News ATis RV775-GPU (HD 4900): Sein oder nicht sein?

...oder die 40 ALUs sind redundant?

Eher unwahrscheinlich. Es tut weh das zu schreiben, aber die Meldung vom Inquirer scheint die seriöseste zu sein.
 
Killermuecke schrieb:
die Meldung vom Inquirer scheint die seriöseste zu sein.
Gab's schon 9 Stunden früher auf hardware-infos.com, dort ist die Begründing auch ein wenig ausführlicher.
Einzig das offizielle Statement ist neu. Aber du hast schon recht was die Seriosität betrifft, eine Quellenangabe sieht man beim Inquirer selten ;)
 
Killermuecke schrieb:
...oder die 40 ALUs sind redundant?

Eher unwahrscheinlich. Es tut weh das zu schreiben, aber die Meldung vom Inquirer scheint die seriöseste zu sein.
Wenn redundante ALUs verbaut sind, die sich auch tatsächlich zusätzlich zu den 800 ALUs nutzen lassen, dann müssten es 80 Stück sein. Wären 40 ALUs zusätzlich verbaut, könnte man sie nur als Ersatz für defekte ALUs verwenden. In dem Fall bliebe die Anzahl von Clustern gleich, man hätte halt nur 4 Reserve-ALUs pro Cluster.
 
...man hätte halt nur 4 Reserve-ALUs pro Cluster.

Das meinte ich. Gibt es auf den bisherigen Karten Reserven? Die sollen ja glaube ich seit der HD3-Serie stark abgenommen haben weil man in erster Linie Chipfläche sparen wollte.
 
cool, dann kann mich meine HD4870 noch bis Dez. 09 begleiten, die 4970 sollte nicht viel schneller sein.

@Topic: fands von anfang an ziehmlich fragwürdig, jetzt wirds bloß wohl nen höher getakteter RV770 für die 50er sowie 70er, das ganze aus nem neuen stepping was wohl den stromverbrauch auf gleicher höhe wie jetzt bei 4850/70 halten kann.

bleib wie schon in der anderen news dabei das die 4950/70 heißen werden und die taktraten von:

HD4950: 750/1200
HD4870: 900/1100

haben werden. Das wären dann 125/200 bzw 150/200 MHz mehr, kann mir dazu noch vorstellen das PP 2.0 endlich funktionieren könnte, der chip kanns ja, bloß irgendwas anderes nicht.

schneller wären se taktmäßig dann:

HD4850:625/1000 + 20%/20% = HD4950
HD4870:750/900 + 20%/22,2% = HD4970

wobei bei beiden so wie ich das in erfahrung bringen konnte nur ein performanceschub von 15-17% zu verbuchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schade so eine 4970 mit 900Mhz und PP währe was feines für den Jannuar gewesen, rechtviel länger möchte ich nichtmehr warten, naja mal sehen was noch bei rauskommt.
 
Killermuecke schrieb:
Das meinte ich. Gibt es auf den bisherigen Karten Reserven?
Gute Frage. Die teildefekten Chips werden zwischenzeitlich ja auch als Radeon HD 4830 unters Volk gebracht, bei der HD-38xx-Reihe gab es keine einheitentechnisch abgespeckte Variante. Spricht eher dafür, dass beim RV770 keine Reserven vorgesehen sind.

Und selbst wenn 4 Reserve-ALUs pro Cluster vorhanden wären, könnte man diese nicht zusätzlich ansteuern. Wenn AMD/ATI eine Ansteuerung und Verwaltung von 4 zusätzlichen SPs/ALUs pro Cluster vorgesehen hätte, wären die Karten auch direkt mit 840 SPs auf den Markt gekommen. Es macht keinen Sinn, Leistung zurückzuhalten, wenn die Konkurrenz stärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4950 wäre ein eher unrealistischer Name, da sie schlussendlich wahrscheinlich nicht schneller als die aktuelle 4870 sein wird. somit wäre die 49er Nummer irreführend. Für 4970 würde es jedoch passen.Könnte auch einfach 4860 und 4880 sein.wir sind gespannt.
 
Wäre schon schön, durch Fakten zu erfahren, ob nun Refreshs rauskommen oder nicht. Sonst greife ich zur normale 4870 im Januar. Aber dennoch danke für den Bericht! Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
 
Jo hab die ursprünglichen Daten von Anfang an für nen Fake gehalten, aber wer weiß was letztlich dabei rauskommt.
 
Killermuecke schrieb:
Das meinte ich. Gibt es auf den bisherigen Karten Reserven? Die sollen ja glaube ich seit der HD3-Serie stark abgenommen haben weil man in erster Linie Chipfläche sparen wollte.

Mir kam die Meldung irgendwie auch komisch vor, obwohl ich es an der verringerten DIE-Size mit mehr Shadern/TMUs aufgehängt habe, für eine genauere Analyse, wie ihr sie gemacht habt, fehlen mir natürlich die Einblicke.
Ich dachte, es sei evtl. möglich, dass Ati auf dem RV770 „überzählige“ Shadercluster/Cache/ROPs/TMUs angebracht hat, damit im Falle von Produktionsfehlern, diese defekte Einheiten ersetzen könnten und die GPU trotzdem noch als volle 770XT durchgeht (Repairability). Da über die Monate streng selektiert wurde, und TSMC nun den Prozess besser im Griff hat, habe ich angenommen, dass nun vermehrt RV770 vorhanden sind, die 100% funktionsfähig sind, womit eine verbesserte RV770 auf den Markt gelangen könnte..
Das war dann wohl allerdings nichts..

Offensichtlich haben die mit dem RV670 so lange geübt, dass keine Reserven mehr nötig sind..

Allerdings kann es durchaus Sinn machen, Recheneinheiten/höherer Takt dem Kunden vorzuenthalten. Geht man davon aus, dass zB nur jede 6. Karte voll funktionsfähig ist und davon nur jede 2. auch höheren Takt verträgt, bringt es nichts die Karte anzubieten, da sie sonst im Vergleich zu teuer und zu schlecht Verfügbar ist. ->Siehe GF8800 Ultra.
Zusätzlich stellt man auch die schwächere Karte (das Originalmodell) in ein schlechteres Licht..

Da bietest du lieber die Karte als RV770 an und einige Kunden freuen sich dann über das tolle OC Potential.. Oder vertickst die selektierten Karten später als HD4950, was allerdings auch in die Hose gehen kann..
 
Wenn der Refresh im ersten HJ 2009 kommt, ist es dann möglich, dass dieser Chip bereits in 40nm gefertigt wird? Das könnte dann höhere Taktraten und geringeren Stromverbrauch ermöglichen.
 
Gabs nicht vor kurzem eine Meldung auf Fudo, wonach AMD schon seit einiger Zeit besonders taktfreudige RV770 zurückhält? Ich glaub auch das einfach eine HD 4890 gelauncht wird mit deutlich gesteigertem Takt. Wäre auch für AMD der einfachste Weg und nicht so ein Stuss mit 840 Shader etc..

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben