News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3. Generation HEDT-CPUs soll X399 außen vor lassen

warten wir einfach ab was amd dazu sagen wird. die werden sich bestimmt bald dazu äußern. das man bei amd so schnell einen sockel wechsel vornimmt glaube ich kaum. die ryzens laufen ja auch auch die 3 Generation auf AM4 wieso soll TR3000 nicht laufen?!

das würde mich als käufer auch ärgern.
 
Verstehe nicht was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird, eine solche Änderung wäre nur sinnvoll, weil man schlichtweg den Threadripper in den richtigen Markt sehen will und der heißt nicht HEDT sondern Workstation.

Den "HEDT" Markt bedient AMD bestens mit dem 3900X und 3950X, und es kann mir niemand erzählen, dass er in der Zukunft einen 32-64 Kern Threadripper zum Zocken anschaffen wird, aber genau darauf ausgerichtet waren die bisherigen Boards und das Marketing.
825275


Der Threadripper konkuriert nicht mal ansatzweise mit Intels Core-X CPUs, die es maximal mit 18 Kernen und zum reduzierten Preis als Konkurenz zu AMD 8C+ geben wird. Er wird gegen Xeon-W und Dual Xeon Workstations antreten und dort braucht man neben neben zusätzlichen Speicherkanälen auch eine RDIMM Unterstützung.

Für mich wäre es nur logisch, wenn man einen kompletten Switch durchführt. Die bisherigen Threadripper waren bei weitem keine Erfolgsgeschichte und als HEDT CPUs sowieso nur für einen kleinen Markt bestimmt, der wunderbar von AM4 abgedeckt werden kann. Im lukrativen Workstationmarkt ist AMD hingegen bisher komplett abwesend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, s0UL1, Iapetus und 2 andere
@ enissm
Bei Epyc und TR lässt man aber keine Zeiträume für Spekulationen und wahrscheinliche Möglichkeiten an Gerüchten zu, wenn es neben den lukrativen Verkaufspreisen die Systeme für Produktivität sind, wo bezahlte Fakten für den Käufer zählen. Das ist sonst schlechte Kundenkommunikation und das ist schon bei den Konsumplattformen ärgerlich. Ein OEM kann auch nichts planen, wenn AMD damit spekuliert Epyc kommt irgendwann im Quartal X, Kompatiblität keine Ahnung und wie groß der BIOS Chip sein soll, können wir mangels Referenzbrettern nicht angeben. Wir liefern nur den Prozessor, der OEM baut anhand der Datenblätte die Plattform drum herum.

So ist jede Plattform eine Totgeburt. Selbst intel wird für interne Tests noch die bewährten Referenzbretter entwickeln, weil das zuverlässiger gegenüber Computersimulationen ist. Die kennen die Kompatibilitäten und wie man vermarkten will.
 
Würde mich ganz schön ärgern. Genau mit der Aussicht, auf 3rd Gen Threadripper upgraden zu können, hab ich mir Anfang des Jahres nen 1950x mit nem X399 Aorus Extreme von Gigabyte umgestiegen.
 
@xexex Ich sehe einen eventuellen TRX40 noch in der HEDT Klasse und den 8Ch dann als WS. Also daß, was EPYC eigentlich miterfüllen sollte. Weshalb gerüchtehalber der WRX80 auch RDIMMS mit unterstützt und das Gerücht unterstützen würde.
 
warum wird auch jeder bassenatratsch in der berichterstattung so ernst genommen und prominent plaziert?
ned nur was it betrifft, bei den zeitungen ist es dasselbe.

den tratsch gibts auch ganz ohne medien.
mir ist der anteil vom tratsch echt zuviel&zuwieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Floppes
k0ntr schrieb:
Weshalb braucht man Abwärtskompatibilität wenn man ein neues System kaufen will oder insbesondere eine neue CPU? Ich hole mir ein System komplett neu und will die Hardware nach x Jahren austauschen. Alles andere ist blödsinn
Welchen performancevorteil bringt dir denn ein neues Board?
Anschlussvielfalt, Ausstattung,VRM kühlung
. Alles super bei meinem Taichi.
Nicht auf die neue Generation wechseln zu können ist ausschließlich nachteilig. Ob du es hinter deinem Tellerrand erkennen kannst oder nicht ist dabei zweitrangig :)
 
Die Frage ist warum sollte man sich jedes jahr bei release nen neuen Prozessor kaufen?
Das klingt immer für mich nach zu billig gekauft und es reicht nicht.
Im endeffekt ballert man da genausoviel Geld raus als wenn man einmal richtig zuschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
yummycandy schrieb:
Hast du da noch zufällig einen Link zu? Wäre interessant als Quelle.
So vergeht die Zeit ;) Das war nicht Anfang sondern Mitte August
Following is X399 CPU QVL, and we will also update this table to website soon.
X399D8A-2T can’t support TR3000 series, because CPU pin difference.

AMD Ryzen Threadripper TR 1950X
AMD Ryzen Threadripper TR 1900X
AMD Ryzen Threadripper TR 2920X
AMD Ryzen Threadripper TR 2970WX
AMD Ryzen Threadripper TR 1950X
AMD Ryzen Threadripper TR 1900X
AMD Ryzen Threadripper TR 2920X
AMD Ryzen Threadripper TR 1920X
(...)
https://www.igorslab.media/community/threads/threadripper-experimente.1589/post-28993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Der Nachbar und yummycandy
nuja, wenn sich das bestätigt, gibts einen leiwanden abverkauf.

so ein designare ex ... nice, und threadripper zen+ ist nach wie vor eine unglaublich potente sache.
 
Gerüchte, Gerüchte und nochmal Gerüchte. Weder 8-Kanal-Speicher, noch geopferte Abwärtskompatibilität sind von Amd bestätigt worden, oder habe ich etwas überlesen?

Darum mein Blick in die Glaskugel:

TRX40 = Threadripper, 4-Kanal, Lanes wie gehabt.

TRX80 = Epyc, 8-Kanal, 128 Lanes (für diejenigen, denen Threadripper zu wenig bietet). Edit: Eventuell kompatibel zu Threadripper, dann aber 4-Kanal und 64 Lanes.

WRX80 = Workstationboards für Epyc mit allem Pipapo, das man sich wünschen kann.

Damit würde Amd den Epyc für Workstations in Stellung bringen - mit 128 Lanes und 8 Kanälen auf Threadripper hingegen den Markt für Epyc kastrieren.

Wird Zeit, dass Amd Tacheles redet, bevor noch mehr Gerüchte ins Kraut schießen.
 
Jim Panze schrieb:
Also x399 doch nicht vor dem aus? :)
Nö. Bisher nicht bestätigt bzw vermutet. Nichts genaues weiß man nicht aber ich würde mich zurücklehnen und warten :D
 
Jim Panze schrieb:
Das AMD x399 verwirft ist wohl ganz klar eine politische Entscheidung, man will hier dem Aufwand der Anpassung durch Bios Updates entgehen.

naja schau mal die Server Boards an. Da hat quasi keines mehr nen Chipsatz, alles an IO wird über die CPU selbst abgefackelt und durch den Sockel nach außen geführt. Ich habe auch noch nichts gelesen hinsichtlich der Möglichkeit nen neuen Epyc in alten Server zu verbauen... hat da jemand was zu?
 
Krautmaster schrieb:
Ich habe auch noch nichts gelesen hinsichtlich der Möglichkeit nen neuen Epyc in alten Server zu verbauen... hat da jemand was zu?
Braucht ne Freigabe seitens des Herstellers, BIOS-Chip der groß genug ist und bis max. 200W TDP.
 
Desiderius schrieb:
Ja schön wäre es wenn das so wäre. Leider mussten die Hersteller doch neue Revisionen ihrer Boards bringen und ein einfaches BIOS Update hat nicht genügt. Supermicro z.B. musste aufgrund des zu kleinen 16MB BIOS ROM Chips jetzt neue Revisionen bringen mit einem 32MB BIOS Chip. ASUS hat die gleichen Probleme.
Das hat HPE besser gelöst: Unseren DL385 G10 kann ich mit der aktuellen Firmware auch mit EPYC 7xx2 bestücken.
PCIe 4 ist mir da egal, es ist eh nichts verbaut, wass kompatibel wäre.

yoshi0597 schrieb:
Vielleicht steckt mit TR40 eine neue Revision dahinter, welche es ermöglicht, dass jeder 8 Kerner einen dedizierten RAM Slot zugestellt bekommt, anstelle über Software UMA/NUMA und wie sie nicht alle heißen rumzuspielen.
Wenn man keine Ahnung hat... kommt so ein Beitrag raus: Das ist von oben bis unten völliger Blödsinn.
Die Kanalverteilung übernimmt das IO Die, da kann der Sockel nichts dran ändern.
An dem Architektonischen Aufbau wird AMD für TR auch nichts ändern, das wäre finanziell so ein Blödsinn wie dein Beitrag.

Ins Thema einlesen bevor man hanebüchene Vermutungen anstellt wäre schon sinnvoll.
...dann weiß man auch wie UMA/NUMA funktionieren und wofür sie stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Letztlich wird AMD das Thema aussitzen müssen, denn es macht keinen Sinn mehr jetzt großartig weiter darüber zu lamentieren. Leute, die ein x399 System haben sind natürlich schwer angefressen aber am Ende zählt das was hinten raus kommt ….
 
Desiderius schrieb:
Ja schön wäre es wenn das so wäre. Leider mussten die Hersteller doch neue Revisionen ihrer Boards bringen und ein einfaches BIOS Update hat nicht genügt. Supermicro z.B. musste aufgrund des zu kleinen 16MB BIOS ROM Chips jetzt neue Revisionen bringen mit einem 32MB BIOS Chip. ASUS hat die gleichen Probleme.

wenn das mit dem bios stimmen sollte dann braucht man gleich ein neues mobo und kauft sich den mit den neuen chipsatz. dann braucht man sich auch keine hoffnungen mehr machen über die kompatabilität mit des alten mainboards.

die mainboard hersteller haben doch eine lite version herausgebracht für die kleinen bios chips. aktuell ist das bios für TR bei asus halb so groß wie für den AM4 ryzen 3000. hoffentlich kriegen die das noch hin wenn der sockel bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desiderius schrieb:
Ich habe ein paar ASUS RS500 Single Socket EPYC Barebones hier bei denen ist der BIOS Chip tatsächlich noch gesockelt, da hat mir ASUS angeboten das ich die BIOS Chips einchicke und dann kriege ich die auf Rome geflasht.
Wieso einschicken? Haben die keinen BMC, der das BIOS aktualisieren kann?
 
Herrlich, Gerüchte!

Ich hab mir eben den 3700x gegönnt, weil ich auf den 'alten' Threadripper nicht mehr setzen wollte, da mir genau das mit dem Sockel zu unsicher ist. Ich warte jetzt noch bis nächstes Jahr und entscheide dann nochmal. Dass ein Threadripper ins Haus kommt, dass ist sicher, und ich würde sogar nochmal die Second-Gen nehmen, je nach Preis und Verfügbarkeit.

Warum? Die TR-Plattform hat jetzt gute zwei Jahre auf dem Buckel. Die CPUs dafür sind Bombe und bleiben es auch noch. Wer 1440p+ zockt, läuft eh langsam ins GPU-Limit. Für Creator muss ich jetzt nicht die Vorteile nochmal durch kauen, die sind ja offensichtlich. Für diese Szenarien reicht auch der gestern gekaufte 1950x noch mindestens 4-5 Jahren aus, wenn man die GPU tauscht. Noch länger, wenn dann die nächstgrößere CPU gekauft wird. Nach dieser Zeitspanne passt eh nix mehr auf irgendwelche Sockel, egal ob Intel oder AMD. Und die, die wirklich HEDT wollen und gleichzeitig eine Workstation brauchen, die werden dann fröhlich upgraden, weil der Performancegewinn dann auch entsprechend sinnvoll ist.

Deshalb sollten sich die X399-Käufer nicht grähmen. Alles richtig gemacht in meinen Augen, wenn das Feature-Set passt. Und auch wer morgen auf TR updatet, macht nix falsch.
 
Zurück
Oben