ARCTIC Liquid Freezer II für Core i5 12600K?

AbDeHi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
64
Hi,
ich suche für einen Core i5 12600K einen passenden Kühler.
Das PC Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7 Compact.
Da das Gehäuse eine geschlossene Front hat, dachte ich, dass eine AiO Wasserkühlung vielleicht besser zum Kühlen geeignet wäre, als ein Luftkühler.

Wäre der Artic Liquid Freezer II für die Kombination aus CPU und Gehäuse geeignet? 240mm?
Oder doch eine andere AiO oder vielleicht sogar doch eher ein Luftkühler?

PS: Kein Overclocking geplant.
 
Ist geeignet (siehe Anhang).
Würde aber eine 280mm AIO für die Front nehmen, kostet ein bisschen mehr, aber kühlt besser.

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und AbDeHi
Ne 240er hat jetzt nicht die Leistung,die ein guter Luftkühler nicht auch hinbekäme.Was für eine GPU wird denn drin stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
AbDeHi schrieb:
dass eine AiO Wasserkühlung vielleicht besser zum Kühlen geeignet wäre, als ein Luftkühler.
Ist erstmal falsch bzw. ein Irrglaube.

AbDeHi schrieb:
Oder doch eine andere AiO oder vielleicht sogar doch eher ein Luftkühler?
Radiator immer so groß wie möglich, ich würde nicht unter 280 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und Manou
AbDeHi schrieb:
ich suche für einen Core i5 12600K einen passenden Kühler.
sollte es vor zwei tagen nicht noch ein 12600 werden?

wo soll der radiator montiert werden und welches toppanel soll verwendet werden?

bei der Liquid Freezer II bitte beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat, kann je nach montageposition und restlicher hardware zu inkompatibilitäten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und Manou
Ich würde einen Luftkühler nehmen, der reicht erstens dicke für die CPU, zweitens keine nervige Pumpe und drittens hält locker 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Lieb gemeinter Tipp Kauf dir einen Anständigen Luftkühler und du hast ruhe!
Eine Wasserkühlung macht erst sinn wenn sie Überdimensioniert ist. Bei einer AIO hast du immer die sorge wenn die Pumpe ausfällt das das ganze System überhitzt. Zumal die AIO´s nicht wirklich mehr leistung bringen als ein anständiger luftkühler (3-7 grad vllt wenn es hoch kommt das macht den Karpfen aber auch nicht fetter sprich mehr leistung oder so)
 
AbDeHi schrieb:
Da das Gehäuse eine geschlossene Front hat, dachte ich, dass eine AiO Wasserkühlung vielleicht besser zum Kühlen geeignet wäre, als ein Luftkühler.
Das was kühlt ist die Luft die von draußen rein kommt, kommt nix rein kühlt auch nix, mit was es dann im Nachgang weiter geht ist dann nahezu egal. Da ändert ne AiO gar nix dran. Länger was von haben wirst du wohl von nem Luftkühler, ne AiO hat für manche aber einen "besonderen Charme" den kann nen LuKü halt nicht haben ist ja keine AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
AbDeHi schrieb:
Hi,
ich suche für einen Core i5 12600K einen passenden Kühler.
Das PC Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7 Compact.
Da das Gehäuse eine geschlossene Front hat, dachte ich, dass eine AiO Wasserkühlung vielleicht besser zum Kühlen geeignet wäre, als ein Luftkühler.

Wäre der Artic Liquid Freezer II für die Kombination aus CPU und Gehäuse geeignet? 240mm?
Oder doch eine andere AiO oder vielleicht sogar doch eher ein Luftkühler?

PS: Kein Overclocking geplant.
Ich weiß nicht... wenn's sein muss, eine 280 mm AiO in der Front. Aber auch die wird nicht glücklich mit dem Airflow. Maximal wäre:
1x Rückseite raus
2x Front rein
AiO am Deckel raus.

Eventuell die Lüfter am Deckel befestigen und die AiO an die Fans hängen, um sie näher an die Außenwand zu bringen. Der 12600K kann schon ein Hitzkopf sein.
 
AbDeHi schrieb:
Fractal Design Define 7 Compact
Das "Compact" ist das Problem!Einen Artic Freezer Radiator wirst du nicht einbauen können.Das Problem besteht darin,dass man in einem kompakten Gehäuse keine grosse AIO verbauen kann,und es dann mit einer kleinen AIO versucht dann aber feststellt dass diese auf volle Pulle laufen muss,um gute Temps zu haben,dann aber zu laut wird.Ein grösseres Gehäuse oder einen guten Luftkühler(Mugen5 etc)wären für mich die Alternativen!
 
Deathangel008 schrieb:
sollte es vor zwei tagen nicht noch ein 12600 werden?

wo soll der radiator montiert werden und welches toppanel soll verwendet werden?

bei der Liquid Freezer II bitte beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat, kann je nach montageposition und restlicher hardware zu inkompatibilitäten führen.
Ob 12600 mit oder ohne K ist noch nicht in Stein gemeißelt. Das Gehäuse aber schon, das ist schon unterwegs ;-)

Toppanel das offene. Den 240er Radiator hätte ich dann oben montiert, oder alternativ das 280er vorne.

Tornavida schrieb:
Ne 240er hat jetzt nicht die Leistung,die ein guter Luftkühler nicht auch hinbekäme.Was für eine GPU wird denn drin stecken?
GPU ist und bleibt vorerst eine Geforce 1070 GTX.

Manou schrieb:
Das "Compact" ist das Problem!Einen Artic Freezer Radiator wirst du nicht einbauen können.Das Problem besteht darin,dass man in einem kompakten Gehäuse keine grosse AIO verbauen
Reicht eine 280er nicht aus? Die wird vom Gehäuse unterstützt.


@All:
Wie ich geschrieben hab, es muss nicht unbedingt eine AiO sein. Wenn ihr denkt, dass ich die CPU auch mit einem guten Luftkühler kühl bekomme (ohne dass der Lüfter im Idle störend laut wird), dann nehm ich einen Luftkühler.
 
AbDeHi schrieb:
Ob 12600 mit oder ohne K ist noch nicht in Stein gemeißelt.
ist potenziell schon ein ordentlicher unterschied. nochmal: der 12600 ist den aufpreis zum 12500 nicht wert. und beim 12600K würde ich dann doch verschärft über den 12700 mit zwei zusätzlichen P-kernen nachdenken.

Das Gehäuse aber schon, das ist schon unterwegs ;-)
könnte man grundsätzlich zurückschicken. sinnvoller wäre es natürlich gewesen vor dem kauf zu fragen.

was wird denn eigentlich mit der kiste gemacht? beim zocken schlucken die CPUs nicht viel strom und auch bei volllast sind die nonK-i5 nicht soo hungrig. da muss man aus der kühlung eigentlich keine wissenschafft machen.

die Liquid Freezer II könnte (dürfte?) oben montiert dem RAM und/oder VRM-kühler auf dem MB in die quere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
AbDeHi schrieb:
Reicht eine 280er nicht aus? Die wird vom Gehäuse unterstützt.
Die 280er Grössse ist nicht das Problem,sondern die Dicke des Radiators mit angeschraubten Lüftern
+/- 6,5cm!!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die Liquid Freezer II könnte (dürfte?) oben montiert dem RAM und/oder VRM-kühler auf dem MB in die quere kommen.
und vorne montiert,kommt es dem Laufwerkskäfig und ,oder der GraKa in die Quere
 
Bei den LuKüs stehen neben Noctua D15(s), der neue D12L, U14 oder oder oder gibt dann noch Thermalright PA120 auch mit RGB Blingbling falls gewünscht alle im Preisrahmen unter bzw gleich ner AiO. Gibt dann noch vieles was günstiger ist Freezer 34 (duo), Deepcool AS3/DS300 oder oder oder, da die 1070 wohl nicht ewig leben wird wäre das Gehäuse vorher zu klären wohl langfristig besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi und Manou
Zurück
Oben