• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alles wie immer: Steam Controller (nicht) erhältlich und stark gefragt

@nipponpasi
Sicher. Hätte man beim Steamcontroller aber auch so umsetzen können und es Technisch einfach in der Mitte getrennt.
Bei dem was bei Steam Controller alles eingespart wurde, wie fehlende Hall Effekt Trigger, Trigger Stops, keine Microswitches für Button und Steuerkreuz, kein haptisches Feedback in den Triggern, keine Kompatibilität zu anderen Consolen, hätte man den Controller, so wie er jetzt ist, für 69€ bepreisen können.

steve_gorden88 schrieb:
Kannst du mir einen Controller für 60€ nennen, der diese Features hat? Insbesondere Gyro und Backbuttons. Ich habe wirklich lange gesucht. Der Dualsense kam dann noch am nächsten dran, bis jetzt.

Der 8bitdo Ultimate Wireless 2 (50-60€, für 49€ immer mal im Sale) hat Gyro und vier Zusatzbuttons. Ob man jetzt zwei Back-Buttons mag oder zwei Buttons bei den Bumpern, hängt von Handgröße etc. ab. Ich persönlich bevorzuge zwei Buttons bei den Bumpern - die Back-Buttons müssen schon überragend gut und persönlich passen, damit alle vier top zu gebrauchen sind.

Ich bin auch der Meinung, dass dem Steam Controller Wesentliches fehlt, um groß gefeiert zu werden: Triggerstops mit optionalen Mauclicktriggern (schon komisch, dass das bei einem Mausersatzcontroller fehlt... Kosten?!), Schalter-Buttons (ja, die guten sind leise...)...

Die Trackpads sind's. Verständlich, aber es sind... die Trackpads, die den Steam Controller ausmachen. Der Rest ist auf'm Blatt okay (das meiste) oder gut (die Sticks), wartet allerdings noch auf den Praxistest durch die Spieler. Man wird sehen. Ich freue mich auch drauf. Aber es gibt seit einigen Jahren dann mit Flydigi, Gamesir, 8bito, etc. doch China-Marken, die premium Features günstig anbieten. Schalgen die Trackpads ein, wird man nicht lange auf das China-Pendant mit auch hochwertigen Bauteilen (so isses ja mit den Sticks aktuell) warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@frazzlerunning lol versteh ich noch weniger 🤷‍♂️
Ergänzung ()

@9t3ndo Valve ist halt kein Mercedes! ☝️😌

1991 W140 - Cheri Cheri Lady

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
es gibt bessere Alternativen von Microsoft, Sony und 8Bit…

Von Microsoft und Sony ganz sicher nicht. Von 8bitdo, auch stellvertretend für viele andere Controller-Hersteller, schon eher.

Und auch wenn dein Beitrag sarkastisch gemeint war: Der Controller bleibt halt Nische. Es bedient einen Anwedungsbereich, der für mich persönlich (!) nicht existiert: PC-Titel ohne native Gamepad-Unterstützung. So etwas zocke ich dann doch lieber mit MKB. Und für den Rest gibt es meiner Meinung nach deutlich ergonomischere Gamepads.

Aber die Menschen sind unterschiedlich, und das ist auch gut so. Wer das Ding gut findet, darf ihn ja gerne kaufen.

Nur: Wie es scheint, sind ein großer Teil der bisherigen Käufer eher Scalper, denn Nutzer. :D

• Gefällt mir
Never forget
1000007699.jpg

Quelle: https://ar.inspiredpencil.com/pictures-2023/steam-controller-comic

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, nipponpasi und 9t3ndo
Unti schrieb:
Random Angebot von eBay.
Das sowas legal ist.

Legal sicherlich, aber das eBay solche Angebote von Privat nicht einfach konsequent löscht, ist schon traurig.

Taxxor schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einer Richtlinie bei Ebay und ähnlichen Plattformen, dass Technikprodukte dort frühestens ein Jahr nach offiziellem releasedatum angeboten werden dürfen

Was sollte das bringen? eBay ist doch quasi eh nur noch eine Marktplatz-Plattform für Händler. Die dürften dann ja quasi gar nicht mehr dort handeln. Damit wäre eBay komplett tot. :D

Ripcord schrieb:
Bisher die beste Lösung meiner Meinung nach. Nur starten muss ich den PC noch selber per Knopfdruck, da gibt es keine Lösung oder sie ist mir nicht bekannt.
Wake on Lan. Habe ich grad mit Homeassistant for zwei Wochen automatisiert. Ein Knopf: PC schaltet ein, TV schaltet ein, und wenn das OS gebootet ist, wird per SSH ein Befehl geschickt das Bild auf den TV umzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: logarythms, 9t3ndo und nipponpasi
Rubberdome tasten? das ding ist nicht für Langlebigkeit ausgelegt oder? Komfort sieht auch so lala aus

9t3ndo schrieb:
Braucht man aber eben auch so gut wie nie
An einer Konsole nicht, am PC ist das selbst mit Big Picture Modus oftmals praktisch. z.B. du hast ein Spiel mit einem Launcher das den Controller nicht unterstützt. Dank DualSense brauche ich dafür keine Maus, mache ich bequem am Controller.

Edit: Und dann gibt es noch Spiele die Controller zwar unterstützen, aber manche Dinge nur kompliziert zugänglich sind ohne Maus.

MaverickM schrieb:
Was sollte das bringen? eBay ist doch quasi eh nur noch eine Marktplatz-Plattform für Händler. Die dürften dann ja quasi gar nicht mehr dort handeln. Damit wäre eBay komplett tot. :D
Offizielle Händler kann man ja davon ausnehmen.
Alternativ zusätzlich noch die Bedingung, dass im ersten Jahr maximal x% über UVP angeboten werden darf

@Taxxor
Und dann verschiebt sich das ganze halt einfach auf eine andere Plattform. Wird gar nichts daran ändern, außer normale Leute zu behindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich (da ich den Alten ja hab) bin überzeugt, dass der Neue seine 99 Wert ist.
Aber den "Wiederverkäufern" wünsche ich für den Rest ihres jämmerlichen Daseins nasse Hemdsärmel.
#dontbuyscalpershit

Crifty schrieb:
Wow aber laut CB-Forum ist der doch viel zu teuer und es gibt bessere Alternativen von Microsoft, Sony und 8Bit…

War das so? Wurde da nicht eher über die im Artikel genannten "Unannehmlichkeiten" mit anderen Launchern oder Emulatoren diskutiert?

Ich finde den Controller nicht zu teuer. Aber selbst wenn es so wäre: NUR, weil etwas teuer ist oder es bessere Alternativen gäbe, heißt das heute doch schon lange nicht mehr, dass sich ein Produkt nicht verkauft. 😄

Spätestens jetzt sollte Valve auch die Steam Machine auf den Markt werfen. Was kann denn aus deren Sicht noch groß passieren, wenn sie selbst so einen PC-Controller für 99€ vertickt bekommen? Wenn man sich mit vergleichbaren Komponenten aktuell einen PC zusammenbauen will, kommt man auf knapp 850-900€. Also 999 Dollar vor Steuern Preisschild drauf für das Einstiegsmodell mit kleiner SSD und auf den Markt damit. Bleibt immer noch genug Gewinn für Valve übrig, denn sie dürften die Komponenten im Einkauf ja deutlich günstiger bekommen. Die Steam Machine wird garantiert auch für 999 am ersten Tag ausverkauft sein. Verstehe nicht, worauf die noch warten.

Unti schrieb:
dass ich von der Software von dem Controller enttäuscht bin, alles nur über Steaminput (erwartungsgemäß)
Nice die ersten Preise 220€+ :daumen:
Ich hoffe solche "scalmer" ersticken daran !

Zurück
Oben