6800 XT Blackscreens/ Absturz

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag liebe Community,
Ich habe vor kurzem eine 6800 XT kaufen können.
An sicht bis auf Kleinigkeiten läuft die Karte soweit OK. Leider passiert es nur ab und zu, dass meine Monitore einen Blackscreen bekommen und die Lüfter der Karte voll aufdrehen. Die Bildschirme bleiben schwarz, das System muss neu gestartet werden.
LED's etc. laufen weiter, und wie bereits erwähnt drehen die Lüfter auf.
Unter allen Tests, sei es Timespy/3D Mark , Passmark und auch CPU Stresstests unter Aida64 und Prime95 läuft das System soweit stabil.
Es scheint sehr zufällig zu passieren. Ich hatte es auch auf dem Desktop einmal, also scheint es nicht unbedingt an ein Spiel gebunden zu sein. Meine CPU ist im Curve Optimizer per Core undervoltet und mit einem standart LLC "Mode 3" (MSI), wurde aber ausgiebig getestet und lief stabil - vielleicht liegt auch da das Problem?

Mein System:
Ryzen 5600x
MSI TOMAHAWK X570 WIFI
4x8GB 3600 G.Skill GTZR CL 16 16 16
RX 6800 XT MSI Gaming X Trio
BeQuiet! Straight Power 11 750w
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?

Hol Allen Schnickschnak aus dem System raus und lass es auf 08/15 laufen - zum Testen.
 
Habe ich hinzugefügt BeQuiet! Straight Power 11 750w.
Was genau meinst du mit Schnickschnak ? Habe zuletzt nur die Grafikkarte ausgewechselt, exakt dasselbe System lief vorher einwandfrei, ist nur seit dem Tausch der GPU.
 
BeQuiet! Straight Power 11 750w
GPU ist zwei Kabeln verbunden, die beide direkt am Netzteil hängen? (Stecker links, Stecker rechts, Mitte leer?)
rails.PNG
 
750W.png


So die Karte angeschlossen? Zwei Kabel von PCIe1 und PCIE3 oder eines an PCIe2, da dort beide 12V Rails anliegen.
 
Schaue mal eben nach.
Ergänzung ()

@AntiUltimate Sie war an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen, da über PCIe 3 (MB - Mainboard) stand habe ich es dort nicht angeschlossen. Habe es nur gewechselt auf PCIe 1 und 3. Mal sehen ob das was ändert. Schonmal Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIE 1 und 2 würde rein theroretisch auch funktionieren wenn dann das richtige Ende vom PCIE2 Y-Kabel gewählt würde. Aber schau erstmal obs daran liegt, zumindest nutzt du jetzt das volle Potenzial deines Netzteils aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Okay, danke =)
 
Was ist wenn du das Undervolting der CPU rausnimmst und diese einfach mal laufen lässt wie sie soll?
 
Ist enhanced Sync eingeschaltet? Wenn ja, ausschalten.
 
Viper1982 schrieb:
Was ist wenn du das Undervolting der CPU rausnimmst und diese einfach mal laufen lässt wie sie soll?
Passiert genau dasselbe.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ist enhanced Sync eingeschaltet? Wenn ja, ausschalten.
Nein, ist aus.
Lemon Wolf schrieb:
@OfficialHybris
Passiert das auch unter Last oder eigentlich zufällig im Idle?
Was läuft denn bei dir so noch nebenher an Tools?
Soweit ich es gesehen hab auch mal im Idle, ich kam halt wieder ins Zimmer und der PC war in dem Zustand, demnach wohl in beiden Situationen. Bis jetzt kam es aber nicht wieder, aber das heißt nichts. Habe Resizeable bar support ausgestellt. Mal gucken ob es was ändert...
Sonst lief zu dem Zeitpunkt nichts an Tools. Dragon Center vllt. im Hintergrund, wobei ich das sogut wie immer deaktiviere, bzw beende. Also ist auch aufgetreten ohne das es an war.
 
Dragon Center würde ich komplett deinstallieren, wenn möglich. Das ist ne Bloatware, die ziemlich tief ins System eingreift. Ich weiss, dass man damit bei MSI Produkten auch die LEDs steuern kann - die Software an sich aber ist miserabel und hat auch auf die Leistung des Systems Einfluss. Ganz ausschließen kann man also einen Einfluss von Dragon Center auf Dein Problem nicht. Ebenso würde ich vom Gebrauch von MSI Afterburner abraten. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme zwischen der Radeon Software und dem Afterburner. Sollte OC ein Thema sein, benutze bitte im Idealfall die Radeon Software.

Blackscreens sind ja nun bei der 5700er Serie schon ein Problem gewesen. Damals waren drei Faktoren ursächlich:

1. Die Sache mit der Verkabelung am Netzteil (wurde schon erwähnt)
2. Treiberprobleme (wurden im April 2020 behoben)
3. Die Monitorkabel selber (wurde noch nicht angesprochen).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AMD Karten recht wählerisch bei den eingesetzten Moitorkabeln sind. Die 6800er Karten haben HDMI 2.1 Anschlüsse sowie Display Port 1.4 Anschlüsse. Es sollten demnach Kabel verwendet werden, welche EXAKT diese Standards auch unterstützen können. So hatte ich kurzzeitig Blackscreen Probleme beim Einsatz eines Display Port 1.2 Kabels. Daher hier auch einmal ansetzen und die Monitorkabel an sich in Frage stellen. Es könnte dort schlicht Probleme mit dem Handshake geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Okay danke, werde da mal nachsehen.
Aber wieso drehen dann die Lüfter hoch und allgemein ist der PC dann nicht mehr richtig am arbeiten.
Musik etc läuft nicht weiter, er ist in einem "komischen" zustand, wie als wenn er falsch bootet.
 
Hast ne Lösung gefunden? Bei meinem Kumpel ist das selbe Problem mit den Black Screens. Schon Battle.net öffnen löst es manchmal aus! Mit HDMI Kabel kriegt er öfters ein Bild als mit DP Kabel.
Warum gibts keine Stellungnahme von AMD das kann doch nicht sein.
 
NK.1992 schrieb:
Hast ne Lösung gefunden? Bei meinem Kumpel ist das selbe Problem mit den Black Screens. Schon Battle.net öffnen löst es manchmal aus! Mit HDMI Kabel kriegt er öfters ein Bild als mit DP Kabel.
Warum gibts keine Stellungnahme von AMD das kann doch nicht sein.
Habe Resizeable bar im Bios deaktiviert. Seitdem hatte ich keinen Blackscreen mehr.
 
Das war von Vornereinhin deaktiviert. Momentan hat er keine mehr, der mitgelieferte Werkstreiber wurde installiert. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn aber was solls.
 
Zurück
Oben