älteres P4-System aufrüsten - wann und wie?

waldmaster

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
15
Hi all,

hab folgendes System unterm Tisch stehen:

P4 2,0 Northwood + Arctic super silent pro L
Asus P4PE + 512 MB Infineon 333 (ich weiß, passt nicht zum Prozessor...)
MSI GF4200-TI 64 MB + Zalman Heatpipe
IBM 30 GB Platte (die laute 40 Gb Maxtor ist abgeklemmt) - beide 7200 rpm.

Folgendes würde ich mir neu kaufen:

P4 2,8 oder 3,0 Northwood (800 MHz FSB) + Zalman 7000
Asus P4P800-E Deluxe
2x 512 MB 400er Ram (Infineon, Samsung, Twinmos)
2x Samsung 160 GB S-ATA im RAID 0

Lohnt sich das jetzt wegen der neu erschienenen Generation bei Intel (Sokel 775, p915/p925)? Sollte ich deswegen eher noch warten oder hat die neue Intel-Plattform noch zuviele Kinderkrankheiten?

Welche Graka lohnt sich dazu? - kein HighEnd, aber schon was "ordentliches"..

Wäre euch für Kommentare und Anregungen dankbar.

mfg Joe
 
Welcome @ FB :schluck: :cheerlead:

das was Du dir da zusammengestellt hast paßt doch schon mal ganz gut :daumen:
wenn Du die CPU bissel übertakten willst greif zu einem Abit Board, das hat bessere möglichkeiten als ein ASUS

wo bei ich mit meinem ASUS (siehe Transwarpkern) vollkommen zufrieden bin, was das übertakten angeht ;)

Grafikkarte, entweder eine Radeon 9800pro 256Bit (ca. €200) oder eine GeForce 6800 (ca. €300)
 
Also bis die neuen Chips aus Kinderkrankheiten raus sind dauerts vll noch nen halbes Jahr. Deswegen mußt du elbst entscheiden ob du solange warten willst oder jetzt investieren möchtest? Wenn ja Wieviel möchtest du ausgeben? Und muß es unbedingt Intel sein?

Deine Vorstellungen sind schon ganz gut, aber ich empfehle dir lieber diesen Ram, eignet sich besser für ein P4 SYS. Und im Raid 0 sind die Samsung nicht so der bringer, da empfehle ich dir die Hitachi 7k250.
Als Graka kannst du die nvidia 6800 GT nehmen die kostet aber viel oder eine ATI 9800 pro die bekommst du für unter 200 € und bietet eine ausgezeichnete Leistung.

//edit: Gonzo war schon wieder schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@jonny: ja, es sollte wieder ein Intel-System werden. Sorry, aber >200€ nur für den RAM sind mir zu viel, warum passt dein Vorschlag "besser" zu nem P4-SYS als Infineon oder Samsung oder Twinmos? (zumal der auch "nur" CL 3 hat).
Ich wollt aber sehr gerne Samsung-HDDs kaufen, weil sie sehr leise sind und außerdem im CB-Test sehr gut abgeschnitten haben.

@tux: is schon klar mit den Taktraten, ich werde dann den nehmen, der grad günstig/besser zu haben ist.

tja, Graka wird wohl ne GF 6600 werden - wenn die AGP-Version raus is, da ich dann eh noch warten muss, bis wieder Geld da is.

Vielen Dank schon mal für die Antworten bisher

joe
 
P4 2,8 oder 3,0 Northwood (800 MHz FSB) + Zalman 7000
2x 512 MB 400er Ram (Infineon, Samsung, Twinmos)
2x Samsung 160 GB S-ATA im RAID 0
CPU: Top, würde ich auch nehmen.
Bezüglich RAM kannst du ruhig CL3 nehmen, da du damit Geld sparst. Die Latenzzeiten haben bei einem Intel-Sys sowieso kaum Einfluss auf die Performance.
Festplatte: Schnell, leise, kühl, also top.

Lohnt sich das jetzt wegen der neu erschienenen Generation bei Intel (Sokel 775, p915/p925)? Sollte ich deswegen eher noch warten oder hat die neue Intel-Plattform noch zuviele Kinderkrankheiten?
Das Problem an der neuen Plattform ist, dass es noch keine guten Grafikkarten gibt. Erst mit der 6600 bzw. X700-Serie wird die neue Plattform interessant. Und das dauert noch mind. 3 Monate. Dann ist die neue Plattform aber sehr interessant, dank EMT64, Cool'n'Quiet, XN-Bit etc, NCQ etc.

Welche Graka lohnt sich dazu? - kein HighEnd, aber schon was "ordentliches"..
Ich würde jetzt eine 9800Pro oder 5900XT kaufen, da das Preisleistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Die angesprochene 6800 kostet 50% mehr und ist maximal 25% schneller.
 
Die A-DATAs passen insofern bessern, da ein P4 mehr von der Speicherbandbreite, also höheren FSB performance erzielt. Da die A-DATA einen höheren FSB schaffen kannst du dein System mit diesem Ram besser übertakten. Aber ist nur ein Vorschlag, die Infineons tun es auch sehr gut innerhalb der Spezifikation.
Festplatte: Schnell, leise, kühl, also top.
Bei schnell und leise gehe ich noch mit, aber leider laufen die letzten verkauften serien anscheinend nicht mehr so kühl. Auch User hier im Forum haben darüber berichtet, des weiteren war ich vor kurzem beim lokalen Händler "nordpc" und die konnten das bestätigen.
 
Zurück
Oben