Amd ryzen 5 3600

Andr3z9x

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Moin Leute,

habe einen Amd ryzen 5 3600 und undervoltet, einmal mit 3600mhz und 4000mhz.
3600 mhz mit 1,0125 Volt
Cinebench:
Multicore: 7811 pts
single core 1015pts
mp ratio: 7.70x

4000 mhz 1,2 Volt
multicore: 8590pts
singlecore: 1133 pts
mp ratio: 7,58x

Zuerst wollte ich fragen was ihr empfehlen würdet zu nutzen ( habe eine wakü, temp ist kein problem), lohnt sich der punkte unterschied?
Und zweitens wollte ich fragen weshalb ich so niedrige punkte habe, habe gehört, dass jemand mit 3600mhz 9500 pts geschafft hat, ich bin mit 4000 sogar noch 1000pts hinter ihm?
 
Ich nutze 4,1Ghz bei 1,112V unter voller Last und das ist schon wenig. Warum man den nun auf 3,6Ghz begrenzen sollte weiß ich nicht, was kann man da denn schon groß sparen ?
 
Andr3z9x schrieb:
habe gehört, dass jemand mit 3600mhz 9500 pts geschafft hat, ich bin mit 4000 sogar noch 1000pts hinter ihm?
kann nicht stimmen, da im CB immer 3600mhz angezeigt wird und nicht der boosttakt;)
ich selbst nutze ctr und bin bei 9300-9500 punkten
 
@kachiri, mein Ziel ist es viel leistung rauszuholen und dabei einen nicht zu hohen verbrauch zu haben z.b 4 ghz 1,2 v nur habe ich gelesen, dass sich das beim 3600er garnicht wirklich lohnen würde (übertakten), weil er anscheinend schon stock an der grenze wäre. Kenne mich nicht wirklich mit cinebench aus und kann dann schlecht beurteilen, ob sich der unterschied zwischen 3,6 und 4 ghz lohnt, falls es sich nicht lohnt kann ich ihn halt auf 3,6 ghz undervolten um strom zu sparen.
 
Die 3000er rennen quasi alle im "Sweet Spot" ab Werk aus. Man kann natürlich etwas rumspielen, wenn man einen bestimmten Use Case hat und einfach eine gewisse Leistung "fixen" will. Aber wirklich sparsamer wird es i.d.R. halt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
die frage ist doch immer wozu? daraus definiert sich das "lohnen".
mensch kann immer irgendwie rumschrauben und rumoptimieren, am auto, an der cpu, ram, pipapo...
was geht denn nicht mit stock einstellungen? wo fehlt leistung? was dauert zulang? etc.
erst das beantworten, dann danach suchen, was verbessert kann, damit spezifisch mehr leistung oder wenig arbeitszeit rauskommt. dann hast du eine referrenz für deinen verbrauch.
 
Wir reden hier von ca. 10% - ob es sich "lohnt" hängt von der Anwendung ab.

Installiere doch HWiNFO und schau selbst wie gross bzw. klein der Unterschied ist.
 
@kachiri und weil sie ja fast am sweet spot laufen, frage ich ja ob sich die 4 ghz lohnen bei den cinebench werten? lohnt es sich für 800pts mehr oder sollte er auf 3,6 bleiben?
Ergänzung ()

Was wäre denn eigentlich ein zu hoher Volt bereich, so die grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht absolut keinen Sinn, eine CPU auf einen Benchmark hin zu optimieren. Das ist synthetisch und je nach Anwendungsfall nicht der Use Case. Welche Relevanz, sowohl in der Leistung, Kühlung wie letztlich auch im Stromverbrauch hat es, die CPU auf 3600 GHz zu begrenzen?

Im Cinebench läuft die CPU quasi auf allen Kernen unter Last. In Spielen wird das in den absolut seltensten Fällen der Fall sein. Wenn nicht sogar ausgeschlossen. Zumindest konstant. Da springt die CPU quasi permanent hin und her.

Abseits von Spielen gibt es sicher Anwendungen, die eine ähnliche Last verursachen können.

Cinebench kann eigentlich nie ein Gradmesser sein, außer ich will vielleicht testen, dass meine Kühlung funktioniert, das meine Settings funktionieren oder whatever.
Aber Hardware nach einen Benchmark zu optimieren ist einfach Quark.

In den meisten Fällen verlierst du doch das "wegnehmen" von Leistung eines: Zeit. Das heißt ein Teil deiner gesparten Energie verflüchtigt sich dadurch, dass die niedrigere Leistungsaufnahme dafür sorgt, dass ein Task länger benötigt.
Und wie gesagt: In Spielen wie auch im "normalen" Alltagsbetrieb hüpft die CPU eh fröhlich hin und her.
 
Ich glaube hier liegt der Denkfehler darin, dass der Takt bei Last auf allen Kernen standardmäßig nicht bei den 3,6 GHz Basistakt, sondern sowieso schon in Richtung 4 GHz boostet.
Darum wird die CPU langsamer, wenn du sie auf 3,6 GHz limitierst.
 
Ich würde empfehlen, die CPU einfach so zu lassen, wie sie bei dir ankam. Einfach nichts anrühren.

3,6 GHz stellt den Basistakt dar. Boosten wird die CPU, je nach Last, selbstständig. Bis 4,2 GHz im Single/Dual Core. Um die 3,9-4,0 GHz auf allen Kernen.
 
@kachiri jedoch wäre undervolten ja nichts schlechtes, das ding lief bei mir standart auf 3,6 ghz mit 1,375 v ist bisschen hoch oder nicht
 
Noch einmal: Was willst du erreichen? Einfach an irgendwelchen Zahlen rumspielen ohne das es was bringt ist halt Quark und führt im Zweifel eher zu Instabilität und Problemen, die sich vermeiden lassen, indem man das Ding einfach so betreibt, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
 
Andr3z9x schrieb:
standart auf 3,6 ghz mit 1,375 v
Nochmal: Auf "Standard" läuft die CPU mit 4-4,2 GHz. 3,6 GHz sind doch nur der von AMD garantierte Basistakt. Bei 3,6 GHz zieht der Ryzen 3600 auch niemals 1,375 Volt. Da sind es eher ~1,3 Volt.
Sinn des Undervoltens ist ja grob gesagt GLEICHE Leistung bei weniger Volt. Nicht weniger Leistung bei weniger Volt. Also lass den Takt wie er ist und dreh die Volt langsam runter bis es unstable wird.
 
Zurück
Oben