Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Hat schon jemand das OWA-Update für das Nokia 7.2 bekommen?
Bei mir kommt noch nix, wird aber vermutlich wie immer in Wellen freigegeben.
 
Mein Motorola One hat letzte Woche das Update auf 10 bekommen. Sicherheitspatches sind vom März
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Sehr schön das Xiaomi so viele Geräte relativ schnell mit Android 10 versorgt. Auf meinem Mi 8 läuft Android 10 jetzt ca. 2 Monate und ich habe KEIN EINZIGES PROBLEM bis jetzt. TOP
 
-byTe- schrieb:
@nlr
Gibt es für das Xiaomi Mi A3 nun tatsächlich schon das Update auf Android 10?

Du hast Recht.

Am 10.4. hatten sie es zum zweiten Mal neu veröffentlicht, am 13.4. dann aber erneut zurückgezogen.
Habe es mal wieder aus der Tabelle genommen. Man blickt leider kaum noch durch.

Fürs A2 Lite gibt es seit 14.4. das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Bei BQ kann man glaube ich nicht mehr mit Updates rechnen. Die sind ja vor einem Jahr von der vietnamesischen Vingroup übernommen worden und seitdem hört man da nichts mehr. Mein Aquaris X wartet immer noch aus das angekündigte Update auf Android 9...
 
Ich weiß sie sind noch nicht in der Liste aber viele Realme Phones haben auch schon ein Update auf Android 10 bekommen.

Auf meinem Realme XT läuft es ohne Probleme. Danke nochmal an XShocker22.

Könnte mir vorstellen, dass die Marke in Zukunft für mehr Leute interessant sein wird, aufgrund des guten P/L Verhältnisses.

https://www.realme.com/ru/support/software-update
 
Kennt sich jemand hier mit dem Namensschema beim Huawei Nova aus? Meines hat Android 7 und kriegt (ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster) vermutlich auch nichts neues mehr. Ich kann damit gut leben, aber ich wüßte schon gerne woran ich denn nun erkenne dass das kein Fehler im Updatekanal sondern so gewollt ist.
 
Im Prinzip ist es wie immer reines Glück ein Update zu bekommen.
Rein von den Specs vieler 1-2 Jahre älteren Smartphones, müsste locker ein Update drin sitzen.

Bei Samsung hat das A50 Android 10, das A70 teurer, mehr Ram und besseres SOC etc immer noch Android 9.
Bei Huawei das Selbe..... Mitteklasse mit Kirin 710 haben einige der Smartphones Android 10 zb Honor 8X, P30 Lite.
Während das deutlich bessere SOC Kirin 970 im Mate 10 Pro immer noch kein Update hat.
Und so zieht sich das durch viele weitere Hersteller.

Man zahlt irgendwann mal 800€ + und ein 200€ Phone bekommt direkt das Update während man selbst auf dem Trockenen sitzt.

Wenn man also schon mehr ausgibt als andere, sollte man auch das vom Hersteller über solche Updates , gewürdigt bekommen.

Immer wieder wenn ich mein Mi9T Pro in den Händen halte, denke ich mir, es wäre so schön komplett zu Android zurück zu gehen.
(Tablet Smartphone TV Box)

Aber das ist eines der Gründe weshalb ich es nicht machen werde. Der Update Support bei Android ist Lächerlich.
Mein XS Max hat IOS 13.4.1 genau wie mein Tablet und meine Apple TV alles läuft auf der gleichen Version.
 
Für das Nokia 7.2 wurde das Android-10-Update zurückgezogen, da es Probleme mit den Dual-SIM-Modellen gegeben hat. Bisher ist der Rollout mit Bugfix noch nicht wieder angelaufen (zumindest in D).
 
Floppy5885 schrieb:
Im Prinzip ist es wie immer reines Glück ein Update zu bekommen.
Rein von den Specs vieler 1-2 Jahre älteren Smartphones, müsste locker ein Update drin sitzen.

Bei Samsung hat das A50 Android 10, das A70 teurer, mehr Ram und besseres SOC etc immer noch Android 9.
Bei Huawei das Selbe..... Mitteklasse mit Kirin 710 haben einige der Smartphones Android 10 zb Honor 8X, P30 Lite.
Während das deutlich bessere SOC Kirin 970 im Mate 10 Pro immer noch kein Update hat.
Und so zieht sich das durch viele weitere Hersteller.

Man zahlt irgendwann mal 800€ + und ein 200€ Phone bekommt direkt das Update während man selbst auf dem Trockenen sitzt.

Wenn man also schon mehr ausgibt als andere, sollte man auch das vom Hersteller über solche Updates , gewürdigt bekommen.

Immer wieder wenn ich mein Mi9T Pro in den Händen halte, denke ich mir, es wäre so schön komplett zu Android zurück zu gehen.
(Tablet Smartphone TV Box)

Aber das ist eines der Gründe weshalb ich es nicht machen werde. Der Update Support bei Android ist Lächerlich.
Mein XS Max hat IOS 13.4.1 genau wie mein Tablet und meine Apple TV alles läuft auf der gleichen Version.


Dafür ist dir dein Update Support halt auch mehrere Hundert Euros um Normalfall Wert.
 
Das Nokia 4.2 meiner Mutter hat ebenfalls das Update auf Android 10 erhalten. Nur weiß ich nicht, seit wann es ausgerollt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
DaRealDeal schrieb:
Das Nokia 4.2 meiner Mutter hat ebenfalls das Update auf Android 10 erhalten. Nur weiß ich nicht, seit wann es ausgerollt wird.

Der Rollout fing Anfang April an, für Deutschland aber erst seit kurzem. Ich warte darauf, dass endlich das 5.1 Plus A10 bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
gr3if schrieb:
Dafür ist dir dein Update Support halt auch mehrere Hundert Euros um Normalfall Wert.

Ja also das S20 Ultra, Note 10 Plus, Mate 30 Pro und diverse andere Hersteller haben genau die selben Preise und max 2 Major Updates. Apple ist schon länger nicht viel teurer die anderen Hersteller haben die Preise angezogen und bieten deshalb aber nicht länger support.
Ergänzung ()

NekoNiaChan schrieb:
Für die Galaxy A-Modelle vom letzten und vorletzten Jahr wird es doch noch ein Update auf Android 10 geben.
https://www.samsung.com/de/support/newsalert/116561/
Nachdem dann Android 11 auf dem Markt ist, was ein Service.... Android 10 gibt es nun seit über einem halben Jahr. Da könnte man meinen das nur eine Person für alle Geräte zuständig ist. In 4 Monaten erscheint Android 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
meikel schrieb:
Darum hab ich mir nach dem P9 kein Huawei mehr geholt, da gab es auch nur ein Majorupdate. Lasse mich nur einmal von einem Hersteller verarschen. Toll war auch die Ausrede, gebe keine Treiber mehr für die Hardware. Und danach kam Honor und hat mit dem gleichen Prozessor gezeigt das es geht.
Und in China hat es auf dem P9 Oreo gegeben.
 
@Floppy5885 Klar jetzt müsstest du noch HW vergleichen zb: Speicher und 5g, aber generell ist Apple realtiv teuer auch wenn die Android Konsorten aufholen und überholen.
Aktuell sind bei vielen Android Geräten 2 Major Updates und dann 1 Jahr Sicherheitsupdates angesagt.
Das ist nicht soviel wie bei Apple, wobei ich nach wie vor bezweifle, dass die Geräte mehr als 3 Jahre bei den meisten mit machen. (was ich mir wünschen würde)
 
RedRain schrieb:
Für das Nokia 7.2 wurde das Android-10-Update zurückgezogen, da es Probleme mit den Dual-SIM-Modellen gegeben hat. Bisher ist der Rollout mit Bugfix noch nicht wieder angelaufen (zumindest in D).

Seit heute wird Android 10 für das Nokia 7.2 auch in Deutschland verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben