News ASRock iBox-R1000: Einer der ersten „NUC“ mit AMD‑Prozessor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rockstar85, ITX-Fan und 12 andere
Je nach Preis ein durchaus interessantes Teil...
Die Lüfter bei den NUCs sind ja teils recht drehfreudig gewesen, da freut mich der passive Aufbau. Bei der 2.5" Festplatte weiß ich aber nicht, wo die in dem Gehäuse noch unterkommen soll. Der tatsächliche Gehäuseteil ist ja schon ziemlich flach, während die Kühlfinnen viel auftragen
 
Der Preis dafür wäre interessant, das wäre für ein paar Projekte auf Arbeit genau das richtige
 
Nice, but can it run Crysis?

Macht sich doch sicher auch gut als Office/Internetkiste, oder spricht da was dagegen? Leistung sollte doch mehr als genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AsRock wird mir immer sympatischer. Wenigstens ein Hersteller, der AMD größere Chancen einräumt und mit entsprechenden Geräten für etwas Abwechslung und Konkurrenz am Markt sorgt.

Schade, dass sie aber gerade bei den AM4 Mainboards meistens so schlampig sind. Da sollten sie noch mehr Wert auf Qualität und sinnvolle Ausstattung legen.
Die "Steel Legend" Boards machen es bei den Anschlüssen ja wirklich komplett richtig, indem endlich auf den ollen VGA Kram verzichtet und stattdessen Display Port verbaut wird.
Leider wird das durch die schlechte Spawa Kühlung wieder torpediert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mcr-King, ITX-Fan und 12 andere
wird zeit das amd da mal was auf den markt wirft; intel hat im nuc/brix whatever 100% marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Interessantes Konzept, insbesondere die passive Kühlung interessiert mich.

Hoffentlich kommt das auch in den offenen Handel, nicht nur für B2B.

Kalsarikännit schrieb:
Nice, but can it run Crysis?
Mein Bruder hat damals Crysis auf 1024x768 auf Low mit einer nvidia 8600 GT gespielt :D

Das schafft jede moderne APU locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bad_sign, SVΞN und eine weitere Person
Eine Endkundenvariante und ich würde zuschlagen... Etwas "schickeres" gehäuse und ohne Serialport...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tranceport, fox40phil und eine weitere Person
Klingt gut, sieht aber nicht so ansprechend aus, da sind die Intel NUCs hübscher. Aber sehr stark von ASRock, die greifen AMD gut unter die Arme, erst der DeskMini, der richtig interessant ist, vorallem für das Geld dann am Ende. Mit dem NUC erweitern sie ihr Portfolio weiter in die richtige Richtung.

Bin mal gespannt wie viel Performance der kleine hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86, Transistor 22 und Chaos Theory
Sehr cool, bin mal über den Preis gespannt. Bei so Kisten ist natürlich Wifi, BT Pflicht. Passiv ist nice aber die Nuc richtig geregelt sind in normalem Usecase absolut silent. Aber passiv is abgesehen vom Ausmaß natürlich besser. Um die 200-300 Euro wäre gut, passiv ggf noch 350.
 
So bitte auch für Endkunden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, Hayda Ministral, fox40phil und 3 andere
Hoffentlich kommt das auch auf den Endkundenmarkt und hat einen angemessenen Preis. Für Surfen/Office/Multimedia dürfte das Teil perfekt sein, komplett lautlos und ausreichend Leistung. Daumen hoch, hoffentlich bald erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH und EchoeZ
Dank HDMI 2.0 und (wohnzimmerfreundlicher) passiver Kühlung wäre sowas auch ein netter kleiner HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Melkor03 und EchoeZ
PUNK2018 schrieb:
Etwas "schickeres" gehäuse und ohne Serialport...

Ich würde das Ding so wie's ist, kaufen. Geteu dem Motto 'Form follows Funktion' passt mir das Design mit 'Kühlrippen wo man nur hinsieht' perfekt. So geht passiv. Ohne BS und RAM wär's mir schon 200€ wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fritzler
Ich würde mir in diesem "NUC" lieber bzw. als Variante einen Quad-Core(V1605B) wünschen, dann würde ich auch sofort zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Kann mir mal jemand zeigen, wo auf der Platine der Ryzen R1xxx sitzt?

Und: Sind die beiden M.2 Slots in der Höhe versetzt? (Muss wohl sein, wie bei den DIMM-Slots) Wie passt dass dann mit den Schraubaufnahmen?
 
Uh nice, da warte ich schon lange drauf. Selbst die V1000 Dinger sind ja kaum zu bekommen.
Preis geht aber vermutlich in Richtung 500,- € oder mehr, ist ja Industrial.
Sowas mit AMDs 15W CPUs Ryzen 3/5/7 3x00U für Consumer als Beebox, wäre echt der Hammer!
 
Sehe ich es richtig, dass der Chip auf der Platinenrückseite liegt wo sich dann auch der Kühler befindet?
Durchaus interessantes Layout.

Zur Kühlung könnte man einen 140mm Lüfter dranklatschen dann hat man keine Probleme mehr :D

Wie viele Kerne hat der Prozessor?
Edit: Ach Dual Core steht ja da, etwas versteckt im Text.
 
Mich Wundert der Vorstoß von ASRock in den embeded Markt, es scheint aber Bedarf zu geben.
Nur ist der Vergleich zu den NUC etwas falsch gewählt, da die NUC ja wirklich Consumer Geräte sind.

Wäre für mich persönlich eine Schöne Sache als Desktop, aber wird wahrscheinlich nicht erhältlich sein, oder für einen Preis, der in dem Sektor nicht relativiert werden kann, für privat oder nicht embeded Einsatz.

Ein Großteil der heutigen Spielautomaten laufen auf embeded Systemen von AMD.
 
Zurück
Oben