News AMD mit Lieferengpässen?

das musste ja irgendwann kommen, die fab30 ist einfach zu klein um ausreichend cpus zu fertigen, zumindest in 130nm. aber wenn 90nm-cpus kommen wird sich das wieder relativieren.
 
Hört sich ja fast so an, als ob AMD vor den Preisreduzierungen entweder nicht so ganz perfekt vorbereitet war oder nicht mit so viel Nachfrage gerechnet hat!

Wenn dadurch ein möglicher Vorteil gegenüber Intel verlorengegangen wurde, können sich die Verantwortlichen mit Sicherheit ganz schön warm anziehen!
 
tja - diesen Überraschung Cup haben die Kunden stürmisch angenommen und ihre Käufe eben vorgezogen.

Da ist es eine Milchmädchenrechnung (der Asiaten), irgendwelche Umsatzausfälle zu kontruieren.
Jetzt wird wieder normales Business laufen und die Intel-Kunden rennne die Läden ein.

Die Fab 30 würde jetzt bei 130nm und K8 am Limit sein.
Aber der A64 in 90nm ist ja in der Fertigung, sodaß bald und bis Ende 2004 noch ausreichend Chips kommen können.
2005 gibts noch mehr Kapazität, da dann der Sempron schrumft auf ca. 70mm2, was die Kapazität hier um 10% erhöht.
 
So kritisch würde ich das nicht einstufen. Wenn die Lieferengpässe in 1-2 Wochen behoben sind, dürfte kein irreparabler Schaden entstehen.

Zumal es sich ja nicht um Server sondern Consumer-Cpu's handelt. Ich denke relativ wenige die sich ein AMD-System zusammenstellen wollten werden deswegen jetzt prompt zu Intel wechseln. Obwohl das nach Intels Preissenkung jetzt durchaus denkbar wäre.
 
schade eigentlich

aber ich hoffe auf einen Preiskampf das die Sockel 939 CPUs endlich in vernünftigen Mengen Verfügbar sind und auf AMD Like Preise fallen das wird langsam mal Zeit !
 
so jetzt isses raus. alle jammern über zu teure amd-prozessoren, dabei sind die noch viel zu teuer. hätten die die preise nicht gesenkt oder sogar höher angesetzt hätten sie in den letzten zwei monaten einen schönen gewinn einstreichen können... tja, billig ist nicht immer besser!
 
@blaubierhund
Die werden auch so einen schönen Gewinn einstreichen, wo die Nachfrage doch jetzt so hoch ist. Die haben die Preise gesenkt und mit einem Absatz von X gerechnet um auf einen Gewinn von y zu kommen. wenn nun der Absatz höher als X ist so machen Sie mehr Gewinn als berechnet. ;-)

mfg

CuMeC
 
sicherlich, aber da die nachfrage ja größer als das angebot ist, spielen die zum einen intel in die hände, und zum anderen geht potentieller gewinn verloren. hätten sie die gleiche menge zum höhren preis verkauft, wovon auszugehen ist, da ja die nachfrage so groß ist, hätten sie deutlich mehr verdient...

tja, man darf sich eben nicht nur an den zahlungsunfähigen 15jährigen orientieren... intel macht das schon seit jahren erfolgreich vor...
 
@7 Es geht doch eigentlich mehr darum, daß AMD endlich Sockel939 CPUs unterhalb des 3500+ rausbringt. Einen 3200+ zB. Darauf wartet die Welt. Einen 3500+ bekommt man eben nicht für einen Apfel und ein Ei!

Ich denke viele warten noch auf ein S939Board mit PCI-X. Dann schick ich auch meinen Palomino in Rente.
 
@10
Da gebe ich dir soweit recht.
Aber mittlerweile hat AMD ja auch für die dickeren Geldbörsen Produkte im Programm.
Ihr Problem ist jedoch nachwievor das gerade die Firmen die ja bekanntlich den größten Anteil ausmachen noch oft davor zurückschrecken AMD einzusetzen.
 
wozu jetzt noch nen 3200+ auf den markt werfen. an käufern scheints ja ohnehin nicht zu mangeln, ergo muss man auch keine neuen käuferschichten erschließen, man könnte die nachfrage ja ohnehin nicht befriedigen. außerdem wirds noch bis weihnachten die ein oder andere preissenkung geben. bis dahin gibts den 3500+ zu preisen die jetzt ein 3200+ kosten würde... wer jetzt nen neuen billig-pc will kauft entweder bei aldi und co (da is ja dann eh egal was drin is) oder der greift zu semptron und sockel 754 so einfach ist das...
 
@ 13: Glaube ich kaum. Opteron werden zwar immer besser, aber die top-Xeon sind noch viel besser. Dafür sind die Opterons im untersten Server bereich sehr gut dran, da sie so Preiswert sind ;-)
 
Ich pers. finde es klasse, dass es nun offensichtlich für AMD immer besser aussieht!
Aber wenn die nicht bald eine oder mehrere weitere "Fabriken" bzw. Fertigungsstraßen für ihre CPU's aufmachen, werden die blad der Nachfrage GAR NICHT MEHR hinterherkommen, und dann laufen sicher einige AMD Kunden zu Intel über!
Aber alles in allem hoffe und glaube ich, dass sich das für AMD positiv auswirken wird, und nicht negativ, dass AMD Intel in die Hände spielt, wie Blaubierhund (#10) gemeint hat!
Also AMD:

GO GO GO....... und macht was draus, dass ihr jetzt so viele Kunden habt!
Ich pers. bleib euch sicher treu! :D

PS: Ich hoffe dass ich jetzt NICHT wieder aus irgendeinem Grund einen AMD vs. Intel "Kampf" ausgelöst habe! ;)

Der würde ganz schnell im Aquarium landen ;). - b1ackbird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@15

Bis auf ein paar Anwendungen hat der Xeon gegen einen Opteron nix zu melden. Es ist schon so, dass sich manche Firmen einfach noch nicht so recht trauen, auf AMD zu setzen
 
Jo, die Opterons sind in den allermeisten Bereichen dem Xeon überlegen.
Es ist wohl eindeutig so das sich viele noch nicht trauen. Das habe ich selber schon zu genüge erlebt.
 
Woher stammen denn die Infos bezüglich der Lieferbarkeit? Bei Geizhals.at gibt es den 3500+ nämlich noch nahezu überall zu kaufen, und dass inkl. Preissenkung...
 
Ja Body aber bei Geizhals muss man auch vorsichtig sein die meisten shops geben zwar an das sie liefern können aber komischerweise brauchen die dann 4-5 Wochen wenn man wirklich was bestellt das kenn ich aus eigener Erfahrung !

Also immer erst Nachfragen bevor man dort wo bestellt !

Die Opterons sind schneller wie die Xeons das stimmt aber war das nicht so das die von AMD gegen den Itanium gestellt werden ? Wohler eher nicht :)
 
Zurück
Oben