• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alles wie immer: Steam Controller (nicht) erhältlich und stark gefragt

Schon interessant, dass die Leute nach dem Flop des Vorgängers nun plötzlich doch alle ein noch mal deutlich teureres Gerät wollen.

Hab persönlich ja nicht wirklich gesehen, wer hier die große Zielgruppe sein soll, aber anscheinend ist Steam heute einfach deutlich mehr ein Zugpferd als zum Release des Vorgängers.

Hab zuhause ein Gamepad und dass läuft auch ohne Probleme, würde aber wenn dass abnippelt eventuell dann doch das neue Steam Pad mal in Betracht ziehen, sofern es dann nicht Pads gibt die insgesamt nach nem besseren Deal klingen, aka alle Switches mechanisch und ähnlich gut reparierbar wie das Steam Pad.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
ProfessorJump schrieb:
Und man sollte im Falle eines Akkuschadens (fest verbaut) nicht vergessen, dass der gesamte Controller meist in den Müll wandert.
Na ja, die meisten kann man aufschrauben und den Akku auslöten oder einfach nur das Kabel abstecken und einen aus dem Zubehörshop dran. Ich habe jetzt neulich erst das Gehäuse von meinem Elite 2 getauscht, weil das verranzt war, der Controller aber sonst noch top, da hätte ich auch gleich den Akku mit tauschen können wenn er Probleme gemacht hätte.

Unti schrieb:
Das sowas legal ist.
Legal ist es schon, so lange die Leute es auch korrekt als Gewerbe angemeldet haben. Denn wenn man offensichtlich die Ware nur gewinnbringend weiterverkauft, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr unter "Privatverkauf" fallen.

Entsprechend ist es als Gewerbe anzumelden, die Einnahmen müssen korrekt versteuert werden und da man gewerblich handelt, gelten dann auch die üblichen Kundenrechte. Also 14-tägiges Widerufsrecht bei Fernabsatzgeschäften und die 2-jährige gesetzlich Gewährleistung.

nipponpasi schrieb:
So wirklich viel anders siehts beim Steam Controller doch auch nicht aus.
https://www.ifixit.com/Guide/Steam+Controller+(2nd+Gen+2026)+Battery+Replacement/214877

Der wesentliche Unterschied; keine geclipstes Fach sondern 7 Schrauben. Ist das wirklich relevant für das eine mal, wo man das eventuell macht? Zudem so der ganze Controller einfach auch bisschen kompakter gebaut werden kann.

Den Xbox hatte ich mal im Einkaufswagen und mich dann so drüber geärgert dass Akkus nicht im Lieferumfang inklusive, dass ich es doch sein lassen habe.

DonDonat schrieb:
Schon interessant, dass die Leute nach dem Flop des Vorgängers nun plötzlich doch alle ein noch mal deutlich teureres Gerät wollen.

Hab persönlich ja nicht wirklich gesehen, wer hier die große Zielgruppe sein soll, aber anscheinend ist Steam heute einfach deutlich mehr ein Zugpferd als zum Release des Vorgängers.

Hab zuhause ein Gamepad und dass läuft auch ohne Probleme, würde aber wenn dass abnippelt eventuell dann doch das neue Steam Pad mal in Betracht ziehen, sofern es dann nicht Pads gibt die insgesamt nach nem besseren Deal klingen, aka alle Switches mechanisch und ähnlich gut reparierbar wie das Steam Pad.
Hatte mir den Vorgänger gekauft. Der bot schon einen Mehrwert fürs PC Gaming. Gerade bei älteren Spielen oder Spielen ohne offiziellen Controller Support (die allerdings immer weniger werden). Durch die vielen guten Community Layouts konnte man da auch einiges ausprobieren (z.B. Civ auf der Couch mit dem Controller spielen). Letztlich ist es aber dann doch eher eine Nische innerhalb der Nische. Das hat ja auch Valve erkannt und daher kann man den Neuen auch nur als Controller nutzen. Beim alten Steam Controller fehlte dazu halt einfach der zweite Stick.

ofneo schrieb:
Habe noch den alten Steam Controller, fand den schon sehr gut für alle möglichen Games.
Habe mir den orginalen alten damals aus technischer Neugier / Interesse auch gekauft, muss aber zugeben, dass ich ihn nach etwas ausprobieren seit dem kaum mehr genutzt habe:
Ich bin eh nicht so der Controllerspieler und die Games die sich wirklich gut / besser mit einem Controller spielen haben idr. passende Inputs für die üblichen Standard (Xbox) Controller.
Die Nische mit den Trackpads als Mausersatz für Games ohne Controllersupport klingt erstmal interessant, so richtig super liesen sich die reinen M+K Titel damit aber meist auch nicht steuern. Es ging schon irgendwie, aber es gibt ja einen Grund warum wir am PC (bzw. Notebook) idr. eher eine richtige externe Maus statt ein Trackpad zum zocken nutzen.

Wenn ich unbedingt auf der Couch spielen will nehme ich daher eher Games mit normalem Controllersupport oder "baue" mir, wenn es denn unbedingt sein muss, mit zwei Kissen und einem Brett eine Auflage für den Schoß, worauf ich M+K nutzen kann. (Quasi die Budgetvariante eines Couchmasters.)

Am Steamdeck finde ich die Touchpads hingegen sinnvoll um im Desktopmode mobil navigieren zu können, ohne auf dem Bildschirm mit Touch herumschmieren zu müssen, oder auf eine extra Maus anschließen zu müssen. Aber auch da dient es eher der Navigation im System, als dem Spielen selbst.

Is en witz das da nichtmal ein riegel vorgeschoben wird. Dann können eben zb nur 10 Jahre alte Steam Accounts den Controller bestelen. So würden zumindest einige normale käufer auch ihr gerät mal bekommen

Crifty schrieb:
Wow aber laut CB-Forum ist der doch viel zu teuer und es gibt bessere Alternativen von Microsoft, Sony und 8Bit…
Das stimmt auch, aber das ändern ja nichts am Bedarf und der Wahrscheinlich relativ kleinen Menge die Valve hatte.

Jeder wie er will, dennoch verstehe ich diese Konsumwahn nicht.
Wenn ich noch lese, das ding ist schick und toll und das und jenes, weiß nicht.

Ich finde für mich, das der Controller echt hässlich aussieht, und ob das Spielen mit so einem klobigen Controller dann noch spaß machen würde, ist fraglich.

Na toll... hätte ich mal doch ein gekauft aber ich war zu faul für das kleinanzeigen generve. xD

Brauchen tu ich ihn erstmal nicht solange ich nicht wieder am TV spiele.
Aber dann dürfte nach wie vor mein alter Steam Controller reichen.

SavageSkull schrieb:
Mal völlig unabhängig davon, dass der keine Trackpads hat. Den USB Dongle bekommst du aktuell gar nicht mehr und mit Bluetooth hat der eine Latenz des Grauens. Der Dongle zickt unter Linux rum und die Sticks sind weder Hall noch CMR Sticks und bekommen Stickdrift.
Der Xbox Controller ist ein 1A Einstiegscontroller für reine Pad Games, mehr nicht.
Ich habe schon seit längerem keine Probleme mit dem USB Dongle, nutze CachyOS.

Zurück
Oben