News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Finde die Update Politik von AMD super vorbildlich.

Wer ein funktionierendes System hat, sollte eh "Never Touch a running System" leben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, mcbloch, iron-man und 6 andere
@SV3N "Nach AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0 und 1.1.9.0 veröffentlicht AMD mit Version 1.2.0.0 erneut eine neue Firmware für die AM4-Plattform rund um seine Desktop-Prozessoren vom Typ Matisse aus der Serie Ryzen 5000 (Test)."

matisse ist ryzen 3000, du meinst vermeer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und SVΞN
Hoffe Tr4x wird auch unterstützt. Will endlich 3800mhz Memclock auf meine nem.... komme aber nicht über 3700 drüber
 
Also zu meinem Gigabyte-Board steht beim aktuellen Bios "Agesa 1.1.0.0 D for AMD Ryzen 5000 CPU series Support". Wo steht das denn im Vergleich zu den hier genannten 1.1.8.0, 1.1.9.0 und 1.2.0.0?
 
Angesichts der vielen Firmware-Updates wäre es noch viel toller, wenn die Retail-Mainboard-Hersteller endlich UEFI Firmware Capsules und den LVFS unterstützten, um die Updates komfortabel aus dem Betriebssystem heraus installieren zu können. Bisher geht das nur aus der UEFI-Oberfläche oder per echt miesen, selbstgestrickten Programmen aus der Hölle (nur für Windows).

Lenovo und andere machen es mit ihren Laptops vor, mein Thinkpad A285 hat sein jüngstes UEFI-Update aus dem LVFS gezogen und installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, .fF, floTTes und 6 andere
@SV3N
"Nur ein Bugfix"
https://github.com/systemd/systemd/issues/18184
Zen3 scheint schon wieder ein RDrand Problem gehabt zu haben. Etwas seltener auftretend als die alten Bugs, aber dennoch unschön.

Ansonsten, kurzer Rant zu deutschen Sprache "bis zuletzt aktuellste Firmware", abgesehen davon, dass die Steigerung von aktuell für sich schon fragwürdig ist. Das ganze Konstrukt wäre mit einem "die vorhergehende Version" oder "Vorversion" eleganter formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Marco01_809, lkullerkeks und 4 andere
@SV3N Bitte das Niveau der Beiträge wieder über BILD hieven. Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Flaimbot, Eller und 11 andere
@Sven Bauduin
Ist schon bekannt was das ominöse "Radeon DRIVER HEALTH" Menü im Motherboard UEFI macht?
Das Menü selbst ist nach wie vor leer?!?
 
Hab mit nem Gigabyte X570 Xtreme und nem 5950X bereits 20 Bios oder so durch und alle haben irgendwelche Probleme.

Ja das ist alles Beta, aber dass es 2 Monate nach Release kein funktionierendes stable Bios gibt ist halt armseelig. Vorallem wenn ich bei Intel die Jahre zuvor selbst bei Release keine Probleme hatte und auch mit diversen Beta BIOS über vtl. 6 Plattformen hinweg bisher glaub insgesamt 2 mal Probleme mit USB Ports hatte und das wars.
Hier wäre ich froh, wenn es nur die USB Ports wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Slayher666
Bios Updates sind dank Flashback auch ultra kompliziert geworden,Profile sichern,funktionieren so am Rande ziemlich oft danach wieder.

Defaults laden, paar Cmos Resets und drauf damit.Lieber froh sein das überhaupt gefixed wird, Changelogs könnten besser sein, gleiches gilt für deren Chipset Driver.
Für den Realtek HD Audio Krempel gibts gefühlt jede Woche nen neuen Treiber und da gibts absolut 0 Infos was da verschlimmbessert wurde.

Never Change a running System...und paar Wochen später ne neue Schlagzeile über einen neuen weiteren Datenleak.Gerade als Privatanwender hat man doch fast nichts zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und Slayher666
Wie wäre es eigentlich, wenn ein Bios-Update im Hintergrund abliefe?
Bin gespannt, wann ein Hersteller ein Board bringt, was sowas kann. Denkbar wär´s doch - oder?
Aber Sinnvoll?
 
Mit dem 1.2.0.0er (MSI-Beta) bekomme ich regelmäßig USB-Reconnects.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Slayher666
@PusteBlume0815
Updates die einfach durchlaufen und wenig Zuwendung brauchen? Darf ich Sie mit GNU/Linux bekannt machen? Einfach die richtige Hardware kaufen, fwupd als Demon laufen lassen und schon haben Sie mehr Zeit um Issues zum Kernel, Systemd, Wayland auf Github zu verfolgen, für Firmware updates brauchen Sie ja keine Zeit mehr :)
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fwupd

BTW: I'm not using Arch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Feuerbiber, Marco01_809 und 4 andere
....und bei Gigabyte warte ich nach wie vor auf AGESA 1.1.9.0 ..... :-|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Slayher666
--Q-- schrieb:
Mit dem 1.2.0.0er (MSI-Beta) bekomme ich regelmäßig USB-Reconnects.
Hört sich schon mal sehr "Vertrauenswürdig" an.

Ich hab gerade mal geschaut. Für mein "Brett´l" (MSI MPG x570 Gaming Plus) ist es noch nicht raus.
 
Ich bin die Betas langsam leid.
MSI sollte endlich mal ein finales BIOS rausbringen.
Seit Wochen nur Beta Bios. Hoffentlich kommt da noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Slayher666, audioph1le und eine weitere Person
Ich persönlich habe noch nie ein Bios-Update gemacht.
Ihr werdet es nicht glauben, alles läuft!
Liegt aber auch daran, dass ich nie bei Veröffentlichung kaufe.
Dann sollten schonmal die wichtigsten Updates drauf sein.
 
Mario2002 schrieb:
Ich bin die Betas langsam leid.
MSI sollte endlich mal ein finales BIOS rausbringen.
Seit Wochen nur Beta Bios. Hoffentlich kommt da noch was.
Da bin ich bei dir. Traut sich wohl niemand mehr eine Finale Version online zu stellen aus Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Slayher666 und Mario2002
Muss jeder für sich entscheiden ob ein Biosupdate notwendig, im Artikel wird suggeriert das die Updates zwingend wären.
Mein System ist schon mit Agesa 1.1.8.0 zuverlässig gelaufen. Habe auch mal auf höhere Version weil ich mal den Curve optimizer testen wollte. Nötig wars nicht

nicht alle Versionen sind fehlerfrei, aber steht auch nicht zum Spass Beta dran.
mit der 1.1.9.0 vom 06.01.2021 bin ich zufrieden und bleib erst mal dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Zurück
Oben