Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Nun das LG Q7+ hat schon eine Ewigkeit 8.1 letzte update ist von Februar mit Patchstand 1.1.2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
happylol schrieb:
Schon cool, das Mate 9 von 2016 bekommt noch ein update :)

Jop, etwa ein Monat in Benutzung und es läuft nach wie vor top. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Aber dann kam ea doch noch. Sehr schön. Kann ich mein Mate 9 noch etwas länger nutzen.

BTW; Es läuft jetzt auch gefühlt länger wie vorher. Komme jetzt wieder über zwei Tage mit dem Akku aus.
 
Ich finde die Androidversion ziemlich unwichtig. Interessanter ist da schon, wie die Hersteller mit den Sicherheitspatches verfahren. Mein Galaxy A5 (2016) SM-510F mit Android 7 hat Patches von 1 Januar 2019, was ich gut finde, weil es läuft immer noch sauber. Es wäre schlimm, wenn man sich wegen der Angreifbarkeit ein neues Handy kaufen müsste!
 
think->write! schrieb:
Nun das LG Q7+ hat schon eine Ewigkeit [...] update [...] mit Patchstand 1.1.2019
Dario schrieb:
Mein Galaxy A5 (2016) SM-510F [...] hat Patches von 1 Januar 2019 [...] Es wäre schlimm, wenn man sich wegen der Angreifbarkeit ein neues Handy kaufen müsste!
tek9 schrieb:
Bei Oneplus geschehen wohl keine Wunder mehr.

Für das 3T gibt es seit dem 20.12.2018 keine monatlichen Security Updates mehr, obwohl Oneplus diese im Sommer 2018 bis Ende 2019 zugesagt hat. [...]
syntax868 schrieb:
Wäre toll, wenn die Hersteller in ihrer 2 Jahres Verpflichtung nicht nur die Hauptversionen ausliefern müssten, sondern auch Zeitnah die Patches. Mein Moto G7 hat ein Sicherheitspatchlevel von Dezember 2018...
Man kann Infos über den png bug googln, der mit dem Google Feburar 2019 update (angezeigter Stand natürlich dann Feburar und nicht älter) gefixt wurde. Es gab schon Hersteller die wohl bei den angezeigten patchständen neuere Versionen vortäuschen als installiert sind. Seit einiger Zeit müssen Hersteller 2 Jahre lang dreimonatliche updates liefern für oft verkaufte, neue Modelle, falls sie sich an Abmachungen mit google halten. Müsste im letzten Jahr zB bei heise berichtet wurden sein. Der letzte wohl umfangreich ausgenutzte bug liegt einige Jahre und Androidversionen zurück. zB Xiaomi A Serie: A1, A2, A2 lite, viele Nokia, Googles aktuelle Pixel, und Samsungs Premium ganz aktuelle S Serie Modelle bekommen monatliche Sicherheitsupdates und ggf. Fehlerbehebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand keine Windows Updates macht oder XP oder Vista nutzt, wird doch auch immer laut rumgeheult. Warum sollte die Kritik nicht auch für Android gelten?
 
Aha... 😄
Wofür bringt man dann überhaupt (Sicherheits-) Patches?
 
Moment - Du hast doch die Behauptung in den Raum gestellt.
Also bist Du doch der Wissende, der aufzuklären hat. 😉
 
mich juckt das ehrlich gesagt überhaupt nicht was für updates kommen, da es sowieso keine gravierenden sicherheitslücken gibt. und alle apps laufen ab android 5. daher ist mir auch die android version egal.

nach ~2 jahren hol ich mir sowieso ein neues, da ein akku nun mal nicht ewig hält.
 
morlock schrieb:
Auch wenn es meiner "PC-Seele" noch immer extrem weh tut, der ganze "Android-FW-Dreck" hat mich zwangsweise, mangels Alternativen, zu Apple getrieben.

Neueste Upgrades gibt es dort fast immer, für ältere Geräte halt abgespeckt. Wie dem auch sei, vieles/alles ist besser als die Android-Verarsche von Samsung und Co..

Als vermeintlich stolzer Besitzer eines S4, habe ich dies nach kurzer Zeit entnervt verschenkt. Für jede unwichtige, auch nicht zu entfernende App, fast täglich ein Update.

Hast du das S4 nachdem Release verschenkt oder als es keine Updates mehr gab?
Ich habe heute immer noch ein S4 und es läuft noch. Man konnte Apps schon damals deaktivieren und auch die Benachrichtung aussschalten, was ich auch bei meinem gemacht habe.
Nachdem es von Samsung keine Updates mehr gab bin ich nach kurzer Zeit auf Custom Rom. Hatte keine Probleme und es läuft sogar flotter. Wenn man es mit dem Apple Lager vergleicht, dann sieht es mau aus für die iPhone 5 Besitzer.
Sicherlich ist man abhängig von Fremde Personen und da muss ich dir zustimmen, dass alle Androids da Probleme haben.
Apple Produkte habe ganz andere Probleme, wie zu wenig RAM und Updates die das Gerät verlangsamen, was jetzt entschärft wurde. Mein iPad Air ist noch schnell genug hat aber schon Probleme bei Wechsel zwischen Apps. Ebenso wird man gezwungen alle Änderung die Apple als gut erachtet zu akzeptieren. Ich habe ein iPad 2017 auf iOS 12, welches ich für die Arbeit erhalten habe. Für mich steht fest, dass ich mein iPad Air nicht auf iOS updaten werde, weil ich bis heute nicht mit den Designänderung von iOS 12 zurecht komme.

mMn zielt iOS/Apple eher auf Personen ab, wo das Smartphone funktionieren soll und "sicher" ist. Android auf die Personen, die sich mehr austoben möchten oder es "günstige" Produkte bevorzugen.
 
mMn zielt iOS/Apple eher auf Personen ab, wo das Smartphone funktionieren soll und "sicher" ist. Android auf die Personen, die sich mehr austoben möchten oder es "günstige" Produkte bevorzugen.

absoluter schwachsinn.
das p30 pro ist so teuer wie das iphone x und verkauft sich deutlich besser.
auch samsung liegt mit dem s10 vor apple und spielt in der selben preisliga.

auf ios würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht wechseln wollen.
hatte im betrieb ein iphone6, 6 plus, 7 als firmenphone und alle waren schrott.
würde ich mir privat nicht mal um die hälfte kaufen.
einzig das ipad pro mit ios ist richtig genial. aber die iphones kann sich apple behalten.
 
9.08.18.0
OnePlus 3×

Mein Oneplus 3 mit Android 8.0 sagt weiterhin "auf neustem Stand" wird das in Wellen ausgerollt?
 
Mein Samsung Galaxy S4 Mini läuft mit Android 9.0 & Sicherheitspatch Ebene 5. Mai 2019. Gibt doch nix über einen guten Support seitens der Community bei XDA :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und noxiD
Nilson schrieb:
9.08.18.0
OnePlus 3×

Mein Oneplus 3 mit Android 8.0 sagt weiterhin "auf neustem Stand" wird das in Wellen ausgerollt?

Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Nilson
@nlr

Also ich hab das Moto G6 (XT1925-5) und hab bereits automatisch das Pie Update bekommen.

788373
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zum Glück hab ich das hinter mir mit dem ständigen "Bangen" ob man noch´n Update bekommt oder nicht, bzw. "wann" ^^
 
Das ist der Grund warum ich nur mit einem Nexus oder Pixel in der Android Welt herumlaufen kann.

Ich bin sogar vom S10+ auf ein Pixel 3a XL gewechselt und bereue es nicht. Aber das hat nur langfristig etwas mit den Updates zu tun.
 
Zurück
Oben