AP Voreinstellung für wechselnden Einsatzort.

obc-Garfield

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
210
Hallo in die Runde.

Ich stehen vor folgendem Problem .
Bin mit der Arbeit häufig unterwegs und da ich mit Technik am besten auskenne von dem Team immer für das Internet zuständig.

Nun stehe ich vor folgender Frage:
Ich würde mir gerne ein paar AP´s anschaffen und diese vor programmieren auf unsere SSID so dass ich dann vor Ort nur mehr das Kabel von der vom Betreiber bereitgestellten Leitung nehme und dort anschließe und unser Wlan online geht.
Das Netz welches wir bekommen ist entweder DHCP oder mir Statischer IP an den jeweiligen Endpunkten .

Es geht hier um ca 6 Stück welche ich aufbauen sollte und falls das ganze im Mesh geht wäre es natürlich super .
Max Anzahl der User wären ca 50 welche sich darin befinden muss aber nicht gemanaged werden .

Hoffe ihr habt hier vielleicht 1-2 Tipps für mich wie ich das ohne großer Bastelei vor Ort schaffe.
So Plug and Play wäre mir hier am liebsten ;)

Vielen Dank
LG
 
obc-Garfield schrieb:
Es geht hier um ca 6 Stück welche ich aufbauen sollte und falls das ganze im Mesh geht wäre es natürlich super .
Warum ist Mesh an der stelle relevant? Sollen mehrere Uplinks genutzt werden oder ist damit zu rechnen, dass die APs sich im Betrieb bewegen / oft ausfallen?

Ich wuerde dir zu denen hier raten: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-5-a1325761.html
Die kannst du gut vorprovisionieren
Wobei einer von denen alleine mit 50 Usern klar kommt :)

Dazu noch einen kleinen Router, der fuer dein Netz DHCP erledigt und die APs kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Vllt. hab' ich das nicht richtig verstanden, aber ich glaub' mit nur APs wird's wohl nicht funktionieren - da wird ja denn mit der Kabelverbindung immer das IP-Subnetz des Betreibers vorgegeben und müßte manuell angepasst werden.
Es sei denn, es ist immer der gleiche Betreiber, oder? Und: ist's immer 'ne kabelgebundene Anbindung?

Ansonsten als "Zugangsrouter" für Euer Netz einfach einen kleinen Reise-Router nutzen und dann je nach lokalen Anforderungen mit entsprechender Anzahl für Euer WLAN vorkonfigurierter APs ergänzen.​
 
madmax2010 schrieb:
Warum ist Mesh an der stelle relevant? Sollen mehrere Uplinks genutzt werden oder ist damit zu rechnen, dass die APs sich im Betrieb bewegen / oft ausfallen?

Ich wuerde dir zu denen hier raten: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-5-a1325761.html
Die kannst du gut vorprovisionieren
Wobei einer von denen alleine mit 50 Usern klar kommt :)
Hi, Danke für den Tipp.

Nein Mesh muss nicht sein aber ich habe mir das ganze als Fallback vorgestellt da wie du schon sagst es zu ausfällen kommen kann wenn mal wieder ein schlauer den falschen Stecker zieht ;)
Kann ich bei den Unifi das ganze auch ohne CloudKey machen ?

Hätte die schon ins Auge gefasst bin mir aber nicht sicher wie die Performen werden bzw wie leicht die zum einstellen sind : https://geizhals.at/tp-link-omada-eap225-outdoor-a1813547.html .

Es ist hald immer schwer weil wir nie wissen wie das Internet daher kommt und ob im Hintergrund noch was läuft was dann unsere AP nervt.

Hatte dazu mal zum test einen Unifi AP Outdoor mitgenommen und der hat nur zicken gemacht .

Wollte sich dann nicht mal mehr ordentlich einstellen lassen weil die Firma auch Unifi im Netzwerk hatte und da hat es nur Probleme gegeben.

Trotzdem schon mal Danke für deinen Tipp
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Vllt. hab' ich das nicht richtig verstanden, aber ich glaub' mit nur APs wird's wohl nicht funktionieren - da wird ja denn mit der Kabelverbindung immer das IP-Subnetz des Betreibers vorgegeben und müßte manuell angepasst werden.
Es sei denn, es ist immer der gleiche Betreiber, oder? Und: ist's immer 'ne kabelgebundene Anbindung?

Ansonsten als "Zugangsrouter" für Euer Netz einfach einen kleinen Reise-Router nutzen und dann je nach lokalen Anforderungen mit entsprechender Anzahl für Euer WLAN vorkonfigurierter APs ergänzen.​
Nein du das stimmt schon so .
Bisher hatten wir immer die https://geizhals.at/asus-rt-n12-90ig01n0-bm3010-a2102747.html im Einsatz.
Es sind leider immer unterschiedliche Orte wo wir da sind und daher ist das leider nicht immer der gleiche.

Es gibt manchmal ein Kabel aus ner Dose raus und manchmal bekommen wir auch empfänger für deren Richtfunk und müssen uns dann da die Leitung selber einrichten .
Mein Idealfall wäre da eben einfach dann den AP dran und los gehts .
Allerdings wird das nicht immer gehen und da kann ich eben unsere Asus RT N12 weiter verwenden und dann dort eben den AP dran machen .

Ich weiß die haben auch Wlan allerdings ist die Reichweite eher schlecht und die AP kann ich dann höher hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben