Kommentar 80Plus ist nicht 80Plus

@Herdware 80+ Hat dafür gesorgt das Netzteile etwas in denn Vordergrund gerückt sind, in denn 90ern hat sich niemand für das Netzteil interessiert.


Wobei man sagen muss das die Netzteile in das Bewusstsein der User gerückt sind, nicht nur Positive Auswirkungen hatte, gibt auch viel Blender ;)
 
Geldschneiderei. Im Zeitalter der Energiewende ist es schon grenzwertig, mit "Gütesiegeln" dieser Art zu werben. Wenn damit aber auch noch wuchergrenzwertig Geld gescheffelt wird und das produkt nicht hält, was es verspricht, ist es Betrug und das gehört aus dem Weg geräumt.

Wer heute in den Laden geht und sich ein netzteil beschafft, schaut ja ohnehin auf Energieeffizienz. Wenn ein netzteil verspricht, entsprechend einer 80plus-Spezifikation effizient zu sein und es letztlich nicht halten kann, was es verspricht, ist das schlichtweg Täuschung.
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Früher wurde man für sowas auf dem Marktplatz gesteinigt. Heute passiert gar nichts.

Tja, es gibt auch Lötkolben, die vorgeben einen Fluchhafen bauen zu können und dabei verschleudern diese heißen Öfen nur das Steuersäckelchen ... Früher wurden die nicht mal mehr gesteinigt, sondern gleich im Moor versenkt. Heute ... heute wählt man sie wieder ...
 
Der positive Aspekt dieser unschönen Tatsache ist jedoch, dass gerade bei den "Großen" die Gefahr viel zu hoch wäre, mit einem solchen Schwindel aufzufliegen.
Die Netzteile bekannter Marken werden so oft getestet, da würde ein Beschiss um mehrere Prozentpunkte bei der Effizienz sicher auffallen. Schade dass LC-Power mal wieder unangenehm auffällt, obwohl sie anscheinend den festen Vorsatz haben, hochwertigere Netzteile zu verkaufen.
Mag sein, dass man in diesem Falle ein Stück weit dem Auftragsfertiger ausgeliefert ist, aber Produkte für die man haftet sollte man immer eigenen Kontrollen unterziehen oder gar nicht mehr verkaufen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich bei etablierten Herstellern auf die Angaben verlassen kann, zumindest bis auf 1 bis 2 Prozentpunkte, etwas Streuung ist ja immer (fällt bei der Stromrechnung auch nicht ins Gewicht).
 
abulafia schrieb:
Der Autovergleich und der Vergleich mit dem TÜV haken. Gerade der TÜV macht speziell bei Autos ja gerade eine Einzelprüfung, im Gegensatz zur Musterprüfung oder Bauartzulassung. Man kann 80Plus eher mit der Zulassungsstelle vergleichen, die nur nach Aktenlage entscheidet. Normierung und technische Überprüfung sind organisatorisch getrennt. Insofern passt das Autobeispiel dann schon. Wenn Autohersteller nicht angezeigte oder zugelassene Änderungen vernehmen, würde das auch erst später oder gar nicht auffallen.

Die technische Überprüfung würde in diesem Falle zuallererst dem Hersteller obligen - allein aus "Selbstschutz".
Für mich erscheinen die z.T. im Artikel vorgebrachten Argumente der fehlenden Qualitätssicherung doch sehr fadenscheinig.
Das sind nur wenige Manntage/stunden, selbst wenn es denn fünfstellige Beträge für entsprechendes Messequipment wären. Im Umkehrschluss bedeutet das viel eher, dass das Personal bei laufenden Tests deutlich mehr (auf längere Sicht) kosten würde.

Das bei Herstellern offenbar teilweise keine QS in der Hinsicht zu exisitieren scheint, nicht mal nachdem man den Auftrag gegeben hat (und demnach noch nicht mal überprüft, ob die Anforderungen erfüllt wurden!)... . Ich finde allein der Sachverhalt sagt schon viel darüber hinaus, welchen Stellenwert das Siegel, die Effizienz und die Kundenbindung bei den jeweiligen Herstellern hat.
Bei dem Umsatz der meisten "Hersteller", die die es sein wollen (ich nenne sie mal Vertreiber/Vertrieb) sollte ohnehin massivst höher sein, insofern kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Eine gute QS kann zudem vor allem Fertigungsfehler viel früher aufdecken, so dass Fehlerbehebung weit weniger kostet.
In jedem (negativen) Fall scheint das schon ein Armutszeugnis zu sein.

Hin oder ob - ob das "Siegel" nun besonders sinnvoll umgesetzt ist oder nicht. Aber zu argumentieren, dass man es bei und während der Serienfertigung nicht gewusst hätte - also das ist bspw. von LC-Power nicht gerade ein Bombenargument (einfach nur arm) ;)
 
Wie kann man ein Label von 80+ welches ja nun einmal bei 115V geprüft wird, auf der gleiche Seite wie die Angabe: AC Input 200-240VAC 50Hz drucken? Die Packung hat ja wohl LC Power selbst designt und hätte von daher klar wissen müssen, dass das Testexemplar für 80plus nicht für den Verkauf geplanten Modellen übereinstimmen konnten.

4-1080.2173887341.jpg


Das ist für mich ein klare Beleg für den Betrug am Kunden und wer sich ein Netzteil von der Firma kauft, ist selbst schuld.
 
tja, wer netzteile von andyson fertigen lässt darf sich halt nicht wundern, wenn die serienmodelle nachher nichts taugen. es ist ja auch nicht so, dass lc-power der erste importeur wäre, der diese erfahrung machen muss... andererseits: wenn im 80plus-report die lastverteilung anders ist als beim serienmodell, dann muss das eigentlich sogar einem bwler auffallen. hier hat also nicht nur andyson mist gebaut, sondern auch lc-power.

die problematik mit 80plus-logos, die zu unrecht verwendet werden, ist mir unter anderem durch hardwaresecrets, aber auch durch diskussionen hier im forum bekannt. ich erinnere mich an ein intertech/coba-netzteil, bei dem das 80plus-sample wohl von sirfa war. das verkaufte gerät kam jedoch - wie praktisch alle intertech-geräte - von dem billigfertiger xhy-power.

aber man sollte sich sowieso nicht nur auf 80plus verlassen, sondern vor dem kauf eines netzteils vernünftige tests lesen (oder jemanden fragen, der sich auskennt). nicht nur wegen der effizienz, sondern auch, weil das 80plus-siegel über verarbeitung, schutzschaltungen, qualität der bauteile und restwelligkeit nichts aussagt.
 
Mei o Mei was für ein gepiense....

Mag sein dass 80+ nicht das gelbe vom ei ist, aber das label hat einen deutlichen qualitätszuwach beschert.
selbst billig-netzteile sind jetzt für das kleine budget empfehlenswert, da diese einen mindeststandart erfüllen.


Cool Master schrieb:
@INe5xIlium
Heutige NT brauchen gar keine Kühlung... Ich mein schauen wir uns mal ein iMac an. Das NT ist direkt auf dem Mainboard da ist nichts mit aktiver Kühlung. Anderes Beispiel Sea Sonic passiv NT. Es geht alles auch ohne aktivie Kühlung aber es kostet halt 10 € mehr und das wollen die ganzen "Geiz ist Geil" leute nicht bezahlen. Wie ich schon schrieb Qualität kostet nun mal.

Natürlich brauche ich eine Kühlung!
Du kannst einen iMac mit einer Leistungsaufnahme von maximal 100 Watt nicht mit einem Vollausgestattenen PC vergleichen.
Nehmen wir ein ordedntlichen Gamer-PC mit maximal 500 Watt Leistungsaufnahme. Das Netzteil hat im worst case unter vollast 80% Effizienz. Macht 20% Verlust. Das sind 100 Watt.

Der Imac, hat ca 20Watt Verlust. - NEEE, weil der Apple ganz Toll PREMIUM ist kann er das.
Es gibt semi-passive Netzteile die erst under last den Lüfter anstellen.
Und einen überteuerten Apfel brauche ich nicht dazu, auch notebooknetzteile haben KEINEN lüfter, aber eben auch hier mit abstrichen.

der imac kostet alleien 2000 bis 4000 Euro - mit 10 € mehr ist es nicht getan.

Cool Master schrieb:
Mal ganz von der Marke abgesehen wird es niemals ein Mercedes, BMW, Audi oder Lambo (auch wenn es Audi ist ;) ) für unter 20k € geben. Das liegt schon einfach mit den Kosten für die Einzelteile zusammen selbst für den kleinsten Benz (A-Klasse) sind die Bauteile* für 250 KM/h ausgelegt.

*= Lager, Dämpfer, Motorteile usw

Wie also gesagt wenn man wirklich will kann man super Elektonik nehmen die man passiv "kühlen" kann und trotzdem einer supper effizenz bekommt ohne ein Zertifikat.

Der vergleich hinkt. Aber man muss sich seine schüssel halt schönreden. 250 km/h erprobt... Ein A1 gibt es ab 16.500€
sag niemals nie. und wofür muss ich ein motorteil für 250km/h "optimieren" das ist dem teil banane ob das jetzt mit 50 oder 250 km/h rumgekarrt wird.
bei manchen ist die thermische beanspruchung ist hier der faktor und selbst das ist bei manchen teilen sowas vom egal.
 
Ist der genannte Testfall (LC-Power) denn der einzige bei dem die Leistungsdaten das Logo nicht rechtfertigten? Wenn ja dann ist das alles ja kein großes Problem, bei solchem billig Zeugs muss man ja schon fast damit rechnen dass viel versprochen wird was nicht gehalten werden kann.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ist der genannte Testfall (LC-Power) denn der einzige bei dem die Leistungsdaten das Logo nicht rechtfertigten?
Nein, da gibt es einige andere Netzteile - auffällgierweise öfters bei Andyson-basierende Modelle - bei der die
gemessene Effizeinz z.t deutlich von den Testsamples von für die Tests für Ecos/Ecova Plug Load Solutions abwichen.
Ein Beispiel für so eine xtreme Abweichung wäre das Raidmax RX-1000AE 1000W, das unter hohen Temperaturen nicht
die geworbene Effizienzkurve von 80 Plus Gold einhalten kann.
Nur handelt es sich dabei nicht dem genannten Beispiel wie auch beim den LC-Power Gold Series, das getestet wurde, nicht um den Crap, bei man u.a in der Elektrnik, bei der Anzahll der Schutzschaltungen etzc. Abkürzungen vorgenommen hatte.
 
Philipus II schrieb:
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=241&type=2
Ich hoffe mal, der Link geht. Auf jeden Fall hat Lepa zahlreiche Netzteile sauber zertifiziert.

Die 80Plus Seite spinnt gerade aber mal wieder rum, vielleicht hast dus deshalb nicht gefunden. Meiner Kenntnis nach ist bei Lepa aber alles sauber, ich kenne dort keine Unstimmigkeiten.

Netzteile mit 80Plus Logo ohne Testbericht sind gefakte Logos. Natürlich können grundsätzlich auch gefaktes Logos sachlich zutreffen.

oh okay alles klar. Hatte nur unter 230V gesucht, sind aber scheinbar nur bei 115V zu finden, obwohl sie beide Netze unterstützen...
 
Bei 230V sind Netzteile für Rechenzentren gelistet.
 
Frosdedje schrieb:
Da gibt es zwar auch Beispeile dazu, aber die alle hier in diesem Kommoentar aufzuzählen, wäre viel zu aufwändig.
Ein spontanes Beispiel, was mir einfallen würde, wäre die erste Auflage der Corsair HX-Reihe in der 750- und
850W-Fassung mit CWT DSG-Plattform, die bei das 80 Plus Gold-Zertifikat trug.
Aber bei Lasttest unter hohen Umgebungstemperaturen (haben JonnyGURU, hardwaresecrets und
HardOCP durchgeführt) hatten Netzteile es nicht geschafft, durchgehend von 20- bis 100% die
Effizienzkurve auf 80 Plus Gold-Level zu ahlten, wodurch Corsair später diese nicht als 80 Plus Gold-
Effizienz Modelle bewarb.
Oder schau dir mal die be quiet E8 Serie an.

Da haben auch die kleineren bei 80plus Silber geschafft. Das wurde aber vom Hersteller (FSP) nicht garantiert, also hat man die Geräte mit 80plus Bronze vermarktet.

Bei Andyson ists aber wohl grundsätzlich anders herum. Hier wird etwas höher verkauft, als es in der Praxis der Fall ist...
 
oder das be quiet! Straight Power E8 CM 480W mit Effizienz >85% 80 PLUS Silver zertifiziert, obwohl es nur ganz, ganz knapp Gold verfehlt hat!
 
Zuletzt bearbeitet: (Review hinzugefügt :))
tonttu schrieb:
Natürlich brauche ich eine Kühlung!

Bitte:

https://www.computerbase.de/preisve...ss_520w_atx_2_3_ss-520fl2_passiv_a874992.html

Man brauch es nicht... Alles eine Frage des Preises

tonttu schrieb:
Du kannst einen iMac mit einer Leistungsaufnahme von maximal 100 Watt nicht mit einem Vollausgestattenen PC vergleichen. Nehmen wir ein ordedntlichen Gamer-PC mit maximal 500 Watt Leistungsaufnahme. Das Netzteil hat im worst case unter vollast 80% Effizienz. Macht 20% Verlust. Das sind 100 Watt.

Du willst also Äpfel und Birne vergleichen? Ok Voll ausgestatter iMac 27":

CPU: ~75 Watt
Display: ~100 Watt
GPU: ~200 Watt (GTX 680M)
HDD~10 Watt
Mainboard etc: ~25 Watt

Kommt man auf pi mal Auge: 400 Watt

tonttu schrieb:
der imac kostet alleien 2000 bis 4000 Euro - mit 10 € mehr ist es nicht getan.

Lesen lernen bitte...

Ich schrieb das es 10 € mehr kosten würde gute Komponenten in einem NT zu verbauen und diese nur noch Passiv zu betreiben da es aktuell aber nur einen Hersteller gibt (siehe Link oben) sind diese halt relativ teuer und der "Geit ist Geil" Konsument wird sich kaum ein NT für ~120 € kaufen wenn er 800 Watt für 80 € bekommt...

Zu:

tonttu schrieb:
Der vergleich hinkt. Aber man muss sich seine schüssel halt schönreden. 250 km/h erprobt... Ein A1 gibt es ab 16.500€
sag niemals nie. und wofür muss ich ein motorteil für 250km/h "optimieren" das ist dem teil banane ob das jetzt mit 50 oder 250 km/h rumgekarrt wird.
bei manchen ist die thermische beanspruchung ist hier der faktor und selbst das ist bei manchen teilen sowas vom egal.


Kann ich nur sagen AUA... Nur so als Info ich hab in der Entwicklung von Daimler gearbeitet...

Glaubst du das in einem C 180 andere Bauteile verwendet werden als in einem C320? Es ist überall das selbe weil man dadruch Kosten spart. Fakt ist der Motor von dem 320er riegelt bei 250 ab und somit müssen ALLE Bauteile dafür Optimiert und zertifiziert sein.

Ja ein A1 mag es ab 16.500 € geben und was hat der an Board? Richtig nichts außer einem Motor und 4 Räder. Ich hab für mein i30 17.000 € gezahlt und habe alles außer Xenon, da es das bei meinem Model nicht gab.

Aber lassen wir das, da es zu weit ins OT geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das hast du falsch verstanden. im allgemeinen haben gold-netzteile eine höhere effizienz als bronze-netzteile. es gibt aber einige schwarze schafe. dazu gehört das genannte lc-power-netzteil, das sein 80plus-zertifikat zu unrecht trägt. bei einer marke wie be quiet musst du dir über so was weniger gedanken machen: da kannst du davon ausgehen, das das netzteil auch die eigenschaften (effizienz, leistung) hat, mit denen es beworben wird.

das 80plus-zertifikat sollte aber nicht das einzige kriterium bei der auswahl eines netzteils sein. ein netzteil hat nämlich noch weitere eigenschaften (z.b. die qualität der bauteile, die sich auf die haltbarkeit auswirkt oder die getroffenen sicherheitsmaßnahmen, die dafür sorgen, dass ein fehler nicht die angeschlossene hardware beschädigt). darüber sagt 80plus nichts aus. auch in diesen punkten sind die aktuellen be-quiet-netzteile aber allesamt in ordnung.

beim e9 erhältst du verglichen mit dem l8 neben der höheren effizienz außerdem eine längere garantie, mehr anschlüsse und einen leiseren lüfter.
 
@Valix

Wenn du morgen nicht mehr lebst wissen wir warum :D
 
Zurück
Oben