Anschluss Monitore + Sub an Soundkarte Vorteile/Nachteile

Bowa48

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
74
Hallo liebe Community,

folgendes Setup nutze ich gerade:

Monitore: 2x KRK 5 G3
Sub: Mivoc SW1100A Sub
Soundkarte: Asus Xonar U7 MKII

Angeschlossen sind beide Monitore am Line-Out L+R angeschlossen, der Sub ebenso per Klinke an der Soundkarte angeschlossen.

Gibt es klangliche Unterschiede bzw Vor- und Nachteile wenn ich das Signal der Monitore erst durch den Sub und von dort an die Soundkarte leite?

lg Bowa
 
Die Frage ist, hast du mit dem separat angeschlossenem Sub überhaupt richtig Bass? Der Stereo-Betrieb gibt den normalerweise nicht getrennt aus, das wird nur bei 5.1/7.1 gemacht und dann hast du kein richtiges Stereosignal mehr. Falls die Soundkarte das aber doch kann, also "echtes" 2.1 auszugeben ist es eher egal (dann käme nur noch die Frage wie die Trennfrequenz zwischen Sub und Monitoren besser einstellbar ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Eine gute Frage ob ich richtig Bass habe. Also Klar Bass wird definitiv wiedergegeben, aber ob das dann noch "echtes" 2.1 ist kann ich leider nicht beantworten.

In der Asus Software gibt es den Punkt Flex Bass den ich erst aktivieren musste (ohne diesen Punkt wird der Sub erst gar nicht angesprochen). Darüber kann ich auch die Trennfrequenz und das Bass-Level einstellen. Ob das jetzt wirklich optimal ist weiß ich halt nicht.
 
Wenn das mit dem Flex Bass bei Stereo funktioniert ist es erst mal gut. Ob es jetzt besser ist ob die Soundkarte oder der Sub die Trennung macht kann man drüber streiten oder du probierst es einfach mal aus ;-)
 
Du entscheidest Dich also von der Verdrahtung her zw. 2.0 (aber mit Sub als feste Unterstützung der Monitore) und "echtem" 2.1.

Spielst Du ne 2.0-Quelle auf Deinem "2.0-mit-sub-system" ab, wird der Sub über die Stereo-Quelle automatisch immer mit ihren Frequenzen mitversorgt, die Schwelle kannst Du am Sub einstellen. Soundkartenfunktion "FlexBass" an/aus macht dann keinen Unterschied oder ist gar nicht erst wählbar.

Baust Du ein 2.1-System, also mit separat angeschl. sub, kriegt der Sub bei ner 2.0-Quelle natürlich nichts, es sei denn Du machst der Soundkarte klar, daß sie was mischen soll, falls kein sub-kanal vorliegt (FlexBass, Schwelle per Software einstellbar, am Sub kannste dann frequenzweiche ganz "auf"drehen, damit der Sub brav alles spielt, was er so bekommt).
So könnteste ohne weiteres auch echtes 2.1 abspielen. Das geht nicht mehr wirklich, wenn Du dem Sub den Kanal klaust. Dann müsste die Soundkarte den Sub-Kanal mit in die Stereokanäle mischen, so ne Art DoubleBass. Weiss ich nicht, ob das (automatisch) geht.

Ich würde es also als 2.1 lassen und FlexBass aktivieren, dann kannste alles problemlos incl. Sub abspielen, egal, ob 2.0- oder 2.1-Quelle. Es sei denn die "2.0 mit Sub-Verdrahtung" würde deutlich besser klingen (aus welchem Grund auch immer), bei dem was Du so hören willst und wiegt so schwerer als der Verlust von echtem 2.1. Das müsstest Du einfach mal probehören, ob sich bei Dir ein Wow-Effekt einstellt oder nicht.
Ich tippe aber mal auf "nein" und Du bleibst letztendlich bei 2.1 und aktivierst wie gehabt Flex-Bass, damit die Soundkarte bei ner 2.0-Quelle ein (quasi "unechtes" *g*) 2.1 Signal draus macht und auch echtes 2.1 sowieso als Quelle vernünftig wiedergegeben werden kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben