airflow

R

Ramu91

Gast
hi liebe menschen^^

ich rätsle über folgendes problem und vllt kann mir ja einer weiterhelfen.

es geht um folgendes gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog...-01B-B-SL-OP-Mesh-Big-black-silver::2239.html

und zwar plane ich hinten einen 120er lüfter, und in den seitenteilen 5 (also vollbestückung).
aber wie wäre der airflow für das ganze system am besten? soll ich die lüfter in der einen seitenwand rein und zur anderen wieder rausblasen lassen? oder beide rein sodass hinten rausbläst (kommt da effektiv wegen der luftverwirbelungen vorne überhaupt was an?)?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Vorne 2mal reinpusten aber dann bitte rechts oder links, aber nicht auf beiden Seiten!!! Dann 1mal unterm NT rauspusten. Dass reicht bei dem großen Case locker ;)
Aber jetzt mal unter uns, welcher Vollidiot produziert denn so einen Scheiß?

cYa
 
Uargh, einfach mal nech Belieben Lüfteröffnungen an das Case geklatscht.. :D

Ich würde hinten 2 rauspustende 120er reinpacken und die restlichen Slots in den Seitenteilen einfach freilassen. Durch die Öffnungen holen sich die 120er schon von ganz alleine ihre Luft.
 
Lustiges Gehäuse, finde dieses Gehäuse einwenig unpraktisch wegen Airflow, weil man bekommt keinen guten hin, laut den Bildern ist das ein Bigtower schön, ich hätte mir einen gescheiteren gekauft weil das naja sowas hier wäre nicht schlecht gewesen.

CM690 ausreichend Platz, zweitens müsstest du nur die Seitenteile tauschen um ein guten Lufstrom zu machen
 
...Währe es eig. generell möglich einen Airflow so hinzubasteln, dass der Hinten rein und der Vorne raus pustet? wenn eim dann im Winter kalt ist, hebt man einfach die Füße vors case und gut ist ?! Oder würde da dass NT alles kaputt machen?

Edit: Klar, möglich ist alles!

cYa
 
Nein dass geht nicht, da die Thermik zu stark ist. Ich habe mal bei meinem Tower so einen Extremtest gemacht: Oben 3x 12cm (1500 U/min) und oben hinten einer mit 12 cm. Alle auf volle Pulle reinblasen eingestellt. Nach 10 min. Prime habe ich den Versuch abgebrochen weil es erstmal unerträglich laut war, die Graka bei 95°C (Temperatur steigend) und die Festplatten bei 60° C (ebenfalls Temperatur steigend) lag.

Dieses Phenomen habe ich mir zu Nutze gemacht: Ich betreibe nun nur noch 2 Lüfter, einen oben einen hinten beiden rausblasend. Netzteil liegt bei mir unten. Habe dann alle Lüftungsschlitze hinten und unten zugeklebt. Nun wird die Aufsteigende Wärme sofort abgeführt und frische kalte Luft wird durch die Lüfteröffnung vor den Festplatten eingesaugt und kühlt diese sofort. Zu erwähnen ist dass es egal war ob ich nun unten, vornen einen Lüfter reinblasen lies oder nicht.

Meine Temps: Festplatten max. 30° C, Graka 55° C, CPU 45° C NB 50° C Ram 40° C bei Volllast bei 800 U/min.

Das Fazit bei mir ist, entweder alle rein pusten lassen oder alle rauspusten lassen und dafür durch zukleben von Lüfteröffnungen für optimalen Luftstrom sorgen. Was wichtig ist: unbedingt die Therimik mit einbeziehen!
 
Mehr als einen 120er Gehäuselüfter braucht kein Normaluser, auch nicht mit Quad und OC.
Mit 5 HDDs und 2 Grakas kann man über einen zusätzlichen in der Front nachdenken. Alles andere ist quatsch.
 
Also, mir reichen meine 5x120mm ^^.

Auf 5V hört man nur noch die GTX 285 aus dem System...


Ganz grundsätzlich würde ich bei einem Midclass-System auf einen Lüfter hinten setzen und alle Öffnungen zukleben und bei OC oder Highend-Systemen einen hinten und einen oben rauspustend und einen vorne reinpustend montieren.

Sollte das nicht reichen muss ein Lüfter an der Seite reinblasend auf die GraKa gerichtet werden.
 
In das Chieftec Gehäuse würde ich erstmal nur einen 120er Lüfter einbauen, welcher die warme Luft aus dem Gehäuse saugt.

Die vorderen 92er sind ja nur zum kühlen der HDDs gedacht. Wenn deine HDDs nicht zu warm werden würde ich die einfach weglassen.
 
Zurück
Oben