Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

ShiftC schrieb:
Mein Poco ist eine EU Global Version (SJGEUXM)
Ich hab RJUEUXM. Und den Schalter auf eher hatte ich schon vor einer Weile mal aktiviert.

@MSSaar das kann ich noch probieren. Da geht sonst aber nichts verloren? Und wo kann ich da was löschen? Wenn ich unter Einstellungen in die Suchleiste Update eingebe, finde ich unter den Ergebnissen keine Option. Kannst du es genauer beschreiben?

Grüße

Edit: Ich hab hier noch nen Update Version 7.7.6. Dann ist das wohl der?!
 
Du meinst bestimmt, dass du die RJGEUXM Firmware hast. Wenn RJUEUXM auf deinem Gerät ist, hast du ein X3 pro, nicht nur X3. Die Vorgehensweise ist aber gleich.

Bei einem OTA Update geht nichts verloren. Ich rede von der Updater App, erreichbar unter Einstellungen, Apps, Apps verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@Zotac2012
Bei Xiaomi gibt es mit MIUI 13.1 Android 13, was es noch unübersichtlicher macht.
MIUI 14 soll ab November kommen.
 
gustlegga schrieb:
Du bist sicher dass es Android12 und nicht nur MIUI12 EMUI12 (also die Huawei eigene Oberfläche) ist ?

ich bin mir ziemlich sicher, dass es Android 11 mit EMUI 12 ist, ist jedenfalls bei meinem p40 so, und dass ist ein Jahr später released worden und auch kein lite Model.
Ich meine auch, dass es eigentlich klar war , dass Android 12 nicht kommen wird, schön wäre es allerdings wenn Harmony OS dannw enigstens mal irgendwann als Option angeboten wird, glaube aber nicht so wirklich daran, dass es noch kommt, zu mindes tnicht als "Update" für ältere Telephone.

Mir ist egal ein Jahr werd eich schon zu recht kommen, und wenn es mir bis Ende 2023 hält bin ich im Plan
 
deo schrieb:
@Zotac2012
Bei Xiaomi gibt es mit MIUI 13.1 Android 13, was es noch unübersichtlicher macht.
MIUI 14 soll ab November kommen.
In der Liste hier von CB wird bei dem Smartphone Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G ein Häckchen bei Android 12 gesetzt, aber es gibt bis Stand heute kein OTA offizielles Android 12 Update. Ich besitze das Handy seit dem Frühjahr diesen Jahres, aber außer ständig irgendwelcher Meldungen im Internet, das der beliebten Redmi Note 11 Serie seit fast einem halben Jahr schon Android 12 spendiert werden soll, ist bis heute nichts passiert.

Im Prinzip könnte man sich Android 12 schenken, denn egal wann es jetzt noch kommen würde, ist es schon veraltet, da demnächst mit der Verteilung von Android 13 begonnen wird. Xiaomi interessiert der europäische Markt mit seinen Kunde und deren Wünsche überhaupt nicht, wichtig ist nur, man kauft das Produkt, danach wird man nur ich verarscht und mit alter Software abgespeist.

Darauf sollte man viel mehr in all den Reviews zu den Geräten hinweisen, das die Technik und Hardware Austattung ganz gut ist für den Preis, die Geräte aber wegen veralteter Software nicht gekauft werden sollten. Vielleicht würde Xiaomi dann den europäischen Markt ernst nehmen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
MIUI 14 im November ist wohl etwas verfrüht. Noch nicht einmal alle vorgesehenen Geräte haben MIUI 13. Wenn die Quelle Notebookcheck ist, kann man das ruhig etwas nach hinten verschieben, bei MIUI 13 haben die schon kräftig daneben gelegen.

Die Liste hier ist in einigen Fällen nicht sehr akkurat, z.B. haben Redmi Note 9S und pro das Update auf A12 schon einige Zeit, trotz Hinweisen ist das noch nicht eingepflegt. A12 für die Note 11 Reihe ist unterwegs, aber eher für die MI Version, die EU Versionen brauchen in der Regel länger.
 
Xiaomi ist aber auch Updaterückziehweltmeister. Von keinem anderen Hersteller höre ich das öfter...
Die verteilen die Updates in Wellen und oft machen die gleich bei der ersten Welle wieder einen Rückzieher.
 
Zotac2012 schrieb:
In der Liste hier von CB wird bei dem Smartphone Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G ein Häckchen bei Android 12 gesetzt, aber es gibt bis Stand heute kein OTA offizielles Android 12 Update
doch es gibt ein offizelles Update, man kann es sich drauf laden. Es ist sogar schon seit Juli ladbar. Mit Android 12. Version 13.0.3 SKT EUXM

Hier https://mirom.ezbox.idv.tw/en/phone/ kann man die neuesten Offizellen Versionen laden. Wenn man denn möchte.
 
bondage game schrieb:
doch es gibt ein offizelles Update, man kann es sich drauf laden. Es ist sogar schon seit Juli ladbar. Mit Android 12. Version 13.0.3 SKT EUXM
Das kann man aber nur über einen PC flashen, wenn man vorher den Bootloader freigeschaltet hat und mit Fastboot, oder?

Ich warte aber auf ein OTA Update, wo ich einfach nur das Update ausführen kann, ohne irgendetwas freischalten lassen zu müssen oder selbst etwas über einen PC zu flashen. Das ist ein richtiges Update, alles andere geschieht auf eigene Gefahr und man kann die Garantie des Gerätes verlieren, wenn etwas schief geht. Und so etwas gibt es meines Wissens bisher noch nicht für das Redmi Note 11 Pro 5G.
 
Zotac,
dafür hat Xiaomi auch eine Lösung. Man lädt die Recovery Rom auf den internen Speicher und lässt diese Version von der internen Updatefunktion installieren. Also ohne offenen Bootloader und ohne PC, daher kann man auch keine Garantie verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
MSSaar schrieb:
Zotac,
dafür hat Xiaomi auch eine Lösung. Man lädt die Recovery Rom auf den internen Speicher und lässt diese Version von der internen Updatefunktion installieren.
Hast Du einen Link wo ich diese Recovery Rom herbekomme, über den Link von dem User bondage_game funktioniert es nicht mehr.

Mfg Zotac
 
Zotac,

das artet schon in richtige Detektivarbeit aus. Bei der Masse an Xiaomi Geräten mit ähnlichen Bezeichungen muss man auch höllisch aufpassen.

Du hast oben geschrieben, dass du ein Note 11 pro 5G hast. Dann müsste bei dir die Firmware RKCEUXM drauf sein. Dazu finde ich bei Google zu Android 12 nur etwas über die MI Firmware. Der Fesselspieler schreibt aber was von SKTEUXM, was zu einem Note 11 pro PLUS gehört. Der Link von ihm dürfte dir also nichts nutzen.
 
Artikel-Update: Wie Leser der Redaktion mitgeteilt haben, steht für das Xiaomi Redmi Note 10 mittlerweile Android 12 zum Download bereits. Zudem wird EMUI 12 auf Basis von Android 11 an das Huawei P30 Lite verteilt.

Neu hinzugekommen sind das Xiaomi 12T und 12T Pro, die ab Werk mit Android 12 und MIUI 13 laufen. In Vorbereitung für das heutige Made-by-Google-Event sind außerdem das Pixel 7 und Pixel 7 Pro mit Android 13 in die Listen aufgenommen worden.
 
Ich habe das Redmi Note 11 Pro 5G [kein Plus] Global Version / MIUI Version 13.0.9.0 (RKCEUXM) / Androidversion RKQ1.211001.001

Das Redmi Note 11 Pro 5G+ hat ja diesen Mediathek Prozessor, ich habe den Qualcomm Snapdragon 695 Prozessor, mein Gerät ist ja die Global Version und das Redmi Note 11 Pro 5G+ ist die Version aus China, die man später nachgeschoben hat, für den europäischen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hi

@MSSaar

Glaube nicht mehr daran , das 13 erscheinen wird , 12 kam ja auch nicht !

Ich bin beim Redmi 9 Note Pro , immer noch bei 11 , MIUI 12.5.8 , Früher Updates erhalten ist Aktiviert.

Mfg.
 
Sieht abseits der Google Geräten ziemlich mau aus was Android 13 angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und H3llF15H
Zurück
Oben