Asro 990FX Extreme3 990FX RG SA mit AMD 8350 ?

Gipsy Danger

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
238
Hallo Leute

Ich habe nur eine frage gibt es probleme wenn man einen AMD FX 8350 mit dem Asro 990FX Extreme3 990FX RG SA betreibt was vielleicht spannung oder temperatur angeht .

Ist für einen Kollegen seinen Rechner , ich will hier jetzt keine intel vs AMD auslösen für sowas bin ich zu alt .
Was ich will ist nur eine paar sachliche antworten bzw erfahrungswerte .
Wenn diese kompination nicht so gut ist währen einige alternativen ( Motherbord nur ) super die ihr mir nennen könnt .

MFG : Mike
 
Ich habe zwar ein 970 Extreme 4. Aber auch da steht der 8350 nicht in der CPU Support Liste mit drin.

Allerdings steht in einem Bios Update folgendes im Changelog:

1. Support UEFI PXE boot.
2. Improve AM3+ FX-8350 and FX-8150 CPU compatibility.
3. Modify Clear CMOS Switch does not work symptom.

Eventuell sollte man im Zweifel den Hersteller anschreiben.
 
Ok , hmm was währe ein bord für dieses Monster ^^
 
Gipsy Danger schrieb:
...aber ich denke ASRock und Gigabeyt sind da ziemlich gleich , da wird es von der Qualität keine unterschied fast geben ...

Achte auf jedem Fall auf ein Board mit 8+2 phasiger Spannungsversorgung, gerade bei dem doch recht durstigen 4-Moduler.
 
Hi

Dieses Mainboard nutzt Split Power Plane, 8+2 Phasen VRM : ist ein original Zitat von der Gigabyte Seite zu dem einem Motherboard link was LF-X reingestellt hat .

Nur die die CPU Spec zu finden auf der Gigabyte Seite , da habe ich mir einen Wolf gesucht , oder habe ich einen Brösel auf der Sehachse und sehe es einfach nicht .


MFG : Mike
 
Der Support für die Prozessoren FX 8350, 8320 und 6350 wurde bei einigen AM3+ ASRock Boards nachträglich eingestellt, weil es zu Leistungsverluste kommt, wegen der schwachen Spannungsversorgung und Überhitzung der Spannungswandler. Deswegen sollte man laut ASRock zB beim 990FX Extreme3 bei Nutzung eines 8150 einen Top Blow Kühler nutzen, der die Spannungswandler mit kühlt.
 
Habe das verlinkte Gigabyte Board mit dem FX-8350. Das läuft wie gesagt spitze. Hat alles was ich wollte (USB3, SATA 6G und genug Ports).

Hatte zuerst auch mit einem 990FX Board geplant. Der einzige Unterschied zum 970er Chipsatz ist aber wohl der 2. PCIe 16x Slot, der beim 970er nur mit 4xbangebunden ist. Da ich aber niemals 2 Grafikkarten einbauen werde was mir das egal - Dafür spart man ein paar Euro.

Wichtig war mir eher eine etwas bessere Spannungsversorgung.

Speicher ist Geil Black Dragon DRR3 1866 ohne Heatspreader.
 
LF-X schrieb:
Habe das verlinkte Gigabyte Board mit dem FX-8350. Das läuft wie gesagt spitze. Hat alles was ich wollte (USB3, SATA 6G und genug Ports).

Hatte zuerst auch mit einem 990FX Board geplant. Der einzige Unterschied zum 970er Chipsatz ist aber wohl der 2. PCIe 16x Slot, der beim 970er nur mit 4xbangebunden ist. Da ich aber niemals 2 Grafikkarten einbauen werde was mir das egal - Dafür spart man ein paar Euro.

Wichtig war mir eher eine etwas bessere Spannungsversorgung.

Speicher ist Geil Black Dragon DRR3 1866 ohne Heatspreader.

Hi Leute

Danke LF-X für die Liste

Habe meinen Kollegen vor ein paar minuten übereden können das Borad und den kleineren 8 (8250) Core zu nehmen den kann man ja etwas übertakten zur not wenn ich da richtig liege und auch schon einige mal hier gelesen habe .
Zwei Grafikkarten wird auch mein Kollege nicht verwenden
Aber er macht auch viel CAD / CAM

MFG: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleinere 8-Kerner wäre der FX-8320 oder der ältere FX-8150. Da sollte man eher zum 8320 greifen, da er etwas schneller bei gleichem oder günstigeren Preis ist.
 
LF-X schrieb:
Der kleinere 8-Kerner wäre der FX-8320 oder der ältere FX-8150. Da sollte man eher zum 8320 greifen, da er etwas schneller bei gleichem oder günstigeren Preis ist.

Ja ich habe im geraten den FX 8320 zu nehmen .
 
Auch der 8230 wird nicht unterstützt. Leistungsverluste, also dass die CPU unter Last den Takt senkt wird noch die kleinste Nebenwirkung sein. Dass man mit dieser Kombination sich eine Zeitbombe bastelt, sollte dann aber nicht zu einer Überraschung werden.
Zwingend würde ich aber mindestens einen Top Blow Kühler nutzen um nicht ganz selbstlos auf einen kommenden Defekt zu warten.
 
Die CPU wird offiziell vom Gigabyte unterstützt.
 
Hää wieso Zeitbombe laut Gigabyte wird der Prozessor voll unterstützt und nicht mal ein Topflow kühler ist nötig .


MFG : Mike
 
Gipsy Danger
Als Hauptplatine wird nicht das ASRock genutzt, sondern das Gigabyte?
 
Zurück
Oben