Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

tek9 schrieb:
Hallo CB, wir sind bereits vier Leutchen die einen 2600K laufen haben.

Ihr habt doch bestimmt noch diese CPU samt passendem Board in der Schublade liegen. Bitte bencht diesen Oldie mit.

Ich hab auch noch nen 2600k am Laufen. Würde mich ebenfalls freuen den mal noch mit im Benchmark zu sehen :)
Im ein oder anderen Spiel limitiert er die 1080Ti dann nämlich glaube ich schon...
 
@ Taxxor

ich denke mit neuen Treibern bei AMD wird es sicherlich noch besser mit deiner VEGA 56 in AC, ist ja gerade draussen das Spiel und Ubisoft war weder bei Nvidia noch bei AMD Partner, da müssen die "Treiberjungs", wohl nochmal nacharbeiten.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Thema Kopierschutz: man braucht keinen neuen Key, die Sperre wird nach 24 Stunden aufgehoben. Nervt trotzdem.

Wer läßt sich so einen Bullshit einfallen, vor allen dingen mit welchem Sinn und Zweck?!
 
Taxxor schrieb:
Der Test ist im CPU Limit in 720p Low, die Titan X dümpelt dabei also mit 20% Auslastung vor sich hin.

Wenn da ein 1600X 75fps erreicht, dann würde eine 1080Ti in 1440p, die hier im Test mit dem 8700K 81fps erreicht, damit eben durch die CPU auf besagte 75fps limitiert werden.
Aber unter 50fps wäre ja im Bereich einer 4T CPU


Meine Vega läuft etwas oberhalb der Werte der Vega64 von PCGH, also 54fps avg, 50fps min.
Und das gilt für Maxed out und nicht für Hoch.

Ich kann nur sagen, dass Ryzen, egal ob 720p, 1080p oder 1440p limitiert in dem Spiel. Ist bei Intel aber auch nicht anders. Daher ist es auch egal ob du Maxed out oder hoch einstellt. Es gibt nahezu keinen Performance-Zuwachs von Extrem hoch zu hoch (außer die GPU limitiert). Was kommt denn bei dem integrierten Benchmark bei dir herum? Was etwas Leistung bringt ist die Verwendung von dem Adaptiven AA. Auf Aus komme ich auf 77FPS im Schnitt in WQHD auf Extrem hoch. Mit der Einstellung auf 60fps komme ich auf 89FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natuerlich schade, dass man da nicht den 1950x und intel 10 plus kerne mit reingenommen hat. Aber zu begruessen dass nach und nach mal besser mit dem Kernen skaliert wird. Sonst sitzen wir bald in der Leistungssackgasse.
 
tek9 schrieb:
Wie wurde ich ausgebuht als ich vor wenigen Monaten gesagt habe das die Single Core Performance von Ryzen für Gamer in Zukunft nicht ins Gewicht fällt wenn hauptsächlich aktuelle Games gezockt werden...

Ja...ich auch ellenlange Diskussion darüber dass man die nächsten 5 Jahre keine CPU mit mehr als 8T brauchen wird...

Und jetzt kaum 6 Monate danach gibt es schon die ersten Games die nicht nur bis 12T skalieren sondern sogar @FullHD soviel CPU "Power" brauchen um richtig zu laufen.

Tja - kein Wunder dass Intel die Z270 boards nicht mit den neuen Coffeelake kompatibel gemacht hat...dann können die ganzen 7700K und 7600K käufer in 1 Jahr wieder zulangen :).
GZ - job well done.

Schade dass CB hierzu wenig schreibt
Das bestätigt auch die Anzeige der GPU-Auslastung: Während Nvidia-Grafikkarten auch in 1.920 × 1.080 bei 99 bis 100 Prozent liegen, dümpeln die Radeon-RX-Vega-Modelle nur bei rund 75 bis 80 Prozent herum. Erst in höheren Auflösungen steigt die Auslastung auf der Vega-Grafikkarte an und erst in Ultra HD sind durchweg 100 Prozent auf der Anzeige zu sehen

Ist doch äußerst ungewöhnlich dass man bei trotz ausreichend starker CPU in der "niedrigeren" Einstellung (FullHD) keine 100% GPU Last sehen kann ? Vor allem weils ja dann in WQHD und 4k ja klappt.

Kann eigentlich nur ein Bug sein...die Frametime-Spikes passen ja dazu auch. Mit anderen Worten in FullHD kann man wohl mit einem Performance-Schub von ~20% @AMD rechnen sobald das Problem entweder weggepachted ist oder via Treiberupdate behoben ist...hoffentlich ist es nicht wieder so ein Gamemurks problem der "optimierung".

Nutzt ACO eigentlich DX12 ?
 
Werde später oder leider vllt. erst morgen rumspielen.
Denke sehr hoch @ 1440p und dann Schatten oder sonstiges reduzieren was mir beim Rumprobieren so auffällt, damit dann ca. 90+ fps gepackt werden von der Graka :-)
 
Wie der 1800x grade mal mit dem i7 7700k gleich ziehen kann, trotz doppelt so vielen Kernen. Man hätte ja meinen können der AMD ist grade dann wenn viele Threads gezogen werden schneller.

Oder ziehe ich hier falsche Schlüsse? Mich hat das Ergebnis ziemlich überrascht, hätte den AMD deutlich vor dem 7700k gesehen bei spielen die viele CPU Kerne ziehen.
 
Ich denke zwar, dass das hauptsächlich Tester betrifft, aber der Kopierschutz mit dem CPU-Wechsel ist ja wohl ein schlechter Scherz. :(
 
Dai6oro schrieb:
Damit ist hoffentlich klar, dass ein I5 mit gerade mal 6 Kernen und 6 Threads vielleicht heute noch gerade so ausreicht

Das ist der feuchte Traum der AMD Fans, ich kann nur absolut diese Tendenz nicht erkennen.
Man spürt manche User wollen es erzwingen.

Wer also vorhat eine CPU mit einem Nutzungszeitraum von 3-4 Jahren zu kaufen dem kann ich nur davon abraten eine CPU zu kaufen die weniger als 8 Threads bietet.

Du findest einen 8600K mit 6 Kernen nicht besser als einen 7700K, weil letzterer durch SMT 2 Threads mehr hat? Guter Witz.;)
 
SMT bringt rein gar nichts im Spiel, sieht man bei den Youtube Benchmarks schön. Kerne, Takt und IPC sind King, Threads sind Rohrkrepierer (ab 6C).
Ein 8600K ist ja wohl in absolut jeder Lebenslage einem 7770K überlegen, der alte i7 ist einfach altes Eisen, das war aber jedem beim Kauf schon bewusst.
 
Nach Battlefield 1 war klar, die goldene Zeit mit sorglosem Vergnügen mit 4 threads ist vorbei. 4+HT ist das Minimum.
 
Also meine Graka muss in dem Spiel sehr schuften. Die CPU auch, aber eben 0 Probleme die Graka zu befeuern. Hab grad nur den 1. Kampf gemacht mit folgenden Settings

1440p und sehr hoch.
AA auf mittel runter
Ambient 1x runter

Die FPS hantieren zw. 65 und 95 fps rum. Gut spielbar, vllt. Schatten noch 1x runter. Merk davon iwie eh nichts xD
 
Fände es auch gut, wenn man immer ne Oldschool CPU mitbencht.

2600k/3770k oder dgl. finden sich zuhauf in den Rechnern der Community.
Vergleiche damit wären hinsichtlich Upgradabsichten aufschlussreich.
 
Stunrise schrieb:
SMT bringt rein gar nichts im Spiel, sieht man bei den Youtube Benchmarks schön. Kerne, Takt und IPC sind King, Threads sind Rohrkrepierer (ab 6C).
Ein 8600K ist ja wohl in absolut jeder Lebenslage einem 7770K überlegen, der alte i7 ist einfach altes Eisen, das war aber jedem beim Kauf schon bewusst.

Wie kann man eigentlich so eine völlige Scheisse zu einem Artikel schreiben, in dem ein i7 7700k mit 4c/8t gegen ein i7 7600k mit 4c/4t mit der gleichen Grafikkarte gebencht wurde und SMT alleine um die 40% mehr Leistung bringt in diesem Spiel, bei annähernd Taktgleichheit.

Wie sich ein 8600k gegen einen Ryzen mit 4 GHZ, ob jetzt 6c/12t oder 8c/16t schlägt, werden Benches noch zeigen, der 8600k ist jedenfalls nach dem Youtube Video, von Post 109, voll am Limit, während der 8700k noch Reserven hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte hat ein 8700k so viel mehr Takt als ein 8600k?
Der Taktunterschied beim All Core Turbo liegt bei 200 MHZ, 4,1 GHZ zu 4,3 GHZ
Und in der Mitte des Videos sieht man das der 8600k teils deutlich verliert gegen den 8700k

Ich bin sicher bei einem Ryzen 7 sorgt SMT für 5% weniger Leistung

Wie bitte erklärst du dir dann den PCGH Test, bei dem eine Kern und SMT Skalierung bei AC mit einem R7 1700 gemacht wurde?
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Origins-Spiel-61043/Specials/Benchmark-Test-1242105/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben