Aktuelle Intel-Cpu mit guter IGP für Notebook 5-600€

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Hallo,
ich suche eine (preis-)leistungsfähige Cpu mit IGP sodass ich ein Notebook/Laptop ohne zusätzliche Grafikkarte kaufen kann.
Ich kenne mich mit Laptops aus habe aber den Überblick verloren für die aktuellen CPU Generationen.
Könnt ihr mir eine CPU empfehlen sodass der Laptop ca im 500-600 € bereich landen wird?
Ich kann auf Studenten Angebote zugreifen.

Falls ihr mir ein Laptop empfehlen möchtet spezifisch ist mir nur wichtig : ca. 15" 1920x1080 mind 4gb Ram (erweiterbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gespielt wird, reicht jede iGPU der letzten 5-8 Jahre...
Falls gespielt werden soll, ist man mit einer Intel iGPU so oder so falsch beraten.
 
Danke für das schnelle Feedback.
Mein Wissen scheint wirklich veraltet zu sein wenn Intel IGP nicht mehr empfehlenswert sind.
Ich will tatsächlich spielen aber nicht grafisch aufwendige Spiele (LOL, Hallow Knight, ältere RPGs,Homm 3/5 ).

Kannst du mir dann genaue AMD CPUs empfehlen?

PS: Kann ein Moderator den Threat titel bearbeiten und "Intel" entfernen? Danke
 
Vom Moderator gibts erstmal auf den Deckel, dafür dass du den Fragebogen gelöscht hast.:stock:

für den Preis gibts was mit Ryzen 5 4500U.

Intel hat mit der jüngsten Generation zwar auch potentere iGPUs, aber nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für die Hilfe.
Gibt es auch eine CPU die vielleicht ein bisschen günstiger vorallem preis/leistungs-technisch oder ist die 4500U momentan der knaller? Bin für gute Preisleistung immer zu haben.

Sorry fürs Löschen, da ich nur die CPU wissen wollte dachte ich der Fragebogen wäre eher störend.
Werde mich bessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Markt hat noch ein hp im Angebot, mit Ryzen 5 3500U. Auch keine schlechte CPU, dafür Abstriche beim Display!
Beim Ryzen der 4000er Serie wird der Liefertermin entscheidend sein, da gibt es immer wieder "Angebote", die beim Preisvergleich ne Woche später wieder verschwunden sind.
 
Sorry, ich verstehe den Thread an sich nicht so ganz?

Warum ist hier explizit nach einer CPU gefragt, oder nach den Kosten einer CPU? Bekommst du den Rest vom Notebook (Display, Ram, SSD, Platine, Akku etc) etwa kostenlos dazu geschenkt?
Ein Notebook besteht nicht nur aus einer CPU, du kaufst das gesamtpaket.

So wie du bei Autos auch nicht nur nach den Kosten des Motors gehst, sondern vom gesamten Fahrzeug

Ich würde mal @species_0001 Empfehlung nachgehen, das Ideapad 5 mit Ryzen 5 4500u, 8gb RAm und 256gb SSD ist für <600€ sehr gut.
Es geht günstiger, dann aber auch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darkseth88 schrieb:
Sorry, ich verstehe den Thread an sich nicht so ganz?

Warum ist hier explizit nach einer CPU gefragt, oder nach den Kosten einer CPU? Bekommst du den Rest vom Notebook (Display, Ram, SSD, Platine, Akku etc) etwa kostenlos dazu geschenkt?
Ein Notebook besteht nicht nur aus einer CPU, du kaufst das gesamtpaket.

Wie bereits im ersten post erwähnt habe ich ahnung von Laptops allgemein; ich weiss auf was ich achten soll beim display, ram etc. Ausserdem habe ich ein alten laptop wo ich zb die SSD ausbauen kann.

Mein Wissen war nur halt bei den CPUs mit IGP veraltet da ich mich mit dem Thema jahrelang nicht beschäftigt habe.
 
Dann spricht, wenn der Rest nicht mehr verglichen wird, nichts dagegen einfach den besseren zu nehmen. In dem Fall, Ryzen 4000 ^^
Da geht es nicht nur um die Leistung der igp (die ist für Desktopbetrieb irrelevant, das schaffen alle) sondern auch Leistung, Wärme und Stromverbrauch.
 
darkkalle schrieb:
Ausserdem habe ich ein alten laptop wo ich zb die SSD ausbauen kann.

Was dir bei aktuelleren Modellen kaum etwas bringt. Selbst wenn im Laptop Platz für eine 2.5" Platte vorgesehen ist, fehlen dann gerne Einbaurahmen und Kabel.
Stehe vor dem selben Dilemma, habe noch eine gute Crucial, werde diese aber nicht nutzen können.
 
andi_sco schrieb:
Was dir bei aktuelleren Modellen kaum etwas bringt. Selbst wenn im Laptop Platz für eine 2.5" Platte vorgesehen ist, fehlen dann gerne Einbaurahmen und Kabel.
Stehe vor dem selben Dilemma, habe noch eine gute Crucial, werde diese aber nicht nutzen können.
Bemerke ich immer mehr. Mich stört vorallem das in den meisten 15" die Akkus fest verbaut sind...jedenfalls im meinem Preissegment.
Die meisten Spiele dich auf meinem aktuellen Laptop Spiele laufen akzeptabel und ich habe eine i5-3210M drinne.
Mir ist halt eine gute Preis-Leistung CPU für ein Notebook ohne Graka wichtig weil ich die Graka als Stromverschwender und überflüssig in einem "Low-Middle-Class" Laptop finde.

Wegen Homeoffice werde ich wohl bald ein neuen Laptop brauchen und mein 7 Jahre alter mit einem gebrochenen Scharnier macht nicht den besten Eindruck beim Arbeitgeber :rolleyes:
 
darkkalle schrieb:
macht nicht den besten Eindruck beim Arbeitgeber

Ist es nicht seine Aufgabe, die Geräte bereit zu stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
dienstliches Gerät?

1. dann ist der Arbeitgeber auch dafur zuständig dir ein Gerät bereit zu stellen.
2. Vermischung von dienstlich und privat... je nach Größe des Arbeitgebers ist das ein DSGvO Thema...


immer mehr Punkte die in den Fragebogen gehört hätten... ;)

Die fest verbauten Akkus sind nur insofern fest verbaut, als dass man das Gehäuse eben öffnen muss und sie nicht mehr extern klippbar sind. Davon abgesehen sind sie natürlich noch tauschbar.
Und wer hantiert noch mit Wechselakkus die er täglich 3x wechselt...
Insofern ist das nur bedingt störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ist, das man die entfernen kann und die Teile dann nicht 100% der Zeit am Netz hängen.
Und die Batterie/Lade Tools der Hersteller funktionieren nicht bei jedem Gerät.
 
Zurück
Oben