ACER - Netbook / Probleme mit der Leistung

evernote

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
101
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich eines vorinstallierten "Acer-Care-Centers".
Ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam ist, diese "Zusatzsoftware" zu deaktivieren oder sogar ganz zu deinstallieren...
Mit dem Acer Care Center kann man anscheinend optimieren, was ich auch mal gemacht habe.
Grund warum ich die Leistung optimieren muss, ist, dass der Firefox Browser sehr langsam ist. Der Kringel kringelt zu lange herum und es läuft zäh und nicht flüssig, wie ich es mag.

Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher und Windows 10 Home 64 Bit. Pentium mit 1,4 GHz

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Image.png
    Image.png
    898,3 KB · Aufrufe: 403
An deiner Stelle würde Ich Norton deinstallieren und den hauseigenen Windows Defender benutzen, der frisst deutlich weniger Leistung und leistet mittlerweile gute Arbeit. Laut Google kann das Care-Center auch Bedenkenlos gelöscht werden da es nichts macht was man nicht auch mit Windows-Boardmitteln machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und evernote
Browser sind heutzutage Leistungsfresser - und gerade günstige (billige) Netbooks haben da von Haus aus viel zu wenig.
Welche Daten hat denn das Dingens genau?
 
Xero261286 schrieb:
An deiner Stelle würde Ich Norton deinstallieren und den hauseigenen Windows Defender benutzen, der frisst deutlich weniger Leistung und leistet mittlerweile gute Arbeit. Laut Google kann das Care-Center auch Bedenkenlos gelöscht werden da es nichts macht was man nicht auch mit Windows-Boardmitteln machen kann.
Alles klaro, dann versuche ich mal, den Leistungsfresser Norton zu deinstallieren. Ich hab mal gelesen, dass dies gar nicht so einfach sein soll. Mal sehen...
 
welcher Laptop ist es genau?
Lass mich raten, die CPU heißt irgendwas mit Pentium Nxxxx ? (auch wenn ich gerade keine Atom CPU mit 1400MHz finde)
tja, schneller wird das Ding nicht.
Ja, so viel wie möglich deinstallieren was man nicht braucht.
Das Acer Care Center muss nicht mit Windows starten. Also den Start mit Windows deaktivieren.
Damit manuell ab und zu nach Treiber updates suchen, und einen Satz Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen schadet aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evernote
species_0001 schrieb:
welcher Laptop ist es genau?
Lass mich raten, die CPU heißt irgendwas mit Pentium Nxxxx ? (auch wenn ich gerade keine Atom CPU mit 1400MHz finde)
tja, schneller wird das Ding nicht.
Ja, so viel wie möglich deinstallieren was man nicht braucht.
Das Acer Care Center muss nicht mit Windows starten. Also den Start mit Windows deaktivieren.
Damit manuell ab und zu nach Treiber updates suchen, und einen Satz Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen schadet aber nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe :) mit dem "Norton-Removal-Tool" kann man Norton ohne Probleme komplett und sauber vom System entfernen...
Als nächstes kommt eben der Care-Center dran. Bzw. ich deaktivier den einfach komplett...
 
nochmal... welcher Laptop genau?
Also wenn es ein Ding mit Pentium Nxxxx CPU ist und noch ganz neu und noch mit Rückgaberecht ist... dann zurück schicken und was vernünftiges kaufen, du wirst mit dem Teil nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evernote
species_0001 schrieb:
nochmal... welcher Laptop genau?
Also wenn es ein Ding mit Pentium Nxxxx CPU ist und noch ganz neu und noch mit Rückgaberecht ist... dann zurück schicken und was vernünftiges kaufen, du wirst mit dem Teil nicht glücklich.
In dem Fall habe ich noch eine Frage: Jetzt ist Norton komplett gelöscht, schaltet sich dann der Defeneder automatisch ein, also das Windows-Viren-Schutz-Programm?
Und ja, er hat (leider?) ein N vor der CPU - Jedoch habe ich den im Angebot gekauft. Preis- und Leistung sind in Ordnung. Ich brauche ihn überwiegend zum Schreiben und Tippen für unterwegs.
 
Nochmal
Welcher Laptop genau?
Und was hat er gekostet?
Nein, das Preis Leistungs Verhältnis ist wahrscheinlich beschissen, da er für einfachste Dinge wie z.B. Internet surfen unbrauchbar ist. Und für einen unbrauchbaren Laptop sind auch 200€ zu viel. Für das Geld hätte es top gebrauchte ehemals High End Business Laptops gegeben, die der Krücke in jeder Hinsicht meilenweit überlegen sind. ;)

Schau ins Windows Sicherheitscenter, dort steht ob er aktiv ist
https://www.heise.de/newsticker/mel...pdate-Sicherheitscenter-reloaded-3606452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Warum nicht Linux drauf machen? Ubuntu Mate, Lubuntu, Xubuntu, Linux Mint xfce oder Linux Mint Mate dürfte schneller laufen, wenn man halt da drauf Surfen, Youtube, Office, Bilder betrachten und mal ein Film kucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evernote
Zurück
Oben