News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3. Generation HEDT-CPUs soll X399 außen vor lassen

AMD und sein ryzen - auch sicht eines Einkäufers und Buchhalters einer Deutschen Handelkette. - Mit vielen Gesprächen auf Messen mit HP ASUS und Lenovo kann man nun nach 2 Jahren mal ein Fazit ziehen. Im Desktopbereich der Fertigrechner wird er gekauft im unteren Preissegment wo man eh nix mehr verdient. Aber die Mobile Segment Zahlen sind vernichtend - besonders Hp stöhnt wegen dieser Lagerbestände fast kein Mensch jucken die Envys 15er oder 13 er will fast keiner habne bestellt man auch nicht im Grosshandel - sorry aber das ist sinnloser e Schrott... - Die paar alten Herren wo selber bauen Wasserpumer etc. können das niemals mehr gerade biegen auch wenn er billig ist und Leistung hat. Wird Intel bevorzugt vor allem im Öffentlichen Bereich.
 
Ich empfehle dir einen Deutschkurs oder zumindest die Autokorrektur zu verwenden:-)

Kannst du deine Aussage denn belegen?

Bei uns laufen die HP Envys und auch andere Modelle (Auch mit Ryzen) ziemlich gut und auch bei den Studenten im Herbstfenster wurden sie sehr gut gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Hatsune_Miku, BeezleBug und 9 andere
Man kann immer nur sagen, dass AMD nie gesagt hat das die aktuelle TR4 Plattform für eine bestimme Anzahl an Generationen gehalten wird. Wenn man dann betrachtet wie viel sich bei den 3rd Gen TR geändert hat, ist es doch auch in Ordnung eine neue Plattform zu haben. Immerhin soll es ja 8 Kanal-Speicher und PCI-e 4.0 für normale Workstations geben. Also mehr als genügend Gründe ein neues Mainboard zu nehmen.
Und wenn es stimmt, dass TR mit minimal 24 Kernen anfängt, wird es sicher auch bis 64 hinauf gehen.
Wer auf Threadripper zockt, der hat sowieso irgendwo den Sinn der Plattform nicht verstanden und im (semi-) professionellen Bereich muss man nun mal mit hohen Kosten leben. Ein Mainboard für 400-500€ ist in Anbetracht von Teils >2000€ für eine CPU auch irgendwo verschmerzbar und alles steuerlich absetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Sennox
Man stelle sich vor Intel würde sowas machen, siehe Sockel 1151 und 1151v2.
Da kommen die ganzen AMD Liebhaber aus ihren Löchern und...
Aber wenn AMD das macht ist das ganz was anderes.
 
@nagus Hast du den Artikel bzw. das Update überhaupt gelesen?
 
leipziger1979 schrieb:
Man stelle sich vor Intel würde sowas machen, siehe Sockel 1151 und 1151v2.
Da kommen die ganzen AMD Liebhaber aus ihren Löchern und...
Aber wenn AMD das macht ist das ganz was anderes.
Ist es ja auch, da es nunmal bei AMD sehr selten passiert und bei Intel eben Daily Business ist.
 
leipziger1979 schrieb:
Man stelle sich vor Intel würde sowas machen, siehe Sockel 1151 und 1151v2.
Da kommen die ganzen AMD Liebhaber aus ihren Löchern und...
Aber wenn AMD das macht ist das ganz was anderes.

Sowohl Intel und AMD sind hier ja eigentlich schon genug auf die Schn**** gefallen, dass sie eigentlich wissen müssten, wie das mit den Chipsätzen und Sockeln ist. Trotzdem machen sie es immer wieder.

Ich erinnere mich an den S478. Da brauchte es immer wieder einen neuen Chipsatz wegen dem höheren FSB und Single/Dual-Channel, usw.

Beim S775 wegen P4 -> PD -> C2D, DDR2/DDR3 und auch wieder wegen höherem FSB, usw....

bei AMD ebenso: AM2 -> Am2+ -> AM3 -> AM3+; FM2 -> FM2+. Auch immer wieder neue Sockelversionen und neue Chipsätze.

Den OEMs scheint es egal zu sein, wenn nur eine Generation unterstützt wird. Prominentes Beispiel sind hier die 6x-Chipsätze zu Sandybridge. Problemlos zu Ivy Bridge kompatibel, aber trotzdem haben die OEMs kein BIOS Update bereitgestellt, um diese CPUs zu unterstützen und haben lieber neue Kisten mit 7x-Chipsatz verkauft.

Es ist ja nett gemeint und schön, dass es geht, aber dann soll es auf Anhieb laufen. Egal, welche Plattform. Man müsste mal gegenrechnen, wie viele die CPU innerhalb der gleichen Plattform tatsächlich wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
zyanidgas schrieb:
Die paar alten Herren wo selber bauen Wasserpumer etc. können das niemals mehr gerade biegen auch wenn er billig ist und Leistung hat.

irgend wie mag ich dein deutsch....die typen wo sind gestanden im wald haben gesehen keinen baum. :D

am ende wäre es echt kein feiner zug von AMD und da müssten sie mMn viel kommunikationsarbeit leisten um zu erklären, warum das ganze bei HEDT nicht funktionieren soll. (nicht mal bei den "kleinen" 32 kern 4channel ram)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Rockstar85 und Kazuja
Vielleicht werden bestimmte Features dann nicht mehr mit X399 supported und die kommenden Threadripper laufen dennoch aber mit Abstrichen.

Erinnert mich (nicht inhaltlich aber im Verhältnis) an AM2+ zu AM3, da gab es dann CPUs die konnten DDR2 wie auch DDR3 und je nach Sockel/Chipsatz war die entsprechende Anbindung gegeben.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Beim S775 wegen P4 -> PD -> C2D, DDR2/DDR3 und auch wieder wegen höherem FSB, usw....

bei AMD ebenso: AM2 -> Am2+ -> AM3 -> AM3+; FM2 -> FM2+. Auch immer wieder neue Sockelversionen und neue Chipsätze.
Ich weiß was du meinst und bin auch grundlegend bei dir aber der Vergleich hinkt etwas ;)

Zu Zeiten bis einschl. S775 saß noch mehr Logik wie z.B. der Speichercontroller im Chipsatz.
AM2 und co. waren ja zu großen Teilen abwärtskompatibel und über viele Jahre (auch mit den selben Chipsätzen) supported.
AM2 zu AM3 war der DDR2 zu 3 Wechsel und FM2 war wegen der iGPU von Nöten(zumindest meine ich sowas gelesen zu haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kazuja
Stunrise schrieb:
Bei Intel wird zurecht kritisiert, wenn mal wieder ein neuer Sockel nötig wird. AMD wird zurecht gelobt, dass die AM4 Plattform langlebig ist. Jetzt hat AMD eine beschissene Langlebigkeit im HEDT, beim Kauf eines TR Gen3 wird ein neues Board im Preissegment von 400€+ fällig. Anstatt dieses Verhalten zu kritisieren, wird es egalisiert und positiv dargestellt.

sign

Wobei ich immernoch abwarten würde. Ich sehe einfach keinen technischen Grund warum der TR4 Sockel keine neunen TRs verdauen können sollte. Logischer wäre, dass die neuen Boards 6 oder 8 Kanal RAM bieten aber grundsätzlich sollten die alten Boards dann eben trotzdem auch mit 4 Kanal laufen.

Es wäre wirklich sehr überraschend, wenn AMD sich auf der AM4 Schiene halb ein Bein ausreißt um alles kompatibel zu halten und auf der HEDT Plattform genau das Gegenteil davon tut. ... Why?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Kazuja
Sennox schrieb:
Zu Zeiten bis einschl. S775 saß noch mehr Logik wie z.B. der Speichercontroller im Chipsatz.
AM2 und co. waren ja zu großen Teilen abwärtskompatibel und über viele Jahre (auch mit den selben Chipsätzen) supported.
AM2 zu AM3 war der DDR2 zu 3 Wechsel und FM2 war wegen der iGPU von Nöten(zumindest meine ich sowas gelesen zu haben)

Du hast Recht:-) Aber trotzdem war es verwirrend und hat für viele Forenthreads gesorgt und am Ende wäre es evtl. einfacher gewesen, einfach einen neuen Sockel, neuen Chipsatz, etc. anzubieten, wo alles auf "Anhieb" funktioniert:-) Auch wenn es nur Rebrandings gewesen wären.

Es würde mich nicht verwundern, wenn AMD bei AM5 dann nicht auch nach maximal 2 CPU-Updates wieder einen angepassten Sockel/Chipsatz spendiert. Mir ist es im Prinzip egal. Hauptsache, es funktioniert und man muss ja nicht jede Generation mitmachen.
 
@cr4zym4th klar irgendwem tritt man immer auf den Schlips :D
oder anders gesagt: Wie man's auch dreht, der Arsch bleibt hinten ;)

Das schöne an dieser Zeit war aber auch dass es manchmal Fälle gab wo CPUs und Boards zusammen liefen die das eigentlich nicht sollten .
Ich habe auf einem alten Foxconn Board welches für Pentium D entworfen wurde, einen C2D laufen gehabt ^^
 
zyanidgas schrieb:
Aber die Mobile Segment Zahlen sind vernichtend - besonders Hp stöhnt wegen dieser Lagerbestände fast kein Mensch jucken die Envys 15er oder 13 er will fast keiner habne

Liegt vielleicht daran, dass HP seine Geräte immer auf irgendeine Art "versaut". Die Envy Geräte haben das Problem, dass da nur 8GB SINGLE Channel RAM drin sind, die dazu auch noch verlötet und somit nicht mal auf DUAL Channel erweiterbar sind.
Das nimmt der APU deutlich Leistung weg. Jeder potenzielle Käufer, der das weiß, lässt die Finger davon.

Wenn HP also Produkte mit AMD APU verkaufen möchte, dann sollen sie die Dinger gefälligst ordentlich konfigurieren und nicht ständig halbgaren Mist auf den Markt werfen!
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Man stelle sich vor Intel würde sowas machen, siehe Sockel 1151 und 1151v2.
Da kommen die ganzen AMD Liebhaber aus ihren Löchern und...
Aber wenn AMD das macht ist das ganz was anderes.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man technisch bedingt den Sockel bzw. Chipsatz wechselt, oder ob man einfach einen neuen Sockel/Chipsatz "notwendig" macht, damit man wieder neue Verkäufe generiert.

Und Letzteres ist, was Intel schon mehrfach getan hat und dafür kann man sie zurecht kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Otsy, Hatch und 4 andere
Die Sache ist relativ einfach zu erklären:
  • Im Serverbereich (Socket SP3) unterstützen nur Mainboards mit 32 MB Bios die neuen Zen2 Prozessoren
  • Threadripper war schon immer nur eine Abwandlung des Epyc Linups, das ist auch bei Zen2 nicht anders
  • Gäbe es einen Weg, auch nur mit 16 MB zurechtzukommen, hätte AMD dies mit 100%iger Wahrscheinlichkeit umgesetzt, da der Sockel SP3 ja offiziell als Zen2-Konform gilt
  • Praktisch alle X399-Boards haben nur 16MB Bios-Chips, weswegen die Sachlage somit klar ist
  • Auch Hardwareluxx greift diese Tatsache auf (siehe unten)
Siehe:
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-X399-A/specifications/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rverhersteller-mit-zu-kleinen-bios-chips.html


Meine Theorie:

AMD hat schlichtweg vergessen, die 32MB zu spezifizieren oder sie gingen vor Zen2 mit "16 MB sind ausreichend" aus und musste nun diesen Tod sterben.
Diese Tatsache ist zwar ärgerlich und lässt leicht an der Professionalität zweifeln, allerdings ist das immer noch weniger ärgerlich als bei Intel, wo die Kompatibilität mit Absicht unterbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Kazuja und Sennox
Telmur schrieb:
Ich denke, das ist zu verschmerzen. Es ist schließlich die High End Plattform und da möchte man ausschließlich die bestmögliche Leistung zeigen.

Genauso sehe ich das auch. Was bei Intel in deutlich kürzeren Zyklen seit Jahrzehnten akzeptiert wird, soll bei AMD Zweifel aufkommen lassen? In diesem Highendbereich kann man das mal machen. Ich gehe außerdem davon aus, dass auch dieser Sockel wiederum 2-3 generationen halten wird.
Die "normalen" Ryzen sind ein ganz anderes Thema.

Bin ich voll bei Temur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Jan schrieb:
Bitte lies den Text noch einmal. Da steht: Es gibt keine neuen Infos zur Kompatibilität mit dem X399, es gibt aber einen Hinweis darauf, dass der TRX40 wirklich kommt. Beides wird in keinen Zusammenhang gestellt.
äh.. und warum steht dann in der HEADLINE eures artikels "3. Generation HEDT-CPUs soll X399 außen vor lassen"

wenn es keine neuen infos gibt, warum schreibt ihr sowas dann aber in die headline?! "soll x399 außen vor lassen" ... wie wärs wenn IHR mal eure headlines lest? das 1. was einem leser da in den sinn kommt ist: "ALARM ALARM X399 ist nicht mehr kompatibel". Auch wenn das vlt dann im Artikel klargestellt wird. Warum muss man so eine BS headline erzeugen udn ANGST verbreiten!?!??! Sag ich ja: typische Journalitis. Angst und Schuld machen (Kunde Angst, AMD schuld). Mission erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und tarkin77
Leute, bitte auf dem Teppich bleiben.

1. Threadripper hat, wen ich das richtig im Kopf habe bei der Gedankenfabrik nur ca 2 % des CPU Umsatzes in Stückzahlen.
2. Wer wirklich die Power eines Threadripper braucht, den schrecken nach 2000 EUR für die CPU auch 400 EUR für das Mainboard nicht ab, zumal ja nochmal so viel Geld in Ram fließen muss, wenn man das Dingen sinnvoll betreiben will.
3. Wenn Intel bei nahezu jeder CPU Generation einen neuen Sockel, und damit einneues Mainboard vorraussetzzt, jammert auch Keiner...

Also was soll das? - Wollt ihr plätzlich alle 3000 EUR nur in Board, CPU und Ram stecken, nur um dann zu merken: Ein Ryzen 5 3600X auf ner AM4 Platine hätts auch getan?

Ich hab aktuell nen Ryzen 7 1700X, und denke nicht daran, die CPU zu tauschen. - Ich brauche die Leistung einfach nicht.

Wie das in 1, oder 2 Jahren aussieht, weiss ich heute auch nicht, aber wenn ich dann ne Plattfürm 4-5 Jahre genutzt hbae, ohne da groß Geld zu versenken, dann hab ich alles richtig gemacht. - Zumindest aus meiner Sicht.
 
Wenn das Problem an meinem x399 creation ein zu kleiner bios Chip ist, werd ich echt sauer. Wie kann man bei dem Board bitte an der Stelle geizen? Das creation ist auch noch eines der neusten Boards für TR4.

Andererseits gibt's bei threadripper viel weniger CPUs und potentiell daher mehr Platz.

Ich hoffe einfach, dass das hinterher auf 4 und 8 Channel ram Boards rausläuft und 4 Channel mit x399 kompatibel sind.

Edit: nur weil man n threadripper System hat, heißt das nicht, dass man auf einmal Geld zum verbrennen hat. In meinem Fall war das Board 50% teurer als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und joxe
Zurück
Oben