber-Neuinstallation, Clean-Up und UEFI clear + Reflash immernoch Probleme mit der Threadverteilung und der Auslastung.

Sprich - vom kleinen Prozessor auf den großen Processor blieben teils mehrere Cores / Thread im sleep mode obwohl Last dagewesen wäre.
 
Tom-S schrieb:
das wenn man vom 7xxx auf einen 7xxx3D wechselt, eine Neuinstallation von Windows angesagt ist ?
Unnötig - da kannst auch einfach das System zurücksetzen, wenn es einem um ein ein frisches OS geht.

Zum Thema:

Der Bauer hat erst neulich zigfach die selbe CPU getestet - sie waren alle ein wenig unterschiedlich in ihrer Leistung als auch in ihrem verbrauch, obwohl es (~12) der selbe Prozessor (7600x) war.

Also es ist normal das man mal eine CPU abekommt die nicht 100% der Leistung von X erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Tada100 schrieb:
Also es ist normal das man mal eine CPU abekommt die nicht 100% der Leistung von X erreicht.

Die volle Leistung ist ja da - Multicore
Die Single core Leistung schwankt mir zu stark - Da fehlen einfach 200-300 Mhz

Sunweb schrieb:
Ist alles im Rahmen der Serienstreuung.

200-300 Mhz weniger Single Core fällt unter Streeung? 7-8% weniger Single Core Leistung joa.

RaptorTP schrieb:
Asus Board, Ram Profil DOCP II .... ist denn das Thema "wirklich" durch ?

Will keine Panik verbreiten.

Andere Frage: hast du ein Usecase für die CPU ? ...

Neustes Bios begrenzt die relevanten Spannungen, zumindest laut Beschreibung.

Usecase? Der 7700x hat auch gereicht -- 7800x3d hätte es locker auch getan, aber hab den 7950x3d günstiger (neu) an der Uni abkaufen können, als ein 7800x3d kostet.

Wertzius schrieb:
Das gilt nur für einen Wechsel von den großen X3D auf den kleinen, nicht für den Wechsel von den 7000ern zum X3D.

Ja, vor allem ist ja der Multicore Boost ganz normal vorhanden. Da habe ich keine 1-2% Unterschied zu den Reviewern.


Vllt. ist ne Neuinstalltion wirklich hilfreich, vllt aber auch nur Zeitverbrennung..

Gibt es ansonsten irgendwelche BIOS Settings mit denen ich testen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Na ja, ich denke das AMD die reviewer wohl eher nicht mit den CPU von der Stange versorgt hat. Und ein golden sample kann schon im genannten Rahmen besser abschneiden. Dann noch die Nummer mit den neuen BIOS- und AGESA-Ausführungen - ja, ich kann mir die von dir genannte Differenz summa summarum vorstellen.
@Wolfgang: Falls irgendwann einmal lange Weile aufkommen sollte - was bewirken die neuen AGESA-Versionen denn in punkto Leistung? Geht es aufwärts oder eher in die andere Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Die Single core Leistung schwankt mir zu stark - Da fehlen einfach 200-300 Mhz
Nun das ist schade, aber
so oder so würden mich stand heute die 200/300 mhz nicht stören, es sei den es macht sich spürbar und messbar bei der Arbeit bemerkbar. Und das bezweifele ich ein bisschen.

Davon ab werden die Top Werte der CPU nur erreicht wenn:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-7950x3d

Max. Leistungstaktrate -> dort mal dass i tüpfelchen drücken, dann werde da die Parameter genannt die
unter anderem dafür verantwortlich sind.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-pb2
 
Ich weiß schon wie PBO funktioniert, hier gibt es keine Temp Limits etc. die den einbremsen.

In Timespy war mal ein Kern bei max. 5,7ghz. In Cinebench/CPUz eben nicht.

Eben eine Runde NFS Unbound und Fifa 23 getestet. Läuft super.
In Fifa hatte ich mim 7700x vereinzelt Ruckler, die gibt es nun nicht. Ka woran das liegt, der 7700x sollte auf jeden Fall mehr als ausreichend dafür sein.

Ich beobachte einfach weiter, kommen bestimmt neue Bios Versionen und Chipsatztreiber.
 
Caramelito schrieb:
200-300 Mhz weniger Single Core fällt unter Streeung? 7-8% weniger Single Core Leistung joa.
Takt kann man nicht 1:1 in Leistung umsetzen, ist i.d.R. weniger, und auch nur im CPU Limit.
Screenshot 2023-05-27 at 13.38.16.png

Zur Kühlung schreibst du nichts, aber hier nochmal zur Veranschaulichung, dass solche Taktabweichungen nichts ungewöhnliches sind auf ein und dem selben System je nach Last. Also ich würde da nicht viele Gedanken reinstecken. Auch die 5450 Mhz Max sind absolut im Rahmen dessen was CB getestet hat beim 7950X3D, der etwas höher taktet (weil er ja 2 CCDs hat, und deswegen auch im Single Core pro Takt schwächer ist als der 7850X3D). Also wenn es dir um Single Core geht, hättest du sowieso den 7800X3D nehmen sollen, der trotz weniger Takt schneller ist.
 
Versuch mal direkt zu undervolten statt PBO Scalar auf 10x zu setzen.....

Mach mal n CO auf allcore -25 rein, der Wert passte bei mir jedenfalls bei 3x 7950X3D CPUs die ich verbaut hatte direkt und es gab nie Probleme. Die Restlichen Werte bei PBO würde ich so lassen wie sie waren denn das CO regelt das schon für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja wenigen ein paar % weniger Leistung bzw. 200-300 MHz nicht verrückt machen, den unterschied merkt man eh nie.

Hast du den Test auch mehrmals wiederholt?
Auch alles was geht im Hintergrund geschlossen was ggf. CPU Leistung braucht?
 
Caramelito schrieb:
(neu) an der Uni abkaufen können
Haben statt Brauchen. Ja dann, es Bedarf keinerlei weiterer Erläuterung. ;)

Es gibt ja auch den Test like:

Editor öffnen, was reintippen
"Herunterfahren"
Dann abbrechen und DANN den CPU Bench starten.

Ist zwar dann nicht inn Alltagslast, aber man hätte das System "schlank" ;) bzw. halb heruntergefahren.

Vorsicht! Falls man Lüftersteuerung Software über Windows nutzt!
 
hier Stand nichts Relevantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't nix up Zimmerbench R20 vs R23, gell ;)

Ich nutze eigentlich auch gerne noch R20.
Manchmal gar nicht so einfach da Werte zu finden.

Der R23 dauert mir zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups sorry, Asche auf mein Haupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Curve - geht nicht viel.
-10 max..15 instabil schon wenn ich n Programm starte.

Dachte evtl liegts am Docp 2, habe nun Docp 1 an, curve - 10 all core und cinebench r20

Multi 14150
Single 777

Jetzt ists gut.. Docp 1 hat bei Single geholfen wieso auch immer ^^
 
ja sorry das is halt das ASUS Bios wo meiner Meinung nach eh die Usability lange Zeit vernachlässigt wurde, daher kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber schau mal per HWInfo ob auch alle Cores anlaufen und bei Games auch. Da gab es doch n Bug wo nachdem Wechsel auf CPU mit mehr Kernen oder CCDs halt nur CCD0 aktiv war und man noch ein Tool zum nachträglichen freischalten benutzen musste... war auch hier in den News glaub ich iwann :D
 
Zurück
Oben