AM4 und Openmediavault

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.326
Hallo zusammen,

ich möchte mein NAS (Syno Ds114, läuft langsam voll) durch etwas selbstgebautes mit Openmediavault ersetzen. Die Anforderungen sind gering, letztlich soll das Teil nur zu Hause Daten fressen und bereitstellen. Unsicher bin ich mir wegen der Plattform: ich könnte sehr günstig an einen AMD Athlon 200GE oder A6-9500E inkl. Board rankommen. Aber: OMV nutzt ja älteren Kernel - laufen AM4-APUs damit? Hat wer damit Erfahrung?
Danke!
 
Habe einen 3200G auf Proxmox mit Openmediavault problemlos laufen.
 
Was meinst du mit "älteren kernel" ?

Ryzen wird seit 4.11 unterstützt siehe: https://www.tweakpc.de/news/39239/a...euestem-linux-kernel-vollstaendig-kompatibel/

Und ich hab zwar keinen AMD, aber das ist mein OMV:

1576140560188.png
 
sowas ist auf jeden Fall eine Stromsparende Variante wenn da keine VMs etc. laufen müssen: ASRock J4205-ITX
Habe ich schon lang eim EInsatz
 
Kannst es ja mit omv 5 probieren, ggf. ist das ja schon stabil genug und soll angeblich ja dieses Jahr noch kommen und das basiert auf Debian 10 und hat damit einen Kernel 4.19 der ja für den Athlon 200GE mindestens benötigt wird.

Alternativ recherchieren ob man bei OMV auch Backports Kernel nutzen kann, dann könntest auch noch OMV 4 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
fixedwater schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mein NAS (Syno Ds114, läuft langsam voll) durch etwas selbstgebautes mit Openmediavault ersetzen. Die Anforderungen sind gering, letztlich soll das Teil nur zu Hause Daten fressen und bereitstellen. Unsicher bin ich mir wegen der Plattform: ich könnte sehr günstig an einen AMD Athlon 200GE oder A6-9500E inkl. Board rankommen. Aber: OMV nutzt ja älteren Kernel - laufen AM4-APUs damit? Hat wer damit Erfahrung?
Danke!
Problem ist nicht die CPU, sondern der integrierte Grafikchip.

Die aktuelle Version von OMV basiert auf Debian 9.1 mit einem Kernel der Version 4.9. Dürfte mit der Vega 3 aus dem Athlon schwierig werden, da da der Support erst ab Kernel 4.15 oder so aufgenommen wurde. Der A6-9500E mit Radeon R5 dürfte ohne weiteres laufen. Mit der Version 5 (Beta) von OMV auf Basis von Debian 10 mit 4.19er Kernel hast du diesbezüglich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@Feuerbiber Genau das meinte ich bzw. hatte ich mir als Info erhofft! Dass es nur um die Grafikeinheit geht, war mir klar. Aber den Unterschied mit der Vega-Grafik hatte ich noch nicht gerafft...
 
Zurück
Oben