A64 Feststellung

Kaspa

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
38
@ all

Habe mir einen neuen Computer beim Fachhändler zusammenstellen lassen. Dieser sollte einen AMD Athlon 64 3200+ "Winchester" an Bord haben. Jetzt habe ich das Programm CPUZ 1.28 mal laufen lassen und musste feststellen das dort "Newcastle" angezeigt wird. Ausserdem liegt die Kernspannung bei 1,5V.

Ist das jetzt ein Fehler vom Mainboard oder dem Programm??

Ich dachte es gibt nur noch 3200+ "Winchester Prozessoren.

Kaspa
 
ich schätze eher, da hat dein "fachhändler" nen fehler gemacht (evtl absichtilich)
 
CPU-Z 1.28 ließt bei mir den Winni richtig aus, sollte dann bei dir auch so sein...:(

Schau hier: *klick*
 
Das esam Motherboard liegt kann nicht sein??? (also es die Daten falsch weite gibt)
 
Es gibt folgende 3200+:

0.09 µm -> Winchester

0.13 µm -> das dürfte der Newcastle sein, läuft auch mit 1,5 V

Was für ein MoBo hast Du drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest den Winchester auch mit der Version 1.27 richtig aus. Am Mainboard kann es nicht liegen, den CPU-Z liest das vom Bios aus und da steht eben das drin was auch auf dem Mainboard dauf ist. Die haben dich beschissen. Reklamieren!

Gruß,

Flo
 
Board ist MSI K8n Neo4 Pl.

Wenn die mich beschissen haben, wie hoch ist denn der Preisunterschied??
 
Da gibt es momentan so gut wie keinen Preisunterschied, allerdings würde ich auf meine bestellte Ware bestehen, schließlich sind das zwei unterschiedliche Prozessoren, so einfach ist das. Ist echt ne Schweinerei!
 
stummerwinter schrieb:
0.09 µm -> Winchester

0.13 µm -> das dürfte der Newcastle sein, läuft auch mit 1,5 V

Der Winni ist eher günstiger, weil weiter verbreitet, ist aber wg der gringeren Verlustleistung der bessere Prozessor...;)
 
Desweiteren kannst du die Winnis besser Overclocken!
 
aber dem newcastle kann man mehr vcore geben (1.7 bis 1.8v), der meckert nich so schnell wegen der temp rum (winnie zickt ab 45°C rum... nicht nur bei mir!) und der skaliert besser mit mehr vcore (0.2v pro 100 mhz... erzähl das ma nem winnie)
mit passender kühlung kommt nen newcastle ähnlich weit wie nen winchester ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun das Ergebnis des ganzen Ärgers!!!

Ich habe mir zusammen mit dem händler die CPU angeschaut und es war definitv ein "Newcastle" verbaut.

Händler habe ich zur Schnecke gemacht und die CPU wurde getauscht + ein gratis externes HDD 3,5" Festplattengehäuse.

Jetzt habeich auch meinen bestellten "Winchester"

Kaspa ;)
 
Zurück
Oben