News AGESA 1.1.7.0: MSI bringt Beta-BIOS für Ryzen 9000, bei Asus sind sie „final“

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und MichaG
Blublah schrieb:
dass booten sehr lange dauert.
Einfach Memory Context Restore auf Enable und schon geht es schneller.
Bei mir mit Enable 8 Sekunde, ohne 29 Sekunden.
Ich habe jetzt noch keinen Rhythmus entdeckt, aber so einmal im Monat kommt automatisch ein längerer RAM Test.
1713203869812.png


Blood011 schrieb:
Hört sich eher wieder nach mist erzählen an
Kommentare die nur einen billigen Einzeiler können, sind sicherlich das Problem, bei PC Probleme :)
Mein Deskmini rennt seit 3 Jahren inkl intensiven Zocken.
Mein A620 läuft von der ersten Sekunde an mit DDR5 6000.

Zuvor hatte ich 8 Jahre ein ASRock Z97 Brett ohne Probleme. Ich denke mir manchmal, möglicherweise haben es auch Leute verdient, wenn sie Probleme haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenherz, bad_sign, Ned Flanders und eine weitere Person
Granite Ridge erinnert mich permanent an Clint Eastwood (Gran Torino & Heartbreak Ridge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
lordberti schrieb:
@ Redaktion: Wieso verlinkt ihr in den News meist als Quelle auf HXL?

Im Netz ist schon bekannt das der HXL von anderen Seiten alles zusammenkopiert.

Und die Info mit MSI AGESA 1.1.7.0 Patch A Steht seit Freitag schon bei euch im Forum vor der Quelle von X, Guten Morgen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-bios-versionen.1902983/page-40#post-29316838
Hmpf, argh, ja ... einfach vor lauter Bäumen, Emails und Tweets nicht gesehen hier. 😇Böse Absicht war das nicht. Ich gelobe Besserung und passe die News an. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Dama
Artikel-Update: Community-Mitglied lordberti hat bereits einen Tag vor dem Hinweis von HXL auf X auf die neuen BIOS-Updates bei MSI hingewiesen. Neben dem MPG B650 CARBON WIFI bekommen auch die Modelle PRO B650M-A WIFI und PRO B650M-A den AGESA ComboPI 1.1.7.0 Patch A für Ryzen 9000.

Die Redaktion dankt lordberti für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und rumpel01
Alesis schrieb:
Einfach Memory Context Restore auf Enable und schon geht es schneller.
Bei mir mit Enable 8 Sekunde, ohne 29 Sekunden.
Ich habe jetzt noch keinen Rhythmus entdeckt, aber so einmal im Monat kommt automatisch ein längerer RAM Test.
Anhang anzeigen 1474880

Wobei, wenn die Option aktiviert ist, sie bei nicht Wenigen auch instabile Systeme verursacht. Denn die Option überspringt halt Stabilitätstest bezogen auf den Ram bei der Hardware Initialisierung um Zeit zu sparen.
Ist also nicht für Jeden eine Empfehlung. Muss man ausprobieren ob es für einen stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und Ice_Dundee
@Nooblander
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei andere Hersteller läuft. Bei meiner Hautplatine ist es auch so, selbst wenn Memory Context Restore auf Enable steht, ich aber eine Veränderung am Speicher vornehme, dauert der erste Start 29 Sekunden. Weil ein Test gemacht wird.

Zudem ist mein Arbeitsspeicher auch danach von mir ausgewählt worden, dass dieser auch in der Liste der unterstützten Module ist. Oder möglicherweise liegt es auch daran, dass es eben ASRock ist und nicht ein anderer Hersteller :D
Überhaupt ist diese Memory Context Restore Einstellung eine Standarteinstellung bei meiner Hauptplatine.
 
hm solche EInstellung kenne ich nicht,wird wohl seid AM5 neu sein.Ich merke schon das bei der Plattform was neu ist.Das wird interessant sein wenn ich mal ein Am5 System habe.Ich warte nur noch auf die Zen 5 CPU.Vorher bringt ja ein Neukauf für mich nix.Ich bin an b650 interessiert.Ich muss noch überlegen welcher Hersteller.Ich tendiere zu MSI,aber auch andere Hersteller nicht abgeneigt.Mal sehen welche guten Mainbaords es so gibt.Mein jetziges ist MSI.Ich hatte am Anfang Asus gehabt und dieser hatte Probleme gehabt.Das ist wohl gesammt sehr schlecht.Wenn man Neuwertige und nicht neu gekauft hat,dann steht man bei Asus schlecht da weil man für Service dann bezahlen darf.Das machen ja andere deutlich besser wie ich gesehen hatte.Ich wusste das damals noch nicht.Aber zumindest weis ich es ja seid dem her,von daher,alles gut.
 
gedi schrieb:
Was ein dummes Gelaber...
Du musst ja nicht gleich persönlich werden.

Ich kenne das von meinem X570 Aorus Elite bisher auch so. Habe Gott sei Dank neulich hier einen Post gelesen, womit ich zumindest mit F3/ F4 meine Lüfterkurven leichter wieder nach einem Update herstellen kann. Wenn das jetzt auch mit den "normalen" Einstellungen im UEFI funktioniert, super!
Dann muss man das aber auch Gigabyte zum Vorwurf machen, weil deren Kommunikation offenbar miserabel ist. Das Lüfterkurven Speichern/ Laden wurde ja scheinbar auch nur durch Zufall gefunden.

Grüße
 
Leicht OT: Ob ich nochmal ein MSI Board kaufe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mich an meine letzte Kiste mit einem Haswell erinnere, wie schnell die gebootet hat. Es waren selten mehr als 15 Sekunden, mit SATA-SSD. Mein MSI Board mit 5800X3D hingegen braucht fast 50 Sekunden. Alle Optimierungen diesbezüglich wurden schon von mir getroffen. Es ist ein Armutszeugnis, dass die PCs mittlerweile langsamer booten.
 
Flutefox schrieb:
Leicht OT: Ob ich nochmal ein MSI Board kaufe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mich an meine letzte Kiste mit einem Haswell erinnere, wie schnell die gebootet hat. Es waren selten mehr als 15 Sekunden, mit SATA-SSD. Mein MSI Board mit 5800X3D hingegen braucht fast 50 Sekunden. Alle Optimierungen diesbezüglich wurden schon von mir getroffen. Es ist ein Armutszeugnis, dass die PCs mittlerweile langsamer booten.
"Memory Context Restore" Option aktivieren und es bootet wieder schnell. (7800X3D auf MSI PRO B650-P WIFI)
 
Flutefox schrieb:
Es ist ein Armutszeugnis, dass die PCs mittlerweile langsamer booten.
Es ist eher ein Armutszeugnis, wie viel Wert Menschen auf ein paar Sekunden legen, nur damit ihr Rechner schneller im Login-Screen steht, bevor sie sich anmelden. Das ist völlig unerheblich für den Alltag, das Leben ist stressig genug und hier hat man nicht mal 30 Sekunden Zeit für einen angeblich langsamen Boot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Spock55000
Ich bin stolz auf mich, dass ich es geschafft habe die 7000er Gen zu überspringen.

Jetzt lasse ich Zen 5 gemütlich ankommen, warte dass die Boards etwas runter gehen und sobald die 3D Cpus von Zen 5 kommen, habe ich ein richtig geiles upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
ResQ schrieb:
"Memory Context Restore" Option aktivieren und es bootet wieder schnell. (7800X3D auf MSI PRO B650-P WIFI)

Mein Board bietet diese Option auch mit neuestem BIOS leider nicht an.
DarkSoul schrieb:
Es ist eher ein Armutszeugnis, wie viel Wert Menschen auf ein paar Sekunden legen, nur damit ihr Rechner schneller im Login-Screen steht, bevor sie sich anmelden. Das ist völlig unerheblich für den Alltag, das Leben ist stressig genug und hier hat man nicht mal 30 Sekunden Zeit für einen angeblich langsamen Boot?

1. Ist deine Aussage absoluter Whataboutism
2. Scheinst du beruflich nichts mit Computern am Hut zu haben. Zeit ist Geld und doch, es ist ein Armutszeugnis wenn sich die Bootzeit antiproportional zu immer schneller werdenen Bootmedien verändert. Siehe diverse Boards, die mit Coreboot/Libreboot im Serverbereich laufen, oder wenn ich nur an diverse andere Beispiele aus der Consumerwelt denke, bspw. Apple-Notebooks. Mit deinem unqualifizierten Beitrag und Äußerungen wie "das Leben ist stressig genug" kannst du gerne auf Facebook diskutieren, aber nicht mit mir. DU bist nicht der Nabel der Welt. Für andere Menschen ist es erheblich, wie schnell der PC hochgefahren ist.
 
Die zweite Gen AM5 CPUs.
Die könnten interessant werden.

Hoffe das nicht "intel like" einfach die TDP hochgezogen wird und eine neue "Gen" käuflich ist ;)

Bin aber auch nicht auf dem Laufenden.
Werde es aber verflogen wenn es spruchreif ist.
 
Flutefox schrieb:
Leicht OT: Ob ich nochmal ein MSI Board kaufe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein MSI Board mit 5800X3D hingegen braucht fast 50 Sekunden. Alle Optimierungen diesbezüglich wurden schon von mir getroffen. Es ist ein Armutszeugnis, dass die PCs mittlerweile langsamer booten.
Habe ein AM5 B650 MSI-Board und die Bootzeit beträgt 18 Sekunden wenn MCR angeschaltet ist.

Was bringt es eigtl. jetzt das Beta-Bios/AGESA für die 9000er Ryzen anzubieten?
Die User können ja noch gar keine 9000er CPUs kaufen und installieren, und somit ist ja auch keine Rückmeldung möglich ob dieses neue BIOS/AGESA problemlos mit den 9000er CPUs funktioniert.
 
Flutefox schrieb:
1. Ist deine Aussage absoluter Whataboutism
Genau und alle Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen sind rechts.
Flutefox schrieb:
2. Scheinst du beruflich nichts mit Computern am Hut zu haben. Zeit ist Geld und doch, es ist ein Armutszeugnis wenn sich die Bootzeit antiproportional zu immer schneller werdenen Bootmedien verändert.
Ganz im Gegenteil und daher weiß ich, sogar aus meiner Server-Admin-Zeit, dass du Unsinn erzählst. Es gibt keinerlei notwendigen Zusammenhang zwischen Mediengeschwindigkeiten und einer zu erwartenden Bootzeit. Man merkt eigentlich nur, dass du keine Erfahrung der Anfangszeit der Geräte hast.
Flutefox schrieb:
Siehe diverse Boards, die mit Coreboot/Libreboot im Serverbereich laufen, oder wenn ich nur an diverse andere Beispiele aus der Consumerwelt denke, bspw. Apple-Notebooks.
In der "Consumerwelt" werden sowohl Computer als auch Server nur wenige Mal am Tag neu gestartet, die eingesparte Zeit ist somit völlig irrelevant. Ich arbeite in einer führenden Branche, bei der es tatsächlich um Leben und Tod gehen kann und kann dir versichern: Man startet diese Geräte nicht einfach mal so neu, das macht man zu Schichtbeginn bzw zu regelmäßigen Intervallen oder wenn Reperaturen oder Updates/Upgrades anstehen. Ansonsten hängen Leben davon ab, dass das System zuverlässig und stabil läuft. "Never touch a running system" ist ein Grundsatz, den jeder ITler als allererstes lernt und immer beherzigen sollte.

Flutefox schrieb:
Mit deinem unqualifizierten Beitrag und Äußerungen wie "das Leben ist stressig genug" kannst du gerne auf Facebook diskutieren, aber nicht mit mir. DU bist nicht der Nabel der Welt. Für andere Menschen ist es erheblich, wie schnell der PC hochgefahren ist.
Mit Menschen wie dir, die Diskussionen mit Scheinargumenten abwürgen und sich selbst für den Nabel der Welt halten, muss man natürlich nicht diskutieren. Meine Blockliste freut sich auf Besuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
DarkSoul schrieb:
Genau und alle Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen sind rechts.

Niemand hat hier Politik in den Raum gestellt, wie du auf "rechts" kommt erschließt sich wohl nur dir selbst. Lies bitte noch einmal genau nach, was genau Whataboutism bedeutet.

DarkSoul schrieb:
Es gibt keinerlei notwendigen Zusammenhang zwischen Mediengeschwindigkeiten und einer zu erwartenden Bootzeit. Man merkt eigentlich nur, dass du keine Erfahrung der Anfangszeit der Geräte hast.

Selbstverständlich gibt es diesen Zusammenhang. Oder erwartet der RZ Betreiber von NWMe's etwa keine geringeren Bootzeiten als bei SATA SSD's? Kleiner Tipp, genau das tut er, genau so wird bei Azure, AWS und Co. auch kalkuliert.

DarkSoul schrieb:
Mit Menschen wie dir, die Diskussionen mit Scheinargumenten abwürgen und sich selbst für den Nabel der Welt halten, muss man natürlich nicht diskutieren. Meine Blockliste freut sich auf Besuch.

Dir fehlt es scheinbar an Selbstreflexion, du bist immerhin mit folgenden Argumenten in die Diskussion mit mir gestartet:

DarkSoul schrieb:
Das ist völlig unerheblich für den Alltag

Es ist erheblich. Wie eingangs erwähnt: Nur weil es für dich unerheblich ist, ist es für andere nicht automatisch ebenfalls unerheblich.

DarkSoul schrieb:
das Leben ist stressig genug

Scheinargument

DarkSoul schrieb:
hier hat man nicht mal 30 Sekunden Zeit für einen angeblich langsamen Boot?

Scheinargument. Nein, habe ich nicht.

DarkSoul schrieb:
Es ist eher ein Armutszeugnis, wie viel Wert Menschen auf ein paar Sekunden legen

Scheinargument. Um das mal ad absurdum zu führen: In der Steuerungstechnik sind ein paar Sekunden irrelevant? Im Börsenhandel? Bei Sicherheitssystemen in Autos? Im Krankenhaus?

Es freut mich sehr, dass du viel Zeit hast. Andere haben diese nicht und andere dürfen sich dennoch darüber aufregen, dass quer über die Boardhersteller verstreut die Bootzeiten stark varieren und zu früher die Bootzeiten teilweise länger geworden sind. Hier geht es schon lange nicht mehr darum, gute Produkte abzuliefern, sondern möglichst viele annähernd gleiche Produkte für eine Produktdiversifikation der Produktdiversifikation wegen auf den Markt zu werfen. Dass es auch anders geht zeigen andere Projekte oder auch der Datacenter-Bereich.
 
Zurück
Oben