AKG K530 mit onboard sound

proton

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
48
Guten Abend

Ich habe seit Jahren einen AKG K530 Kopfhörer. Für meine Ohren klingt der Hörer recht brauchbar. Nur habe ich ihn jetzt an den onboard sound meines neuen Asrock Mainboards angeschlossen. Nur leider klingt jetzt alles recht mager.
Es scheint, dass der AKG ein anständig verstärktes Signal braucht, an meinem Iphone war er auch nicht zu gebrauchen, klang völlig flach. An einem richtigen Verstärker hingegen klang alles richtig schön ausgewogen.
An meinem Laptop war es eigentlich auch ok, darum bin ich recht erstaunt warums jetzt so schlecht klingt.

Kann es sein, dass die onboard Karte wirklich einfach zu schwach ist um das Teil anständig zu betreiben?

Schönen Abend
 
Der K530 ist n bissl fordernder als andere Kopfhörer (wenn auch bei weitem nicht so wie ein K701), kann also schon sein dass der OnBoard zu wenig dafür liefert. Dem könnte man z.B. mit einer Asus Xonar DGX entgegenwirken.
 
Oder einem externem Fiio E10 USB kopfhörerverstärker
 
Dem könnte man z.B. mit einer Asus Xonar DGX entgegenwirken.

Ist ja preislich recht moderat. Nur leider habe ich zwei PCI-E slots belegt und der dritte ist vom CPU Lüfter überdeckt.

Gibts was gutes für normale PCI slots?
 
Wollte kurz feedback geben.

Habe mir eine Asus Xonar DG bestellt, welche heute geliefert und gerade eben verbaut wurde.
Einbau und Treiber kein Problem.

Der Ton ist massiv besser als mit onboard. Die AKG K530 waren am onboard sound für meinen Geschmack laut genug, allerdings klangen sie sehr mager und überhaupt nicht ausgewogen.

Nun mit der DG verbaut klingen die Hörer viel besser.

Vielen Dank für den Tipp.
 
Zurück
Oben