Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Wahnsinn wie schlecht der Update Service bei den ganzen Chinesen-Phones ist.

Außer groß, unhandlich, schrei-bunt und blei-schwer scheint da wenig Nächstenliebe gegenüber ihren Käufern (oder besser Opfern), aber die Leute fallen immer wieder reihenweise drauf rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aragorn92 und Odessit
Mein Samsung Galaxy A13 5G hat Android 12. Fehlt glaube ich in der Tabelle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
CB.R schrieb:
Wahnsinn wie schlecht der Update Service bei den ganzen Chinesen-Phones ist.

Außer groß, unhandlich, schrei-bunt und blei-schwer scheint da wenig Nächstenliebe gegenüber ihren Käufern (oder besser Opfern), aber die Leute fallen immer wieder reihenweise drauf rein.
Ja das ist so. Bei den China-Varianten stehen Nachhaltigkeit, Service und Langlebigkeit nicht im Fukus.
 
@nlr,
Habe das Xiaomi Redmi Note 11S, laut der Liste im Artikel gib es dafür ein Update auf Android 12, meine Android Version ist 11 und es liegt kein update vor/ der Updater sagt ich habe die aktuellste Version.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
TP555 und RyoKurosaki,

es gibt einige "Tricks" wie ändern der Region oder manuelles Upate. Schaut am besten bei android-hilfe.de in das entsprechende Unterforum.
 
Für mein Redmi Note 11 Pro 5G gibt es auch kein Android 12, leider wird immer wieder davon gesprochen, allerdings geht es dabei immer um das Redmi Note 11 Pro 5G Plus, was allerdings eine andere CPU und GPU besitzt.

Region habe ich auch schon mal geändert auf Indien, weil dort meist früher Updates verteilt werden, sieht aber auch Mau aus, was Android 12 betrifft.🤔
 
Mein Redmi Note 9s hat Android 12 bekommen, obwohl in der Liste steht, dass es nicht verfügbar ist.
 
MSSaar schrieb:
es gibt einige "Tricks" wie ändern der Region oder manuelles Upate. Schaut am besten bei android-hilfe.de in das entsprechende Unterforum.
Ja aber ist das nicht voll traurig? Ich kaufe mir ein neues Smartphone und muss dann über zig Umwege mit Updates organisieren, um ein halbwegs aktuelles OS zu bekommen. Benutzerfreundlich ist irgendwie ein Fremdwort für Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und aragorn92
Crifty,
solange es nicht mehr Aufwand als z.B. ein BIOS Update beim PC erfordert, ist es mir das wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
MSSaar schrieb:
TP555 und RyoKurosaki,

es gibt einige "Tricks" wie ändern der Region oder manuelles Upate. Schaut am besten bei android-hilfe.de in das entsprechende Unterforum.
In dem Artikel wird aber von Offiziellen updates gesprochen, Zitat "sondern dass ausschließlich dann Updates eingetragen werden, sobald diese tatsächlich in Deutschland verteilt werden"
 
Standardempfehlung für eine andere Region ist Österreich. Solange man eine offizielle Firmware auf dem Handy hat, bekommt man immer das richtige Update per OTA, egal, welche Region eingestellt ist. Warum ein OTA in Deutschland meist später angeboten wird, weiß keiner.
 
Zudem wird EMUI 12 auf Basis von Android 11 an das Huawei P30 Lite verteilt.

EMUI 12 für beide P30 Lite basiert definitiv auf Android 10 und nicht 11.

Nur bei den neuesten P-Modellen basiert EMUI 12 auf Android 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wenn es nicht auch ne Sicherheitsrelevanz hätte, würde ich sagen, die können ihre Updates gerne behalten. Android 13 ist in meinen Augen bisher nicht mehr, als ein Bugfix für Android 12. Außer, dass der Akku gefühlt noch schneller leer ist, habe ich davon keinen Vorteil entdeckt.
 
Solange es für die drei letzten Android Versionen Patches gibt, muss es nicht das neuste Android sein. Allerdings patchen die Geräte Ersteller nur eine Android Version pro Telefon.
 
CB.R schrieb:
Wahnsinn wie schlecht der Update Service bei den ganzen Chinesen-Phones ist.

Außer groß, unhandlich, schrei-bunt und blei-schwer scheint da wenig Nächstenliebe gegenüber ihren Käufern (oder besser Opfern), aber die Leute fallen immer wieder reihenweise drauf rein.
Kann ich fast gar nicht bestätigen. Mein Realme GT Master Edition bekommt alle zwei Monate bisher ein Update und mein Oppo Find X5 Pro bekommt sogar jeden Monat ein aktuelles Update. Das ist wirklich gut und hätte ich so nicht gedacht.

Vielleicht ist das aber auch nur so, weil es eben ein Flagship Smartphone ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenbaum
hab ich eigentlich gesagt dass meine Bank noch Android 7 von 2016 unterstützt aber nur noch IOS 14.5 von 2021...
 
Bei iOS kann wegen der langen Unterstützung der iPhones neuere Softwareversionen vorgeschrieben werden, ohne viele Nutzer auszuschließen. Die Fragmentierung ist da nicht so groß wie bei Android, wo Telefone schon nach kurzer Zeit oder gar keine neue Android Versionen mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy und Zocker1996
Also wer sich über China Böller beschwert, sollte sich mal reinziehen wie Samsung mit den Tab S8 Patches umgeht. Da kommt fast gar nichts. Sehr enttäuschend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021_120739_Software update.jpg
    Screenshot_20221021_120739_Software update.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 142
Bei meinem S6 kommt auch nur alle 2 bis 3 Monate ein Update, ist aber noch okay. Früher beim Sony Z3 Compact Tablet kam alle 6 mal ein Update...und das war auch kein Wühltischtablet...
 
Zurück
Oben