Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Mein Pixel 6 mit GrapheneOS bekommt noch Ende August Android 13 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und nlr
Das Xiaomi Mi 11 Ultra/Pro hat/haben eigentlich auch schon seit Monaten Android 12, in der Liste aber weiterhin noch ×.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und micv
Fragen zu Android 13-Neuerungen:
1. Kann man den Medienzugriff nun wirklich auf einzelne Dateien einschränken, oder nur auf Kategorien
2. Wieso können Apps überhaupt auf die Zwischenablage zugreifen? Eingaben werden doch mit der Tastatur gemacht, also sollte auch nur diese Zugriff auf die Zwischenablage haben?!
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
In beiden Fällen kann ich das nur über den Hersteller beziehen, r:rolleyes:
Für Stock-Roms (Werks-Software) gibt es eigentlich immer irgendwo in den Einstellungen eine Prüfung auf neue Updates. Wenn es ein neues Major gib (etwa Android 13) werden soweit ich weiß i.d.R. die vorherigen MAjors für dasselbe Gerät nicht mehr gepflegt - lediglich die Teile, die über Google Play aktualisiert werden, kriegen dann noch Updates.
 
@Team, die Liste für Xiaomi Geräte ist nicht aktuell, eventuell mal aktualisieren. 👌
Ergänzung ()

nick2503 schrieb:
Das Xiaomi Mi 11 Ultra/Pro hat/haben eigentlich auch schon seit Monaten Android 12, in der Liste aber weiterhin noch ×.
Ja auch noch mehrere, z.b. 3 der Redmi Note 11 Reihe haben auch schon A12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nick2503 und nlr
Ich habe auf meinem Pixel 6 Android 13 auch schon in der Updateliste, warte aber noch ein paar Tage. So muss das sein mit den Updates, direkt an Tag 1 verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
ReactivateMe347 schrieb:
Kann man den Medienzugriff nun wirklich auf einzelne Dateien einschränken, oder nur auf Kategorien
Es gibt hier zwei Änderungen bei Android 13.
1. Der Medienzugriff wurde aufgetrennt in "Fotos und Videos" und "Musik und Audio"
2. Es gibt den Photo Picker, darüber kann man einzelne Bilder auswählen auf welche die App dann Zugriff erhält (also z.B. um ein Profilbild auszuwählen)

Dazu ist aber auch eine anpassung der App notwendig, wenn die App noch auf "Android 12 Stand" ist dann kann man ihr nur "Fotos und Videos" UND "Musik und Audio" geben oder gar nichts.
 
Stelle gerade fest, dass die Surface Duo Geräte nicht in der Liste aufgeführt sind. Hat das einen speziellen Grund? Zu geringer Marktanteil?
 
Huawei verteilt überraschend Updates für das P20 (non Pro, EML-L29, Baujahr 2018) auf Android 12 10 mit EMUI12.
Letzte Woche bei meinem Bruder und diese Woche bei mir.
Neue Version: 12.0.0.225
Davor war das letzte Update vor über einem Jahr mit Security Patch Level von Juni 2021.
 
Zuletzt bearbeitet: (Natürlich EMUI 12 und nicht Android 12)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@pockic Muss ich dich leider enttäuschen... das ist EMUI 12 auf Basis von Android 10...
@nlr ich denke bei den alten Huaweis braucht ihr nicht mehr Android 12 eintragen, trotz mancher Meldungen :lol: Habe selbst das Mate 20 pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@kado Sorry, hast natürlich recht, ist weiterhin Android Q also 10 (Mainline Software 2022-07-01 Q) mit EMUI 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Wäre es möglich, der Vollständigkeit halber, die Fairphones einzupflegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und nononkk
Weil sich Xiaomi in der Schweiz vielleicht mehr Mühe gibt mit ihren 2.5% :daumen:Marktanteil dort. Apple hat 46.6%, Samsung 32.5% und Huawei (wahrsch. Altbestände) immerhin noch 9.6 % bei den Eidgenossen.
 
Mein Sony Xperia XZ Premium bekommt demnächst Android 13 (Custom ROM) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@gustlegga Wieso sollte das am Netzbetreiber liegen? Die Updates kommen von Xiaomi. Nur wenn man ein Branding von Telekom/Vodafone/ etc... hat bekommt man das doch vom Netzbetreiber. Ich hab aber nur ne Prepaid Karte von der Telekom.

MIUI ist jetzt jedenfalls auf Version 13.0.1.0 (Version 13.0.2.0 & 13.0.3.0 wurden ja anscheinend wieder zurückgerollt von Xiaomi) mit Android 12 geupdatet. Die Regionsumstellung war also die Lösung. Habe auch zusätzlich andere Regionen getestet: Taiwan, Indien, USA, GB, Österreich überall ist das Update verfügbar, nur nicht in Deutschland...
 
Bassrider schrieb:
Nur wenn man ein Branding von Telekom/Vodafone/ etc... hat bekommt man das doch vom Netzbetreiber.
Scheinbar nicht was man gelegentlich bei XDA liest.
Gibt auch öfters Fälle wo ein Gerät ein Update bereits bekommt, das identische mit der SIM des selben Providers aber noch nicht.
 
Aktuell habe ich Xiaomis ohne Sim, auch damit kommen Updates mit Region Deutschland nicht.
 
Zurück
Oben