Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

@masterw
Gibt es keine Custom-Roms dafür?
Da bin ich noch froh mit meinem Galaxy Note 10.1 2014, das kam mit Android 4.3, das letzte offizielle Update war 5.1, also ein wichtiger Schritt, dank LineageOS läuft es auf Android 7.1.2 mit halbwegs aktuellen Sicherheitspatches, aber seit Android 7 ist LineageOS auch klinisch tot.
Mittlerweile läuft es sehr stabil mit der Custom-ROM, anfangs lief nicht alles glatt.
So kann ich mein über 5 Jahre altes Tablet noch heute einwandfrei nutzen.
Mit dem Galaxy Tab S4 kam das erste Modell auf den Markt was den Titel würdiger Nachfolger verdient hätte, allerdings hab ich momentan keinen Bedarf, das Note reicht noch. Wenn ich kein LineageOS drauf hätte sähe das bestimmt anders aus. Also wichtig sind Updates schon.
 
mulatte schrieb:
Was genau bringt die Sucht nach Updates?

Als ich ~16 war bin ich auch den Updates hinterhegerannt wie ein groupie, mittlerweile.. Puh, ist mir tatsächlich relativ latten.
Mein Note8 läuft nachwievor mit Nougat (was auch der CR liegt).

Die Enthusiasten hier im Forum tun immer so als würde das Telefon sofort explodieren wenn das Update nicht innerhalb von Sekunden auf deren Telefon ist, genauso wird so getan als würde den DAU es auch nur im entferntesten Interessieren ob und überhaupt da ein Update kommt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muhladde
masterw schrieb:
@mulatte: Irgendwann ist das Android auf deinem Tablet dann halt so alt, dass es praktisch nicht mehr verwendbar ist. Ich hab hier ein Tablet von 2014 mit Android 4.2.2 herumliegen, auf dem läuft kaum noch eine App. Liegt nicht daran, dass es kaputt oder zu langsam wäre (Tegra 4 und 2 GB RAM, also High-End damals) sondern nur an der zu alten Software. Hätte das Teil wenigstens ein Update auf 4.4 bekommen, würde fast alles noch laufen. Noch.

Die Unterschiede zwischen den letzten paar Versionen (7/8/9) muss man als Anwender allerdings wirklich mit der Lupe suchen.
Mein Sony Pad ist von 2015 und das gab es da schon länger und hat Android 6 drauf. Dein Pad war 2014 wohl schon ein Ladenhüter und aus den Updates raus. Dann ist dein Pad wohl schon vor 8 Jahren auf den Markt geklommen wenn es nur bis 4.2.2 ging.
Noch mal in die Runde: Mein Pad mit dem 6er Android läuft immer noch und was genau sollte mir jetzt ein Update noch mal bringen? Eine andere Form der AppIcons?
 
Das Nokia 5.1 läuft leider immernoch auf 8.0 (nicht 8.1 wie in der Tabelle hier angegeben).
 
mulatte schrieb:
Was genau bringt die Sucht nach Updates?

Über Major Updates können wir sicherlich herzlich diskutieren :)

Bei ausbleibenden Security Patches hört der Spaß allerdings auf.

Angesichts der Tatsache das sehr viele User mehr private Daten auf ihren Smartphones speichern und Online Banking mit den Geräten betreiben, ist ein ungepatchtes Gerät mehr oder weniger unbenutzbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
mein Xiaomi MI 8lite hat so ebend das Update auf Android 9 erhalten...
 
tek9 schrieb:
Über Major Updates können wir sicherlich herzlich diskutieren :)

Bei ausbleibenden Security Patches hört der Spaß allerdings auf.

Angesichts der Tatsache das sehr viele User mehr private Daten auf ihren Smartphones speichern und Online Banking mit den Geräten betreiben, ist ein ungepatchtes Gerät mehr oder weniger unbenutzbar....
Security Updates gibt es ewig wenn man nicht grade ein Smartie hat dessen Firma niemand kennt. Banking mit einem Smartphone sollte man eh nicht machen. Egal wieviele Sicherheitspatches es gibt, deren Funktion nie jemand überprüft.
 
mulatte schrieb:
Security Updates gibt es ewig wenn man nicht grade ein Smartie hat dessen Firma niemand kennt

Das kannst du gerne mit Beispielen belegen.

Meine Bank bietet übrigens nur Push Tan für IOS und Android an, mehr gibt es nicht.

Von daher ist Online Banking mit mobilen Geräten mittlerweile keine Ausnahme mehr
 
Na um so besser, also ist das Argument der Updates damit auch kein wirkliches mehr. Wer will kriegt welche, auch unter Android.
 
also mein moto g6 plus hat seit sonntag, 10.3.2019 android 9 drauf. siehe screenshot (direkt vom handy)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190315-125515.png
    Screenshot_20190315-125515.png
    48,8 KB · Aufrufe: 505
Hurra endlich ist das Update da :
Huawei Mate 9 wurde aktualisiert auf 9.0.1.158 (432E6R1P8)
EMUI Verion 9.0.1
Android-Sicherheitspatsch 1.Februar 2019

Änderungen : Lautstärkeregleranzeige jetzt vertikal . Größere Sprünge der Ausgangslautstärke beim regeln .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falsche Eindrücke entfernt)
Bei Huawei ist es doch sowieso Zufall, wer was und wann bekommt, oft werden bei etlichen Usern auch Monatspatches ganz ausgelassen.
 
Das Xiaomi Mi Max 3 hatte am 15.03.2019 das Android Pie Update erhalten. Android Security Patch Level 2019-02-01.
 
mulatte schrieb:
Na um so besser, also ist das Argument der Updates damit auch kein wirkliches mehr. Wer will kriegt welche, auch unter Android.

Welches Argument ist was und wie bekommt man Updates wenn der Hersteller keine veröffentlicht hat?
 
#572 Wenn es tatsächlich so wäre wurde man die Liste mitsamt den Ergänzungen garnicht brauchen . :stacheln:

Die Aussage ist wohl der frühen Stunde geschuldet .

Wenn das OS ähnlich wie Windows wäre gäbe es dieses gefrickel bei Linux garnicht .

Google kassiert zwar mächtig und ist mit den Apps gut im Geschäft . Aber um die Sicherheit scheren sie sich einen Dreck und überlassen das den Anbietern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Was_denn schrieb:
Wenn das OS ähnlich wie Windows wäre gäbe es dieses gefrickel bei Linux garnicht .
Verstehe ich nicht. Tust du wahrscheinlich selbst nicht.

Das Gefrickel bei Android ruht daher, dass die Hersteller der Gerätekomponenten (insb. SoC, aber auch andere) ihre Treiber nicht offenlegen oder sie zwar offenlegen, sie aber von so geringer Qualität sind, dass sie niemals Einzug in Linux oder entsprechende Userspace-Software finden könnten. Oder aber sie werden nur für eine einzige Kernelversion entwickelt und bekommen niemals ein Update - ist ja auch klar, lieber würde man neue Hardware verkaufen.

Das Android-ARM-Ökosystem ist natürlich eine Katastrophe, was aber nicht ausschließlich an Google liegt. Mit ChromeOS hat man dort schließlich bewiesen, dass man leistungsfähige Systeme hart am Upstream entwickeln kann.

Mit Linux hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Iapetos schrieb:
Verstehe ich nicht. Tust du wahrscheinlich selbst nicht.
Was ist hier unverständlich ? Wenn du das nicht verstehen kannst liegt es doch an dir .
Iapetos schrieb:
Mit ChromeOS hat man dort schließlich bewiesen, dass man leistungsfähige Systeme hart am Upstream entwickeln kann.
Jedoch spielt das OS am Markt kaum eine Rolle .
 
Zurück
Oben