Alternative DAC

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hi.

Ich such zurzeit ne alternative für meinen DAC.

Ich hab den Asus Impresario Pro und den Fiio E10.

Den Asus nutze ich eigentlich nur als AMP für Boxen und als Bluray Leser.

Den Fiio E10 für meine Kopfhörer:

Sony Mdr-1am2
Phillips Fidelio X2HR
BeyerDynamic Custom Studio

Den Fidelio X2HR nutze ich zurzeit als Daily Kopfhörer.


Was würdet ihr als DAC empfehlen?
Budget bis max 150€

Die Kopfhörer sind ja eigentlich nicht so schwer zu betrieben.
Selbst der BD hat ja nur 80ohm.

Grüße und danke
 
Ausschließlich DAC oder auch Amp?
 
Im ideal fall nen DAC AMP combi kann aber auch den Fiio als amp zwischen schalten das sollte gehen.

Im Grunde stört mich an dem Fiio nicht viel eher Kleinigkeiten. Aber ich erhoff mir einfach qualitative wiedergaben zb. Mit tidal.
 
gute Frage ich denke schon laeger ueber den hier nach
Cambridge Audio DacMagic Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Crimel der ist ja perfekt.

Vorallem hat der einen mic in. Das würd beim zocken den groundloop eliminieren.
:daumen:
Ergänzung ()

Cambridge Audio DacMagic Plus
Sieht schick aus ist aber total out of budget range für mich.
 
Sonic12 schrieb:
Aber ich erhoff mir einfach qualitative wiedergaben zb. Mit tidal.

Da würde ich eher beim Kopfhörer ansetzen. Der E10 ist an sich kein schlechter DAC und entsprechend wirst du wenig Unterschied hören. Es macht natürlich Spaß sich neues Zeug zu kaufen, aber erwarte keine klanglichen Offenbarungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Der Nachbar, lamda und eine weitere Person
Meint ihr eigentlich dass der E10 im Grunde qualitativer ist als die DAC AMP im Impresario Pro?
Ich im direkten vergleich merke ich da nicht sonderbar viel aber ich konnte theoretisch auch den für die Kopfhörer nutzen.
 
Sonic12 schrieb:
Meint ihr eigentlich dass der E10 im Grunde qualitativer ist als die DAC AMP im Impresario Pro?
du hast doch beides... teste es doch!
Ich würde sagen ist beides so gut das du unterschid hören Wirrst wen du die gleiche Lautstärke einstellst.
Placebo Effekt gibts trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das kannst du selbst am besten beurteilen. Setz dich ne Stunde hin und teste die gegeneinander. Ist dann zwar kein Blindtest, aber wenn man versucht unvoreingenommen ranzugehen, geht das schon klar. Rein anhand von Datenblätter ist sowas schwer zu sagen und die eigenen Kopfhörer spielen natürlich auch noch eine Rolle.

Ich hab damals den Fiio E10K 2 zurückgeschickt, weil ich mit meinem Beyerdynamic DT-990 keinen Unterschied zu der Lösung auf meinem Mainboard gehört hab, auch wenn ich mir das gerne eingeredet hätte. Mit einem Sennheiser HD 650 und HD 700 habe ich hingegen durchaus einen Unterschied zwischen Mainboard und einer DAC/AMP-Lösung gehört. Die Kopfhörer haben aber auch da den bedeutend größeren Unterschied gemacht und der bessere Zuspieler hat nur noch Verfeinerungen gebracht.
 
Bleib beim E10, wenn dir was am Klang stört, dann hast du entweder die falschen Kopfhörer dran, hast mistiges Quellmaterial oder irgendwelche Klangverfälscher aktiviert. So ein Groundloop ist nämlich auch eine kräfitge Klangeinschränkung.
 
Ich muss momentan das Behringer UCA202 DAC nutzen und habe die letzten 10 Jahre die Essence ST genutzt.
Der UCA DAC zum Essence DAC völlig ausreichend um mit einem planaren Kopfhörer keine wirklich einschränkenden Unterschiede rauszuhören.

Das Geld kann man wirklich in einen besseren Kopfhörer investieren und notfalls mal später einen KHV, der auch vererbbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Mein Beileid. :(

Das Teil ist übrigens nicht für niederohmige KH geeignet. Ausgangsimpedanz rund 50 Ohm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Ihr habt vllt. beide recht...
Der UCA202 DAC ist nach heutigen Standards schon sehr schlecht aber auf der andern Seite für viel immer noch gute genug...

Der Kopfhörer selbst mach meistens immer noch den größeren unterschid selbst wen der DAC/AMP relativ schlecht ist.
 
@Der Kabelbinder
Ich nutze nur das DAC und den analogen Ausgang. Das hätte ich doch erwähnen sollen. Am Ende der Kette hängt wenigstens noch das SMSL SAP II Pro dran und das bietet analog zu Essence ST keine Abstriche. Wenn mal etwas Geld übrig bleiben wird, kommt sowieso ein Lake People und dann hat es sich mit KHV Käufen ausgesorgt.

Das Beileid wäre beim Hören des integrierten UCA KHV berechtigt, weil meine Ohren wirklich nicht nur alt, sondern wohl auch gleichermaßen wie der integrierte UCA KHV total kaputt wären. :D

lamda schrieb:
Der UCA202 DAC ist nach heutigen Standards schon sehr schlecht aber auf der andern Seite für viel immer noch gute genug...
Reicht technisch für sämtliches Material aus und wenn schon alles gerne tot komprimiert wird, wird ein besserer DAC es kaum besser lösen. Der UCA202 ist sogar mit seinem Analogeingang für den Preis zum Archivieren wie gemacht. Die Essence kann es nämlich nicht besser. Aber hier könnte man bei der Preisdifferenz auch schon gleich zum U-Phoria UMC22 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das Asus Impressario Ding scheint einen ziemlich brauchbaren DAC zu haben, man könnte sich vielleicht überlegen, einen richtig guten KHV dran zu hängen, aber der Fidelio X2 und der Sony sind eigentlich sehr einfach anzutreiben, nur aufgrund der geringen Impedanz am besten in Kombination mit einem Verstärker mit niedriger Ausgangsimpedanz. Und das ist der Fiio - mehr als genug Leistung für den 80 Ohm Beyer bietet er indes auch.
Mit meinem DT 880 würde ich sagen hat der Umstieg vom Fiio E10 auf meine aktuelle Kombination schon einen gut hörbaren Unterschied gemacht, aber es ist halt nach wie vor der gleiche Kopfhörer, das sind keine großen Veränderungen.
Das Geld kannst du dir mMn auch einfach sparen.
 
Okey danke
Dann spar ich mal das geld auf die. Fidelo X3 die irgendwann mal dieses Jahr komplett in den Verkauf gehen.
 
JackA schrieb:
Bleib beim E10, wenn dir was am Klang stört, dann hast du entweder die falschen Kopfhörer dran, hast mistiges Quellmaterial oder irgendwelche Klangverfälscher aktiviert. So ein Groundloop ist nämlich auch eine kräfitge Klangeinschränkung.

Das Groundlooping ist normal:

Kopfhörer gehen mit VMODA BOOM PRO in den Fiio und in die Onboard. Weil der Ground geteilt wird ist das durchaus normal.
Ich hab jetzt das Vmoda mit nem Magneten an die Seite dran gemacht.
 
@Missor warte mal kurz du hast nen Asus Impresario Pro und nutzt nen FiiO E10 als KHV das macht 0 sinn. Ich wage zu behaupten das der Asus über die KH ausgang mehr als doppelt so viel Leistung wie der E10 raus drücken kann (der E10 ist grad so mit 200mW bei 32 Ohm angegeben). Immerhin steckt im Asus der TI TPA6120A2 als KHV nur mal so als vergleich eine Asus Xonar Essence STX II nutzt auch nichts anderes.

Ich sage wenn du alles über den Asus machst brauchst du keinen extra KHV der eingebaute von Asus sollte alles antreiben können was du so auflistest und das ohne Probleme.
Für hochohmige KH den Gain schalter hinten am Asus auf High stellen (Gain = Verstärkung)
Meine Meinung für 150€ bekommst du nichts besseres als den Impresario.

;) Wenn du den Impresario Pro abgeben willst ich nehm ihn gerne :D das obwohl ich nen O2+ODAC mein eigen nenne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben